Tour der Woche

Karspitze, 1239 m (Bergwanderung)

Der recht unscheinbare Wiesengipfel der Karspitze bietet eine erstaunlich tolle Aussicht, die bei guter Fernsicht bis zum Alpenhauptkamm reicht. Die Kürze der Wanderung macht es möglich, diesen Chiemgauer Gipfel z. B. als Vormittagstour anzugehen und anschließend noch zum Baden an den Chiemsee zu fahren.

Tour vom 02.07.2015
Text und Fotos: Michael Pröttel

Am Gipfel der Karspitze

Tourenziel
Karspitze, 1239 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Sachrang, 738 m

AV-Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West, Hochries, Geigelstein" 1:25.000

Ausgangspunkt der Tour
Wanderparkplatz (730 m) in Aschach südlich von Sachrang

Mit Auto ab München
ca. 1:15 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Bernau am Chiemsee oder über Prien am Chiemsee bis Aschau, weiter mit Bus 9502 bis "Naturdorf Abzw., Aschau i. Chiemgau"

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung leicht

Kondition
gering

ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 510 Hm

Einkehr
Wildbichler Alm, 1040 m. Ganzj. geöffnet, Montag Ruhetag, Tel. +43 664 5403205.

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Vom Parkplatz aus wandert man an nicht nur einem besonders schönen Bauernhaus vorbei. Dahinter geht es auf den Waldrand zu und auf breitem Fahrweg rechts bergan. Nach einer Linkskurve nimmt man an einer Gabelung den rechten Weg. Noch ein gutes Stück auf dem Fahrweg bleibend, wechseln sich Wald-und Wiesenabschnitte ab. An einer Rechtskurve ignoriert man den links abzweigenden Weg. Der Anstieg wird in einem kurzen Waldstück steiler.

Wieder auf einer Lichtung verlässt man an der nächsten Linkskurve unbeschildert den Fahrweg nach rechts. Es geht flacher in den Wald hinein und über einen Zaunübertritt. Rechts davon befindet sich ein Schild »Wilbichler Alm« etwas versteckt an einem Baum.

Nun folgt man einem schmalen Bergweg steiler bergan. An einem Querweg hält man sich den Wegweisen folgend nach links und gelangt aus dem Wald hinaus. Oberhalb des Waldrands folgt man einem zunächst ebenen Wiesenweg nach links, der schließlich als Pfad wieder steiler zur beliebten Wildbichler Alm hinaufführt.

Hinter dem Almgebäude folgt man der breiten Almstraße ein Stück nach links (Beschilderung unter anderem "Wandberg/Karspitze"). Noch vor zwei rechts oberhalb stehenden großen Bäumen folgt man (unbeschildert) einem rechts abzweigenden Bergpfad.

Dieser quert zunächst leicht ansteigend einen steilen Wiesenhang und führt dann, in weiterhin angenehmer Steigung, durch den Wald. Nachdem man einen kleinen Bach überquert hat, wird der Weg breiter, und man sieht eine Almstraße vor sich. Noch bevor man diese aber erreicht, folgt man weiter dem schönen Bergweg nach rechts. Der Anstieg wird steiler.

Man trifft auf einen breiteren Bergweg und folgt diesem nach rechts. Schließlich geht es flacher aus dem Wald hinaus in den östlich der Karspitze gelegenen Bergkessel. Hier wendet man sich nach rechts, kommt an einem Brunnen vorbei und steht auch schon am gut sichtbaren Holzkreuz, das eine großartige Aussicht auf das Inntal und das Kaisergebirge bietet. Es lohnt sich, nach rechts dem breiten Wiesenrücken bis zum eigentlichen Gipfel zu folgen, wo das Panorama noch viel weiter reicht.

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.