Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

23.09.2014 Ravensburger Hütte

23. bis 25.09.2014 Ravensburger Hütte 1947 m – Lechquellengebirge

Auf dem malerischen Weg des Lechtales von Reutte aus folgen wir dem Lech bis in die Nähe seiner beiden Quellen Formarin- und Pfullerbach bis nach Zug, wenige Kilometer von Lech a. Arlberg entfernt in 1448 m Höhe. Eine komfortable Ausgangshöhe für den Zustieg auf die Hütte durch das Stierbachtal auf gepflegtem Waldsteig zum Stierlochjoch. Hier öffnet sich eine weite, von den zart beschneiten, felsigen Lechquellriesen gerahmte Hochfläche mit Blick auf die Hütte und den Spullersee. Ein aufmerksamer, wieselflinker und stets zu Späßen bereiter Nepalese erfreut uns beim Service. Nach der gut betreuten Ankunftspause wird das sonnige Terrain erkundet und die "Obere Wildgrubenspitze 2629 m" als Ziel für den nächsten Tag festgelegt.

Am klaren, sonnigen Morgen durchsteigen wir nach der Brazer Staffel auf gut angelegten, aber aufgeweichten, glitschigen Serpentinen eine steile Grasflanke bis zum Madlochjoch. Hier sind die Wiesen bereits felsdurchsetzt und von zahlreichen Murmeltieren bewohnt. Auf dem westlichen Kamm geht es im schroffen Fels über Geröll und Blockhalden steil aufwärts dem Gipfel entgegen. Eine Schar Schneehühner macht den Weg frei. Atemberaubend sind erst der Aufstieg, dann die Aussicht. Lechtaler, Allgäuer, Verwallgruppe, Zürser-, Pfuller- und Alpsee.

Der Traum vom zweiten Gipfel am dritten Tag verweht im Schneegestöber, aber "unsere" Wildgrubenspitze kann uns niemand mehr nehmen.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Christine Gangl
Fotos: Christine Gangl, Ernst Lunghamer, Siegfried Rauch, Anneliese Ramsauer

←Übersicht Tourenberichte


Bildergalerie zur Tour Ravensburger Hütte vom 23. bis 25.09.2014

Bitte auf das erste Bild klicken, es öffnet sich im Bild rechts ein Pfeil, dann weiter auf diesen Pfeil klicken, um die Bilder einzeln zu sehen. Im geöffneten Bild oben rechts befindet sich ein Button "Slideshow", wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Bilder als Diashow ansehen. Viel Vergnügen!