Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

5. Gilchinger Meisterschaft 2014

Rekordteilnehmerzahl bei der 5. Gilchinger Meisterschaft

Großer Andrang bei der Eröffnung der 5. Gilchinger Meisterschaft
Der Tischboulder: Spaßige Herausforderung
 

Am 3. Mai 2014 war es endlich wieder so weit: Die Gilchinger Meisterschaft wurde zum fünften Mal von der DAV Sektion München in der eigenen Kletterhalle, dem DAV Kletter- und Boulderzentrum München West in Gilching, ausgetragen. Trotz Sprühregen und beinahe winterlichen Temperaturen von unter zehn Grad startete die zweite Runde des Oberlandcups 2014 mit einer Rekordteilnehmerzahl von 229 Wettkämpfern. Der Kletterwettbewerb zeichnet sich seit vielen Jahren durch sein hohes sportliches Niveau aus, und so es ist auch nicht verwunderlich, dass Starter aus ganz Bayern anreisten, um sich in Gilching zu messen.

Bei guter Stimmung und lauten Beats starteten die Teilnehmer in acht verschiedenen Klassen (Kinder, Jugend, Erwachsene, 40+ jeweils männlich und weiblich) in die Qualifikation, wobei es innerhalb von drei Stunden galt, 30 verschiedene Boulder und zwei Wettkampf-Routen zu bewältigen. Zudem gab es noch besondere Wettkampfstationen: Für Kinder die Slacklinestation und einen spaßigen Tischboulder, Starter aller anderen Klassen konnten an der gefürchteten Klimmzugstation punkten. Das Schrauberteam mit Nils Schützenberger, Fabian Werner, Chiara Clostermann, Philipp Kujawa und Vincent Hessfeld sorgte mit kreativ geschraubten Bouldern und anspruchsvollen Qualifiktionsrouten in den oberen Schwierigkeitsgraden für echte Bewegungsschmankerl.

Wer springt am höchsten?
Nach der Qualifikation stand am frühen Nachmittag der fast schon zur Tradition gewordene High-Jump-Contest auf dem Programm. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, den Kletterer zu ermitteln, der am höchsten springen kann. Für den Sprungwettkampf werden zu Beginn zwei Startgriffe ungefähr auf Brusthöhe an der Kletterwand angebracht. Der Zielgriff befindet sich zu Beginn des Contests mindestens über Kopfhöhe und wird mit jedem Durchgang höher gesetzt. Dabei gilt es, den oberen Griff von den Startgriffen aus anzuspringen und festzuhalten. Wer den Zielgriff nicht erreicht, scheidet aus dem Wettkampf aus. Alle anderen springen weiter, bis sie den Zielgriff nicht mehr erreichen. Der Contest wird so lange fortgeführt, bis der Teilnehmer übrig bleibt, der am höchsten springen kann. Bei den Damen sprang sich Tabitha Eckfeld aufs oberste Treppchen, bei den Herren sicherte sich Manuel Lugoboni den High-Jump-Sieg.


Das Finale: Hop oder Top?

Die Boulder: zu schwer für die Kinder-Klasse
Trotz niedriger Temperaturen wurde draußen geklettert.
 

