Tour der Woche

Kranzhorn, 1366 m (Bergwanderung)

Das Kranzhorn ist ein einfach zu erreichender Gipfel direkt über dem Inntal. Im Aufstieg geht es über schöne Blumenwiesen und die Kranzhornalm, eine beliebte Einkehr, bietet sich zur Rast an. Oben am Gipfel warten dann nicht nur eine kleine Kapelle, sondern auch zwei Gipfelkreuze und ein prächtiger Ausblick.

Tour vom 22.08.2013
Text & Fotos: Andrea und Andreas Strauß

Der Gipfel des Kranzhorns

Tourenziel
Kranzhorn, 1366 m (Ansicht im Bayernatlas, Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Chiemgauer Alpen

Talort
Erl, 476 m

Karte
AV-Karte BY 17 "Chiemgauer Alpen West" 1:25.000; Mayr-Wanderkarte "Kaiserwinkl" Nr. 60, 1:35.000

Ausgangspunkt der Tour
Wanderparkplatz Kranzhornhütte (880 m, gebührenpflichtig) auf der Südostseite des Kranzhorns auf österreichischem Gebiet

Mit Auto ab München
gut 1:15 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus weniger empfehlenswert
Bahn bis Kufstein, weiter mit Bus 4036 bis "Erl Dorf" (oder Bus 4030 bis "Niederndorf Postamt" und Bus 4036 bis "Erl Dorf") und zu Fuß in 1:15 Std. zum Ausgangspunkt (4,4 km)

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergwanderung mittelschwer

Kondition
gering

ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 490 Hm

Einkehr
Kranzhornalm (1230 m), geöffnet von 1. Mai bis in den November (evtl. auch an schönen April-Wochenenden), Tel. +43 664 9053983

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Auf der Forststraße, die am unteren Ende des Parkplatzes nach links abzweigt, geht man über den Bach und in einigen Serpentinen durch den Wald bergauf. Teils münden Forststraßen ein, das Kranzhorn ist aber beschildert.

Bei einer Forststraßenkreuzung geht es schließlich geradeaus zum unteren Ende des Almbodens der Bubenaualm. Über die Wiesen steigt man gerade hinauf zum Almgebäude. Rechts davon schlängelt sich der Weg etwas steiler hinauf zum nahen Waldsaum. Auf einem Steig werden der Waldgürtel und eine Forststraße gequert, und man gelangt wieder in freies Gelände, das man links von einem Graben hinaufgeht. So kommt man auf einen Absatz, hinter dem rechts in einer Mulde die Kranzhornalm steht.

Jenseits der Kranzhornalm geht der Steig nach schräg links auf eine Schulter hinauf, wo man einen wunderbaren Ausblick genießen kann. Eine große Kehre führt jetzt noch Richtung Kranzhorngipfel hinauf. Nur die letzten Meter zum Kreuz sind versichert und verlangen Trittsicherheit. Im Abstiegssinn rechts unterhalb des Gipfelfelsens steht eine kleine Kapelle.

Im Abstieg kann man von der Kranzhornalm in nordöstlicher Richtung absteigen – entweder auf der Almstraße zur Spadaualm oder auf dem steileren Fußweg. Auf Höhe der Spadaualm knickt der Weg nach Südosten ab, und ein Sträßchen führt über Wiesen hinab zum Parkplatz.