Wanzenbekämpfung

Wir haben mit Saisonbeginn 2019 in allen unseren Hütten im Wetterstein Mikrowellen für die Behandlung der Hüttenschlafsäcke vor (= Neueintrag) und nach (= Verhinderung einer Ausbreitung) der Übernachtung aufgestellt, um den Neubefall oder das Vertragen von Bettwanzen zu unterbinden, zumal Hüttenschlafsäcke das "Transportmittel Nr. 1" für die Bettwanzen sind. Das kann und wird kein 100-prozentiger Schutz vor Neubefall sein. Die Mikrowellen helfen uns aber mit Sicherheit, die Ausbreitung zeitlich und räumlich einzuschränken. Wir bitten daher unsere Gäste inständig, von diesem Angebot auch Gebrauch zu machen und die Mikrowellen zu nutzen.

Bitte beachtet auch die Informationen und Verhaltensempfehlungen des DAV zum Bettwanzenbefall auf Hütten!

Danke für eure Mithilfe!

Zum Hintergrund:

Im Sommer 2018 wurden auf der Reintalangerhütte zum großen Leidwesen von Pächter, Sektion und insbesondere unserer Gäste Bettwanzen eingeschleppt. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Garmisch-Partenkirchen und einem professionellen Schädlingsbekämpfer konnte der Befall eingedämmt werden. Aktuell lassen wir alle unsere Hütten im Wetterstein zweimal im Jahr vorsorglich behandeln und fahren damit sehr gute Erfolge.

Bettwanzen übertragen keine Krankheiten, sind aber bekanntermaßen mehr als lästig, weshalb wir das Thema sehr ernst nehmen und hier sehr viel Zeit und noch mehr Geld investieren, um den Befall vollständig zu eliminieren. Bettwanzen fallen nicht vom Himmel, sondern werden von den Gästen eingeschleppt. Der stetig zunehmende internationale Tourismus sowie der boomende Hüttentourismus sind ideale Nährböden für eine rasche Ausbreitung der Wanzen von Hütte zu Hütte.

Stand: Hüttensaison 2021