Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Steckbrief

Bergcacher

Text: Holger Landmann, Michi Bernauer

Wie kamt ihr auf euren Namen?

Manche von euch haben vielleicht schon mal von Geocaching gehört, einer Outdoor-Schnitzeljagd, die es seit über 20 Jahren gibt. Geocaches sind Behälter, die zumindest ein Logbuch enthalten, in dem man seinen Besuch mit seinem Nicknamen bestätigt. Die Wege sind hier mitunter die Ziele, und davon gibt es reichlich, gerade auch in unseren Alpen. Was viele Wanderer nicht wissen: An fast jedem Wegesrand und bei vielen Gipfelkreuzen sind neben der schönen Aussicht auch andere Schätze versteckt. Diese zu „heben“, ist unser Ansporn – da lag der Gruppenname dann nahe.

Wo und wie seid ihr am liebsten in den Bergen unterwegs?

Die Interessen unserer Gruppe sind vielseitig. Zu unseren Aktivitäten zählen Gipfelrunden, auch schon mal in anspruchsvollerem oder wegfreiem Gelände; Wochenendtouren mit gemeinsamen Hüttenübernachtungen auf bewirtschafteten oder Selbstversorgerhütten. Es darf auch mal ein Powertrail mit dabei sein, wo alle paar Hundert Meter ein Cache zu finden ist. Dazu kommen Bike-and-Hike-Touren sowie Kajakausflüge. Dabei soll aber immer auch die Natur mit im Fokus bleiben. Das heißt: Cachetouren nur im naturverträglichen Maß mit Rücksicht auf Brut- und Schonzeiten des Wildes und Schonung der Flora.

Was verbindet euch als Mitglieder?

Der Reiz beim Geocaching liegt darin, dass du nie weißt, was dich bei einem Cache erwartet. Auf der Suche danach geht ab und an mehr Zeit drauf als zuvor kalkuliert, und auf dem Weg zum Gipfel darf es auch schon mal einen kleinen Umweg geben. Das stößt bei klassischen Wanderern nicht immer auf Verständnis, weswegen wir eine eigene Gruppe gegründet haben. Hier ist klar, auf was man sich einlässt, wenn es gemeinsam auf Tour geht.

Wer sollte sich eurer Gruppe anschließen und warum?

Natürlich alle, die gerne in den Bergen nach Geocaches suchen und bekannte Berge mit neuen Augen sehen wollen. Denn typischerweise fi nden sich die Verstecke in Gipfelnähe, bei interessanten Orten oder sogar mal in Höhlen. Daher lassen wir uns nicht nur von den üblichen Quellen für Tourenbeschreibungen inspirieren, sondern recherchieren auch in den Listings, also den Beschreibungen zu den Caches. So stoßen wir mitunter auf Schmankerl wie einen hervorragend markierten Weg zum Hochunnütz, der sich nur noch auf sehr alten Karten findet. Oder auf die Tour zur Ötzi-Fundstelle und – eisfrei – weiter hoch zur Finailspitze.

Steckbrief aus der alpinwelt 1/2023

Die Gruppe in Zahlen

Gegründet: April 2022

Mitglieder: 38

Bisher gefundene Caches: 215

zur Gruppenseite

Gipfelglück gehört auch dazu: auf der Kreuzspitze (3455 m) in den Ötztaler Alpen
Gipfelglück gehört auch dazu: auf der Kreuzspitze (3455 m) in den Ötztaler Alpen