Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Seit der Jungsteinzeit hat es Menschen "über die Berge" gezogen. Aus wirtschaftlichen, politischen, militärischen, religiösen, wissenschaftlichen, literarischen, touristischen, sportlichen Gründen.
Die Alpen sind das Gebirge mit der größten Verkehrsdichte. Passstraßen verbinden Täler und Länder, unzählige Tunnel durchbohren den Fels, Tausende Bahnstrecken schlängeln sich an ihren Abhängen entlang.
Und nicht zuletzt überqueren Bergsportler diese Barriere – zu Fuß, mit dem Rad, auf Ski ... oder einfach auf dem Weg zum "Lago".
Editorial Schwerpunktthema komplett
An ihnen scheiden sich Wasser und Wetter, Staaten und Sprachen, Tektonik und Touristen. Trotzdem ist dieses 1200 Kilometer lange Gebirge schon längst kein unüberwindliches Hindernis mehr.
Die Alpen als Barriere
Die Überquerung der Alpen ist nicht nur für Menschen eine große Unternehmung. Es gibt auch eine Vielzahl tierischer, pflanzlicher und sogar unbelebter "Alpenüberquerer".
Auf großer Reise
Nicht ohne triftigen Grund nahmen Steinzeitjäger, bronzezeitliche Händler, römische Soldaten, deutsche Könige, Pilger, Kaufleute, Napoleons Armeen oder moderne Ingenieure die Strapazen einer Überwindung dieses riesigen Gebirges auf sich.
Historische Alpenüberquerungen
Es gibt viele Möglichkeiten, die Alpen zu überqueren: in kürzester Zeit mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug, oder langsam zu Fuß, zu Pferd, mit dem Rennrad oder dem Mountainbike, mit Ski, Ballon oder Gleitschirm ...
Weite Wege und schnelle Straßen
Umwelt-Aktionen
Berg-Aktivitäten
Hütten-Äktschn
Kinder & Jugend
"Durch die Alpen?"
Kommt der Brennerbasistunnel? Ohne Zweifel muss etwas gegen die enorme Verkehrsbelastung am Brenner getan werden. Fraglich ist allerdings, ob wirklich die Untertunnelung die Lösung des Problems ist.
Durch die Alpen?
"Madeira"
Blumeninsel wird sie genannt oder auch Insel des ewigen Frühlings. Das Eiland im Atlantik bietet mit seinem Klima und seiner Vegetation beste Voraussetzungen für einen genussvollen Wanderurlaub.
Madeira
"Schule auf Rädern"
Das "Alpencross-Team" der Nymphenburger Schulen, 5 Radl-narrische Lehrer und eine Lehrerin-Mama, machen's möglich: jeden Sommer eine Transalp mit 24 Schülern!
Schule auf Rädern
Folgende Rubriken stehen außerdem zum Download zur Verfügung:
Medien: Bücher
Forum: Leserbriefe
München & Oberland: Nachrichten, Tipps & Termine
Gesamtes Heft:
alpinwelt 2/2010
Das Bergmagazin alpinwelt erscheint 4 x jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt.
Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt und liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften, mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern und zahlreichen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten aus.
Zum Archiv
Tourentipps Ausgabe 2/2010 komplett
Von Berchtesgaden über die Glocknergruppe nach Lienz
Bergwanderung mittelschwer, Kondition groß
Landschaftlich grandios und abwechslungsreich führt diese mäßig schwierige Wanderung über das Steinerne Meer im Nationalpark Berchtesgaden, über die aussichtsreichen Salzburger Schieferalpen, unmittelbar am Großglockner vorbei und durch die ruhige Schobergruppe nach Lienz.
Tourentipp als PDF
Vom Brenner über den Wolfendorn (2774 m) zur Europahütte
Bergwanderung leicht, Kondition groß
Die Tour lohnt sich nicht nur wegen des Ausblicks: Unweit steht die Landshuter Europahütte, durch deren Gastraum hindurch die österreichisch-italienische Grenze verläuft.
Die Capanna Margherita auf dem Gipfel der Signalkuppe, 4554 m
Hochtour leicht, Kondition groß
Als Inbegriff menschlichen Überwindungsdrangs thront auf dem Monte Rosa die höchste Hütte Europas. Bergmediziner studieren dort an Freiwilligen die Höhenkrankheit.
Auf den Frieder (2050 m) und Friederspitz (2049 m) in den Ammergauer Alpen
Bergwanderung leicht, Kondition mittel
Friederspitz und Frieder bilden ruhige Tourenziele zwischen Graswangtal und Loisachtal. Geologisch interessant ist das Friedergrieß, ein großer Schwemmkegel am Beginn der Tour.
Rundtour vom Ettaler Sattel über den Brünstelskopf, 1814 m
Die Rundtour über den Brünstelskopf bietet sich gerade im Frühjahr an, wenn im Bergwald die Orchideenblüte beginnt. Auch die Steine im Gießenbachtal verdienen unser Interesse.
Zu Fuß vom idyllischen Vorgebirgsland in die Chiemgauer Alpen
Talwanderung/Bergwanderung mittelschwer, Kondition mittel
Die Kampenwand gewinnt, wenn man sich ihr von der Ferne nähert, an Format. Sie ist das letzte steinerne Aufbäumen der Alpen, bevor sich alles in sanftem Grün verliert.
Eine 11-tägige Moutainbike-Tour mal "richtig" über die Alpen
Mountainbiketour sehr schwer, Kondition groß
Die meisten Alpencrosse beginnen schon innerhalb der Alpen und enden noch weit vor dem südlichen Alpenrand. Die hier beschriebene Route führt dagegen von München über die breiteste Stelle der Ostalpen bis nach Münchens Partnerstadt Verona.
Mit dem Bergradl vom bayerischen Tegernsee nach Bozen in Südtirol
Mountainbiketour mittelschwer, Kondition mittel
Wer nicht gleich mehrere Wochen zur Verfügung hat, aber trotzdem die Alpen überqueren will, kann sich mit dem Rad an der attraktiven Strecke Tegernsee–Bozen versuchen.
Von Cuneo durch das Vermenagna-Tal und den Colle die Tenda nach Ventimiglia
Bahnfahrt, leichter geht es nicht mehr
Über die Alpen mal anders! Wer von Cuneo in der Po-Ebene nach Ventimiglia ans Mittelmeer fährt, erlebt eine attraktive Eisenbahnfahrt durch die Ligurischen Alpen.
Ein Klassiker für geübte "Levadageher" von Machico nach Porto da Cruz
Eine abwechslungsreiche Madeirawanderung mit Levada, Steilküste und einem kleinen Pass auf alten Verbindungswegen, die an manchen Stellen Schwindelfreiheit erfordern.
Die Asamklamm der Eschenlaine bei Eschenlohe (639 m) im Estergebirge
Bergwanderung leicht, Kondition gering
Ein Besuch der Asamklamm ist ein lohnender Abstecher für alle, die eine Tour ins Estergebirge machen und von Eschenlohe aus aufbrechen.
Die breitgefächerten alpinwelt-Tourentipps älterer Ausgaben finden Sie im alpinwelt-Tourentipp-Archiv.
Weitere tolle Touren-Anregungen gibt's außerdem im Archiv der "Tour der Woche", die in der Regel donnerstags – möglichst den aktuellen Verhältnissen angepasst – online gestellt wird.