Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Finale Bayerische Jugendmeisterschaft 2017

Vier bayerische Meistertitel für München & Oberland

In Neu-Ulm wurden Lead und Speed entschieden
Es gab knifflige Routen für die Nachwuchsstars
Luis Funk trumpfte beeindruckend auf

Am letzten September-Wochenende gingen vier der sechs bayerischen Jugendmeistertitel an die Startgemeinschaft München & Oberland. Die beiden DAV-Sektionen München & Oberland schauen damit auf eine äußerst erfolgreiche Wettkampfsaison 2017 zurück.

Nur die 60 Besten der bayerischen Qualifikationswettkämpfe der Jugend C und B durften auf der Abschlussveranstaltung der Bayerischen Meisterschaften in Neu-Ulm starten. Zuvor waren Ende Juli die Sieger im Bouldern im nordbayerischen Nürnberg in den beiden Jugendklassen ermittelt worden (s. Bericht). Die Jugend A nahm in Neu-Ulm an den Wettkämpfen der Erwachsenen gleichberechtigt teil. Das Ergebnis Jugend A wurde rechnerisch ermittelt. In Neu-Ulm wurden die Disziplinen Lead und Speed entschieden. Bayerischer Meister konnte nur werden, wer in allen drei Disziplinen insgesamt vorne lag.

Moritz Uhlmann wird Bayerischer Meister in der Jugend C

Das gelang eindrucksvoll Moritz Uhlmann (Wettkampfkader 3 München & Oberland) in der männlichen Jugend C. Moritz hatte schon in Nürnberg beim Bouldern die Nase vorn, im Speed wurde er Zweiter und im Lead Erster. Der Bayerische Meistertitel 2017 ging damit voll verdient an Moritz Uhlmann.

Silja Schabert wird Bayerische Meisterin in der weiblichen Jugend B

Silja Schabert (rechts) bei der Siegerehrung Lead
Viel knapper lief es bei Silja Schabert (Wettkampfkader 3). Sie hatte zwar in Nürnberg wie Moritz in der Boulderdisziplin klar gewonnen, musste in Neu-Ulm aber mit einem nicht ganz auskurierten grippalen Infekt an den Start gehen. Speed ist nicht ihre Stärke, und so baute der 8. Platz im Speed einen gehörigen Druck bei Silja auf. Im Lead war sie etwas unkonzentriert und fiel zu früh aus der Wand – "nur" Platz 3, der jedoch gerade noch ausreichte, um in der Gesamtwertung der weiblichen Jugend B vorne zu liegen. Silja steht aktuell bei der deutschen Jugend B auf Platz 3, und somit ist der bayerische Meistertitel 2017 trotz des knappen Ergebnisses nicht unbedingt ein Zufallsprodukt.

Luis Funk wird Bayerischer Meister in der männlichen Jugend B

Luis Funk bei der Siegerehrung
Einen ganz klaren Sieg fuhr dagegen Nationalkadermitglied Luis Funk (Wettkampfkader 2) in Neu-Ulm ein. In Nürnberg hatte er im Bouldern bereits mit vier On-Sight-Begehungen im Finale eindrucksvoll und überragend gesiegt. Im Speed lief es in Neu-Ulm nicht ganz optimal, nur Platz 4 für Luis. Dafür trumpfte er im Lead auf und kletterte die Route meisterhaft bis zum Topgriff. Seine starke Konkurrenz konnte ihm damit den Bayerischen Meistertitel nicht mehr streitig machen.

Lara Lechner holt sich den Bayerischen Meistertitel in der Jugend A

Lara Lechner (Wettkampfkader 2) kamen die Spezialisierung der Konkurrenz und der Ausfall einzelner Konkurrentinnen (davon zwei Nationalkadermitglieder von München & Oberland) entgegen. Die eigentlich unspektakulär kletternde Lara konnte sich mit ihrem ausgewogenen Stil und einem hervorragenden Speedergebnis (1. Platz) zuletzt durchsetzen und holte den 4. Bayerischen Meistertitel für München & Oberland an diesem Wochenende.

Louisa Brumma wird süddeutsche Vizemeisterin Lead

Mit einem Paukenschlag schloss die frisch gebackene Wettkampftrainerin Louisa Brumma ihre bayerischen Wettkampfeinsätze ab. Sie wurde Bayerische Vizemeisterin im Lead der Damen. Ein weiteres kompetentes Mitglied im Trainerstab der DAV-Sektionen München & Oberland zeigte damit Präsenz. Die Bayerischen/Süddeutschen Meisterschaften in Neu-Ulm verliefen damit äußerst erfolgreich für München & Oberland, zumal es weitere hervorragende Ergebnisse zu vermelden gibt:

  • Anneloes Goetze (Perspektivkader 1) wurde Zweite in der Speedwertung Jugend A/Damen und Dritte in der bayerischen Meisterschaftsgesamtwertung Jugend A/Damen.
  • Magdalena Schmidt (Sichtungskader Gilching) gewann die Lead-Disziplin in der weiblichen Jugend B
  • Lisa Pollinger (Wettkampfkader 2) wurde Zweite im Lead bei der Jugend A und Dritte im Lead der bayer. Damen
  • Anna Lechner (Wettkampfkader 3) wurde Zweite in der Speedwertung der weiblichen Jugend B.
  • Steffen Hilger, seines Zeichens Profischrauber, wurde Dritter Im Lead bei den bayerischen Herren.
  • Anna Apel (Wettkampfkader 3) wurde Dritte in der bayerischen Speedwertung.

Abschluss der Deutschen Wettkämpfe steht noch an

Die deutschen Jugendwettkämpfe werden mit dem letzten Leadcup in Brakel im Oktober abgeschlossen. Alle Fans von München & Oberland fiebern diesem Tag schon entgegen.