Tour der Woche

Karspitze, 1239 m (Bergwanderung)

Wie für Genießer geschaffen gibt sich die kleine Karspitze: nicht besonders anspruchsvoll, nicht besonders anstrengend und nicht besonders lang, aber aussichtsreich. Zudem gibt es auch noch Einkehrmöglichkeiten. Und weil es so schön gemütlich zugeht, kann man hier sogar wechselhaftes Wetter in Kauf nehmen.

Tour vom 28.09.2017
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

alle Touren der Woche: Übersicht

Blick übers Inntal nach Kufstein

Tourenziel
Karspitze, 1239 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Sachrang, 738 m

AV-Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West, Hochries, Geigelstein" 1:25.000

GPS-Track
karspitze.gpx

Ausgangspunkt der Tour
Parkplatz Ritzgraben (740 m) östlich oberhalb der Straße von Sachrang nach Niederndorf, auf österreichischem Staatsgebiet

Mit Auto ab München
1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus weniger empfehlenswert
Bahn bis Kufstein, weiter mit Bus 4030 bis "Niederndorf, Postamt", von dort mit Bus 4036 bis "Niederndorferberg Feuerwehr" in Gränzing und zu Fuß in 15 Min. zum Ausgangspunkt (1 km)

Keine Busverbindung am Wochenende!

Der Gipfel der Karspitze

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
gering

↑↓ ca. 3:30 Std.

Höhendifferenz
↑↓ 540 Hm

Einkehr
Jausenstation Wildbichler Alm (Tel. 0043 664 5403205) und Gasthaus Schöne Aussicht in Feistenau

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz Ritzgraben (zwischen Sachrang und Niederndorf auf Tiroler Gebiet) folgt man einem Fahrweg nach Nordosten, quert einen Bach und schwenkt bei der folgenden Abzweigung rechts auf eine Kiesstraße ein. Sie ist zu Wandberg und Karspitze beschildert. Auf ihr in Kehren hinauf, am Gabnhof vorbei und über das Mannerstätter Ried zur idyllisch gelegenen Jausenstation Wildbichler Alm.

Dahinter kommt man in den Wald hinein und durch eine enge Linkskurve und bald darauf nach rechts auf einen steilen Traktorweg. Wir folgen ihm steil nach Süden hinauf, aus dem Wald heraus und stoßen auf ein Weidegatter. Hinter diesem rechts halten und fast eben in wenigenMinuten zum Kreuz auf der Karspitze.

Abstieg: Vom Gipfel geht man anfangs auf demselben Weg zurück, biegt hinter dem Weidegatter rechts ab und kommt an einem Almgebäude vorbei. Dahinter die Fahrspur in einer Linkskurve verlassen und über einen Wiesenhang an Markierungspfosten entlang zu einem Weidegatter und auf einen Weg. Auf ihm zu einer Verzweigung hinab, dort schräg links halten und zum Staudinger Kreuz auf 1229 Meter Höhe hinab.

Vom Kreuz nach Süden weiter und auf einen quer verlaufenden Kiesweg nach links einbiegen. Hinter einem Linksknick geht es noch ein wenig auf und ab, dann geht man rechts abdrehend nach Feistenau und zum Wirtshaus "Schöne Aussicht" hinunter.

Nach der Einkehr auf einem Sträßchen erst gegen Südwesten und dann nach links zum Parkplatz. Bei diesem nach rechts die Straße verlassen und dem Wegweiser in Richtung Ritzgraben folgen. Achtung: Hinter einem Weidegatter muss man sehr genau auf die Markierung achten! Sie leitet ein wenig nach rechts hinunter, und der breite Weg taucht in den Wald ein. Nach einer stark abfallenden Etappe kommt man wieder aus dem Wald hinaus und erreicht die Einöde Flecken. Dort nach rechts weiter, auf einem Wiesenrücken hinab, den Markierungszeichen entlang rechts herum und abermals in den Wald hinein. Am Waldrand einen Bach queren, nach links durch eine Mulde und durch ein Drehkreuz. Anschließend über einen steilen Wiesenrücken bergab, neben den Wohnhäusern auf einem Viehweg zur Asphaltstraße, auf die man rechts einbiegt und ihr zum Ausgangspunkt folgt.

Tipp: Vor allem mit Kindern bietet sich anschließend der Besuch des nahe gelegenen Wildparks Wildbichl an.