Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im Oktober

Tourenarchiv der Seniorengruppe

September | zur Übersicht 2022 | → November


 


Bergwanderung auf den Königsstand am 28.10.2022 mit Wolfgang Müller

 

Mit kleiner Gruppe wanderten wir vom Pflegersee/Garmisch über den Kellerleitensteig  zum Königsstand. Eine schöne aussichtsreiche und abwechslungsreiche aber 15 km  lange Tour. Auf halber Strecke ging es etwas ausgesetzt auf eine Aussichtskanzel mit bestem Blick auf Garmisch und das Wettersteingebirge. Nach 3stündigem Aufstieg gab es dann auf dem Plateau des Königsstandes eine verdiente Brotzeit. Eine letzte Rast führte uns noch auf die Terrasse der St. Martin-Hütte mit ausgezeichneter Bewirtung. Über den Kellerleitensteig ging es wieder zurück zum Pflegersee.

Text und Bilder: Wolfgang Müller

Bildergalerie

Königsstand


 


Bildergalerie

Am Alatsee

Rundwanderung von Füssen zum Lechfall und Alatsee am 28.10.2022 mit Manfred Kleeberger

Vom Bahnhof sind wir durch die Altstadt zur Lechbrücke und am Lech entlang zum Lechfall gewandert, der sich uns aber nur in einer Sparversion gezeigt hat. Bei schönem Spätsommerwetter sind wir auf dem Ländeweg bis Vils weitergewandert und über die Alatscharte zum Alatsee aufgestiegen, wobei wir 2 x die österreichische Landesgrenze passiert haben. Am Alatsee haben wir Mittagspause gemacht und sind am Ober- und Mittersee entlang nach Füssen zurückgegangen. Im Frühlingsgarten in Bad Faulenbach gab es frischen Apfelkuchen und von da aus war es eine Viertelstunde zum Füssener Bahnhof, wo 10 Minuten später unser Zug startete.
Ein schöner Tag mit einer abwechslungsreichen Tour und einer zufriedenen Gruppe. 

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Heinrich Rößler, Ingeborg Greber



 


Bergwanderung auf den Fockenstein am 26.10.2022 mit Harald Mösbauer

 

Ab Parkplatz Söllbach wanderten wir bei wechselhaftem Wetter – Regen – Wind und Sonnenschein alles war dabei, zur Auer Alm. Ein Sonnenloch nutzten wir für eine kleine Pause, bevor wir vorbei an den Neuhütten Almen zum Gipfel aufstiegen. Immer wieder kalter Wind und Regenschauer begleiteten uns. Die Gipfelrast viel dementsprechend kurz aus. Abstieg war auf dem gleichen Weg, auf der Auer Alm konnten wir dann unsere Rast auf der Terrasse genießen. Über das Söllbachtal wanderten wir wieder zurück. Trotz des miesen Wetters hatten wir immer wieder tolle Ausblicke und es war wie immer eine gelungene Tour.

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Bildergalerie

...dann erreichten wir den Gipfel


 


Bildergalerie

Lenggrieser Hütte

Bergwanderung zur Lenggrieser Hütte am 25.10.2022 mit Ilse Böck

 

Wir fahren mit der Bahn nach Lenggries und gehen den Großherzogin-Maria-Anna-Weg nach Hohenburg. Dann folgen wir dem Grasleitensteig Richtung Seekarkreuz. Nach dem gestrigen Regentag haben wir herrliches Herbstwetter und wunderbare Sicht auf die Kocheler Berge. Der Steig ist glitschig und Vorsicht geboten. Nach der Rast auf der Terrasse der Lenggrieser Hütte mit köstlichem Kaiserschmarrn und Rehbratwürsteln steigen wir über den Sulzersteig ins Hirschbachtal ab.
Alle haben die lange stramme Tour geht gemeistert und wir fahren gemütlich und zufrieden mit dem Zug zurück.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Horst Landau



 


Bergwanderung auf das Feuerköpfl am 21.10.2022 mit Renate Knapp

 

Der Start vom Gasthof Schneeberg war noch nicht vielversprechend, Bewölkung und teilweise Nebel. Zum Aufstieg war die Temperatur aber optimal und wir genossen den Ausblick auf den Großvenediger. Am Feuerköpflgipfel lag das Inntal und Richtung Süden die ganze Alpenkette vor uns. Die Einkehr in der Höhlensteinalm war wie gewohnt vorzüglich und die Sonne hat uns dazu auf der Terrasse verwöhnt. Ein wunderbarer Tag.


Text: Renate Knapp; Bilder: Wolfgang Müller

Bildergalerie



 


Bildergalerie

Klausenberg

Bergwanderung auf den Klausenberg am 19.10.2022 mit Franz Edfelder


Bei "ruhigem Herbstwetter" starteten wir von Hammerbach, einem Ortsteil von Aschau, zu unserer Wanderung auf den Klausenberg. Die Ellandalm erreichten wir nach einer guten Stunde, die Kühe waren natürlich längst wieder im Tal. So stiegen wir weiter hinauf zur Klausenhütte, die leider schon seit 15 Jahren auf ihre Renovierung wartet. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfel, wo wir die Brotzeit sogar in der Sonne genießen konnten. Der Abstieg nach Hainbach war etwas rutschig, typisch für diese Jahreszeit. Dank Fahrradunterstützung sparten wir uns den langen Rückweg zum Auto in Hammerbach und hatten noch eine gemütliche Einkehr im Café König in Aschau. 

