Konkrete Kompensationsprojekte 2019 auf fünf Kontinenten

Alpenverein München & Oberland geht ersten Schritt hin zur Klimaneutralität

Auf der Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) 2021 wurde mit großer Mehrheit das Ziel beschlossen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Kernelement dieses Klimaschutzkonzepts und der Klimaneutralität 2030 ist eine vollständige Emissionsbilanzierung: Ab 2022 erfassen der Bundesverband und die Sektionen ihren CO2-Ausstoß. Im Sinne des Leitgedankens "Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren" stehen konkrete Klimaschutzmaßnahmen insbesondere in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur, Verpflegung, Kommunikation und Bildung im Fokus.

Der Alpenverein München & Oberland, mit über 180.000 Mitgliedern die beiden größten Sektionen innerhalb des DAV, hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Neben bereits laufenden Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von CO2-Ausstößen hat der Alpenverein München & Oberland in den letzten Tagen deshalb als ersten Schritt Verträge über fünf Kompensationsprojekte unterzeichnet. Bei der Auswahl der einzelnen Kompensationsprojekte hat sich der Alpenverein München & Oberland dabei an den international anerkannten Sustainable Development Goals (SDGs) orientiert. Die Grundlage der jetzigen Kompensation war die Erstellung erster Emissionsbilanzen für die Jahre 2018 und 2019; eine erste vollständige Emissionsbilanz für das Jahr 2020 ist im Alpenverein München & Oberland aktuell in Arbeit.

Konkrete Kompensationsprojekte auf fünf Kontinenten
Die nun vorliegenden Ergebnisse (rund 1.500 Tonnen) werden ab sofort über fünf Projekte mit einer Kompensationsgröße von jeweils 200 Tonnen CO2 ausgeglichen. Die einzelnen Projekte werden unten ausführlich beschrieben.

Fokus auf Vermeidung und Reduzierung
Die jetzige Kompensation stellt aber nur einen ersten Schritt hin zu Klimaneutralität dar. Der Alpenverein München & Oberland konzentriert sich in seinem weiterem Streben nach Klimaneutralität auf das Vermeiden und Reduzieren von CO2-Ausstößen. So werden beispielsweise bereits seit zwei Jahren ausgewählte Alpenvereinshütten auf einen nachhaltigen Betrieb wissenschaftlich untersucht (ANAH-Projekt). Dabei knüpft der Alpenverein München & Oberland unter anderem an die SDGs "Maßnahmen zum Klimaschutz (Nr. 13)" und "Leben an Land (Nr. 15)". Ein Ansatz dabei ist die Analyse der Versorgung von Alpenvereinshütten mit saisonalen und regionalen Produkten.

Ebenfalls unter der Zielsetzung der Erreichung der Klimaneutralität hat der Alpenverein München & Oberland dieses Jahr mit dem Münchner Bergbus ein weiteres Element nachhaltigen Bergsports eingeführt. Der Fokus auf öffentliche Anreise wird künftig ein wesentlicher Erfolgsfaktor zur Erreichung der Klimaziele des Alpenvereins München & Oberland sein.

International anerkannte Sustainable Development Goals (SDGs)

Von den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) engagieren wir uns aktuell in fünf Zielen mit Projekten. Unser Partner "Zukunftswerk" hat uns bei der Bilanzierung und Kompensation begleitet und die Zertifikate ausgestellt. mehr...