Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Öffentlich Anreisen und kostenlos Übernachten

Freie Nacht fürs Klima

Mach's einfach

Der größte Anteil des CO2-Fußabdrucks beim Bergsport entsteht nach wie vor durch die An- und Abreise. Die Bahn im Vergleich zum Auto ist nicht nur entspannter, stressfreier und entschleunigender für die Reisenden selbst, sondern auch besser für unser Klima.

Unterstützt wird die Kampagne deshalb durch den DAV-Klimafonds, der zur Förderung klimaschützender Projekte ins Leben gerufen wurde. Dieser wurde mit den Partnern DAV Summit Club und Globetrotter Ausrüstung des Deutschen Alpenvereins gegründet.

Seit 01. Januar 2022 ist die Oberlandhütte in den Kitzbüheler Alpen Teil der Aktion „Mach’s einfach: freie Nacht fürs Klima“.

Und so geht's

Um mit einer freien Nacht im Mehrbettzimmer belohnt zu werden, gelten folgende Bedingungen:

• Teilnahmeberechtigt sind Alpenvereinsmitglieder des DAV.
  • Die Schlafplätze müssen vorher reserviert werden.
  • Bei der Ankunft auf der Hütte informierst du bitte die Hüttenwirtsleute über deine Anreise und dass du eine freie Nacht fürs Klima auf der Hütte verbringen möchtest.
  • Es muss per Fahrkarte nachgewiesen werden, dass die Reise ab dem Wohnort zu 90 % mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt ist.

Teilnehmende Hütten

Weitere Hütten folgen in Kürze...