Die fünf besten Kletterer jeder Starterklasse durften nach der Qualifikation ins Finale einziehen. Dort galt es zwei Boulder mit je zwei Bonusgriffen zu bewältigen. Das Schrauberteam um Nils Schützenberger leistete ganze Arbeit und bescherte den Finalisten einige knackige Probleme. Bei den Kindern erwiesen sich die Boulder allerdings als zu anspruchsvoll, da keiner der Finalisten einen Topgriff erreichte. Anna Lechner setzte sich dennoch vor ihrer Konkurrentin Magdalena Schmidt (Platz 2) und Helena Amann (Platz 3) durch und sicherte sich den Sieg in der Klasse "Kinder weiblich". In der Kategorie "Kinder männlich" lieferten sich Luis Funk und Philipp Kuczora ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen: Beide kämpften sich bis zum zweiten Bonusgriff vor – auch hier konnte kein Finalist einen Zielgriff toppen. Aufgrund des besseren Qualifikationsergebnisses landete Luis Funk schließlich auf Platz 1 – vor dem zweitplatzierten Philipp Kuczora und Florian Wander (Platz 3). Ein ganz ähnliches Szenario erlebten die Zuschauer bei den weiblichen Teilnehmerinnen. Titelverteidigerin Romy Fuchs entschied in der Kategorie "Jugend weiblich" auch heuer das Finale für sich: Als einzige Teilnehmerinnen erreichten sie und Konkurrentin Louisa Brumma den zweiten Bonusgriff – und auch in diesem Fall entschied das bessere Qualifikationsergebnis. Bei der männlichen Jugend gelang es Christoph Schweiger als einzigem Finalisten den Boulder zu toppen. Eine starke Leistung, die ihm den Platz auf dem obersten Treppchen sicherte. Gefolgt von Oliver Schmidt (Platz 2) und Luca Habelt (Platz 3).

Bei den Damen über 40 kämpfte sich Kerstin Heine als einzige Teilnehmerin bis zum zweiten Bonusgriff vor, was ihr in der Kategorie "Damen 40+" ebenfalls den ersten Podiumsplatz bescherte. In der Starterklasse "Herren 40+" konnte Titelverteidiger und Top-Favorit Thomas Stallinger (Platz 3) überraschender Weise nur einen der beiden Finalboulder toppen. Seine Konkurrenten Andreas Reiml (Platz 2) und Robert David (Platz 1) toppten beide Finalboulder, wobei Andreas Reiml ein paar Versuche mehr benötigte. Bei den Damen präsentierte sich den Zuschauern ein durchweg sehr starkes Starterfeld: Sophie Arnold kletterte einen der Boulder bis zum Top und setzte sich letztlich knapp vor Tabitha Eckfeld (Platz 2) durch, der die Uhr einen Strich durch die Rechnung machte. Auf Platz 3 landete Joanna Melle. Im Herrenfinale sicherte sich Stefan Hilger den Sieg. Er erreichte als einziger Finalist den zweiten Bonusgriff und landete damit vor Florian Lochner (Platz 2) und Matthias Rech (Platz 3) auf dem ersten Platz.


Danke!

Die Sektion München möchte sich sehr herzlich bei allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für die gelungene Veranstaltung bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht außerdem an das Sporthaus Schuster, das auch in diesem Jahr die Wettkampf-T-Shirts sponserte.

Text: Michele Cordes, Fotos: Dominic Berger


Finalergebnisse der 5. Gilchinger Meisterschaft:


Kinder weiblich

1 Anna Lechner
2 Magdalena Schmidt
3 Helena Amann
4 Sina Brust
5 Theresa Lucia Gillitzer

Kinder männlich
1 Luis Funk
2 Philipp Kuczora
3 Florian Wander
4 Lorenz Merz
5 Janik Weiser

Jugend weiblich
1 Romy Fuchs
2 Louisa Brumma
3 Frederike Fell
4 Katharina Haimerl
5 Lena Schöning

Jugend männlich
1 Christoph Schweiger
2 Oliver Schmidt
3 Luca Habelt
4 Elias Heinemann
5 Samuel Stümpfig

Damen
1 Sophie Arnold
2 Tabitha Eckfeld
3 Joana Melle
4 Natascha Baumhauer
5 Julia Pfänder

Herren
1 Steffen Hilger
2 Florian Lochner
3 Matthias Reck
4 Felix Waitz
5 Kevin Schatz

Damen 40+
1 Kerstin Heine
2 Maria Beil
3 Katrin Schöttle
4 Anja Meudt
5 Birgit Weiß

Herren 40+
1 Robert David
2 Andreas Reinl
3 Thomas Stallinger
4 Peter Schneider
5 Martin Baumer


Die Gilchinger Meisterschaft wird unterstützt durch Sport Schuster und Mammut.