Text: Franz Edfelder; Bilder: Monika Dunsch, Franz Edfelder, Inge Wankmüller



 


Bergwanderung auf den Sonnenspitz am 18.10.2022 mit Ursula Klimsch

 

Vom Bahnhof Kochel wandern wir ein Stück auf Dorfstraßen mit Blick auf den Sonnenspitz zu der kleinen Schlucht des Laingrabens am Ortsende. Sie ist immer wieder sehenswert und ein schöner Start für unseren steilen Waldweg bis zum Kiensteinsattel. Die imposanten Kletterrouten sind beeindruckend, doch uns fordert auch der Weiterweg mit vielen schmalen Kehren und hohen Wurzelstufen. Zwischendurch kann man durch den bunten Blätterwald Blicke auf den Kochelsee und die benachbarten Gipfel erhaschen. Am kreuzlosen Gipfel ist die Aussicht grandios. Der Blick reicht vom Kochelsee über den Starnberger See bis ins Münchner Umland und südlich sieht man hinter dem Herzogstand und Heimgarten die Spitzen des Karwendels. Unser Abstieg führt uns bis zu einem Forstweg wie der Aufstieg und dann wandern wir in einem Bogen weniger steil durch den Wald hinunter, bis wir wieder auf den Ausgangspunkt treffen. In Lenas Caféstüberl-Garten genießen wir noch die letzten warmen Herbstsonnenstrahlen, bis uns der Zug wieder ohne Umsteigen nach München bringt.

Text: Ursula Klimsch; Bilder: Ursula Klimsch, Maria Hiemer

Bildergalerie



 


Bildergalerie

Auch nach 10 km Gehen sind wir noch fit

Wanderung entlang der Leitzach am 13.10.2022 mit Eva Ersch

 

Nach der Fahrt mit dem ÖPNV zur Wörnsmühl konnten wir auf gut ausgebautem Weg entlang der Leitzach durch die herbstliche Natur wandern. Erst ab dem Abzweig nach Untergschwend ging es entlang des Baches auf einem Uferpfad weiter bis Fischbachau mit Aussicht auf den Breiten- und Wendelstein. Das glasklare Wasser der Leitzach verlockte immer wieder nach Forellen Ausschau zu halten. Und wir entdeckten einige, welche wir – leider – nicht fangen konnten.

Nach der Einkehr im Klosterstüberl in Fischbachau ging es nochmals ca. 45 Min. am Fluss entlang zum Bahnhof. Auf diesem Weg konnten wir durch das raschelnde Laub wandern und sahen die letzten Blumen am Wegesrand. Da auch das Wetter freundlich war erfüllt sich vielleicht die Bauernregel: „Ist der Herbst warm und fein, kommt ein scharfer Winter rein!“

Text: Eva Ersch; Bilder: Heinrich Rößler



 


Bergwanderung auf das Hintere Sonnwendjoch am 12.10.2022 mit Harald Mösbauer


Vom Parkplatz Ackernalm wanderten wir vorbei an der Steinkaseralm über den Burgstein auf das Sonnwendjoch. Der leichte Nebel am Beginn löste sich langsam auf, so wurde es ein sonniger Bergtag. Nach ausgiebiger Gipfelrast führte uns der Abstiegsweg zur Bärenbadalm und auf dem Forstweg zurück zum Parkplatz.

Da die Ackernalm mittwochs Ruhetag hat, kehrten wir wieder beim Café Huber in Bayrischzell ein.

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Bildergalerie



 


Bildergalerie

Bergwanderung auf den Reitstein am 06.10.2022 mit Ursula Klimsch

 

Einen schöneren Herbsttag gibt es nicht für eine Tour in dem stillen Grenzgebirge, dem westlichen Blaubergkamm. Gleich zu Beginn müssen wir bei der Trifthütte ein wackeliges Weidegatter übersteigen, um auf unmarkierten Wegen unser Ziel zu erreichen. Die großartige Landschaft mit Bächen, Wasserfällen und Schluchten lenkt gut von der monotonen Trasse ab. Vorbei geht es an der Diensthütte mit Stauweiher zur idyllisch gelegenen Bodigbergalm. Wir umrunden westlich das Stacheleck auf schmalem Pfad am steilen Hang durch hohes Gras mit prächtiger Aussicht und erreichen den Reitsteinkamm mit Gipfelkreuz. Ein historischer Grenzstein markiert die Grenze zu Tirol. Unsere Blicke streifen Achensee, Guffert, Blauberge und in der Ferne die Hohen Tauern. Nach der Gipfelbrotzeit wandern wir auf der Ostseite des Stachelecks teils steil und beschwerlich zurück zur Bodigbergalm. Von Ferne grüßen Benediktenwand, Ross- und Buchstein und Leonhardstein. Die gesamte Tour bietet eine einmalig prächtige Herbstfärbung, die durch die Sonne um die Wette strahlt. Zum Abschluss kehren wir in der Tegernseer Käserei ein und freuen uns über eine ungewöhnlich einsame Tour in den Tegernseer Bergen. 

Text: Ursula Klimsch; Bilder: Ursula Klimsch, Axel Philipp



 


Bergwanderung auf die Neureuth am 05.10.2022 mit Ilse Böck

 

Wir fahren mit der Bahn nach Tegernsee und steigen den wurzeligen Sommerweg zur Neureuth auf. Wir haben Superwetter und Superaussicht über das Tegernseer Tal bis zur Venedigergruppe. Nach der Rast in der Gaststätte wandern wir zur Gindelalmschneid mit Blick auf Schliersee und Wendelsteingruppe. Über die Kreuzbergalm und das Alpbachtal geht es zurück zum Bahnhof Tegernsee.
Ein wunderbarer Tag mit wanderstarken Teilnehmer*innen. 

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Josef Schun

Bildergalerie

Gindelalmschneid