Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Touren im Mai

Tourenarchiv der Seniorengruppe

April | zur Übersicht 2022 | → Juni

...und wir haben ihn erreicht

Bergwanderung auf den Friedenrath am 12.05.2022 mit Harald Mösbauer

Bei bestem Bergwetter wanderten wir vom Parkplatz Strehtrumpf (Grassau) auf Forstwegen vorbei an der schön gelegenen Hefteralm Richtung Staffel. Nach einem kurzen Wegstück folgten wir einem steilen Pfad der uns durch lichten Wald auf der Nordseite des Friedenraths bergwärts führte, die letzten Meter zum Gipfel forderte etwas Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Mit einer traumhaften Rundumsicht wurden wir dann belohnt und genossen unsere ausgiebige Gipfelrast. Für den Abstieg wählten wir den südseitigen Normalweg, vorbei an der Haberspitz und auf Forstwegen zur Staffnalm. Nach gemütlicher Einkehr wanderten wir auf einem kleinen nicht markierten, wenig begangenen Steiglein zurück zum Parkplatz.

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Bergwanderung zur Achleiten am 11.05.2022 mit Wolfgang Müller

Im Wilden Kaiser bei Kaiserwetter, dass kann nur gut werden. Wir wanderten vom Hintersteinersee auf einer wenig begangen Route über Achleiten zur Spitze des Sees mit dem Gasthof Maier. Auf dieser ersten Hälfte der Rundtour wurden wir von ständig neuen Panoramabildern verwöhnt, der Weg war auch sehr abwechslungsreich. Nach einer ersten Rast mit Brotzeit am geschlossenen Berggasthaus Achleiten mit toller Terrasse und einer fantastischen Rundumsicht ging es weiter zur Jause im Gasthaus    Maier. Der Rückweg verlief am Gott sei Dank schattigen Südufer des Sees da es immerhin 28 Grad im Schatten waren.

Text und Bilder: Wolfgang Müller

Wanderung von Tafertshofen nach Schöffau am 05.05.2022 mit Eva Ersch

Am Ortsrand von Uffing parkten wir unsere Autos und wir starteten in Richtung Tafertshofen, bestehend aus einzelnen Höfen (Land- und Forstwirtschaft) und als Ort in der Landkarte nicht zu finden. Der überwiegende Teil unserer Wanderung führte meistens entlang verschiedener Bäche auf bequemen Forstwegen, durch Wälder und auf freien Strecken mit wunderbaren Blicken auf die Berge. Wir freuten uns über die wärmende Frühlingssonne und über die Vegetation, die sich durch den Regen der vergangenen Tage prächtig entwickelt hatte. Zur Halbzeit der Tour erreichten wir Schöffau mit dem urigen und traditionsreichen Gasthof Lieberwirth. Hier haben wir uns in der gemütlichen Gaststube die bayerische Hausmannskost schmecken lassen. Gestärkt und gut gelaunt kamen wir anschließend an der St. Anna Kirche vorbei und ließen Schöffau hinter uns. Zurück zum Parkplatz gingen wir einen anderen Weg, sodass sich ein schöner Rundweg ergeben hat, den wir mit einem Blick Richtung Uffing beendeten.

Text und Bilder: Monika Herkelmann

Bergwanderung auf den Wildbarren am 04.05.2022 mit Renate Knapp

Vom Parkplatz Regau sind wir nach 2 Stunden glücklich über einen steilen Steig am Gipfel des Wildbarren angekommen. Rundherum zogen die Gewitter, wir hatten aber noch die letzten Sonnenstrahlen zum Genießen. Der Abstieg war eine kleine Herausforderung, denn der Weg war durch die ausgiebigen Regenfälle der letzten Tage sehr rutschig. Aber wir haben alles gut gemeistert. Zur Belohnung gab es dann eine kleine Kaffeepause auf der wieder sonnigen Terrasse des Gasthofs Bichlersee.

Text: Renate Knapp; Bilder: Wolfgang Müller

Wildbarren-Gipfel

Bergwanderung auf die Hörnlehütte am 13.05.2022 mit Ilse Böck

Am Freitag, den 13. 5. gehen wir vom Bahnhof Bad Kohlgrub Kurhaus über die Talstation Seilbahn den steilen Bergweg Richtung Hörnles. Einige kurze leichte Regenschauer lassen unsere Pläne schrumpfen. Oben auf der Aussichtsplattform bei der Hörnlehütte haben wir noch kurz Sicht auf Seen und Berge bevor die Wolken alles einhüllen und starker Wind und Regen losbricht. Wir retten uns in die Schutzhütte und genießen das gute Essen. Leider ist eine Wetterbesserung nicht in Sicht und so steigen wir auf dem Forstweg ab. Weiter talwärts kommt doch die Sonne und wir genießen vor der Rückfahrt ein Bio-Eis aus dem Automaten.

Wir sind zufrieden mit unserer Wanderung und froh, dass wir dem Starkregen entronnen sind.

Text und Bilder: Ilse Böck