Aktuelles im Kletterteam München & Oberland

Aktuelle Berichte

Süddeutsche Meisterschaft

Romy Fuchs kann es immer noch...

… und fährt als Süddeutsche Lead-Meisterin im Herbst zur Deutschen Meisterschaft nach Augsburg. Anna Lechner wird Zweite bei der Speed-Meisterschaft. Bei der Bayerischen Meisterschaft räumte das Kletterteam München & Oberland vier weitere Podestplätze ab.

EYC Puurs/Belgien, 2.7.2021

Julie wieder auf dem Podest

Die Erfolgsserie scheint nicht abzureißen. Beim Europacup im belgischen Puurs wurde Julie Fritsche erneut Dritte im Speed-Wettbewerb. Nächster Zwischenstopp: Die Bayerischen Meisterschaften am 10./11. Juli in Erlangen.

Weltcup-Premiere für Anna Apel

Luft nach oben, aber nicht unerreichbar

Bei den Speed-Rennen im Schweizer Villars-sur-Ollon kam die 15-Jährige vom Kletterteam München & Oberland in der Quali gegen Frankreichs Schnellste, Anouck Jaubert, auf respektable 8,87 Sekunden.

EYC Speed in Gaflenz

Neue persönliche Bestzeit und zwei dritte Plätze

Julie Fritsche und Anna Apel landen bei den Speed-Wettbewerben des European Youth Cup in Gaflenz/Oberösterreich jeweils auf Platz drei. Julie verbessert eigenen Rekord auf 9,37 Sekunden.

Deutscher Jugendcup Mannheim

Julie Fritsche im B-Jugend-Finale (Bouldern)

Julie Fritsche toppte in der Quali alle vier Boulder und zog als Führende ins Finale ein. In der Endrunde wurde sie Sechste. Insgesamt waren sieben Boulderer aus dem Kletterteam München & Oberland beim 4. Deutschen Jugendcup  in Mannheim am Start.

EYC: Doppelsieg in Imst

Anna Apel und Julie Fritsche gewinnen die Speed-Rennen beim EYC in Imst

Sieg bei den A-Juniorinnen für Anna Apel, Sieg bei den B-Juniorinnen für Julie Fritsche: Die beiden Athletinnen vom Kletterteam München & Oberland haben beim European Youth Cup in Imst die Speeddisziplinen dominiert.

Vom Podest direkt zur Prüfung

Anna Lechner im Interview

Bei der Deutschen Bouldermeisterschaft der Damen war sie die ganz große Überraschung: Anna Lechner, 17 Jahre alt, vom Kletterteam München & Oberland. Susanne Menhorn sprach für uns mit der Gewinnerin der Bronzemedaille, die am nächsten Tag direkt Abi hatte.

Deutsche Meisterschaft Bochum

3. Platz für Anna Lechner (Bouldern)

Bronze für Anna Lechner vom Kletterteam München & Oberland: Die Münchnerin holte sich bei den deutschen Meisterschaften im Bouldern Platz 3.

Europäischer Jugendcup Bochum

Anna Apel sprintet auf Platz zwei

Starker Auftritt der Münchner Speed-Königinnen beim Europäischen Jugendcup in Bochum: Anna Apel raste im Finale auf Platz zwei, Julie Fritsche belegte Platz fünf.

Süddeutsche Meisterschaft

Bronze in Heilbronn für Jasmin Schröder

Das Kletterteam stellt bei der Süddeutschen Meisterschaft das größte Team und mit Jasmin Schröder die Überraschungs-Dritte.

Europäischer Jugendcup Graz

Silber für Anna Lechner in Graz

Wieder ein Treppchenplatz für das Kletterteam: Beim Europäischen Jugendcup in Graz im Bouldern schaffte es Anna Lechner auf Platz zwei.

Deutscher Jugendcup Darmstadt

Gold und Silber und weitere vier Final-Teilnahmen

Sieben Mädchen und ein Junge vom Kletterteam München & Oberland traten beim Deutschen Jugendcup im Lead und Speed in Darmstadt an. Herauskamen ein Titel für A-Juniorin Anna Apel im Lead, ein weiterer zweiter Platz für Anna im Speed sowie vier weitere Finalteilnahmen von Julie Fritsche (Lead, Speed), Newcomerin Julia Urban (Lead) und Elli Fassbender (Achtelfinale, Speed) in der B-Jugend.

Jugendeuropameisterschaft

Jugend-EM in Perm: Zwei vierte Plätze für Anna Apel

Im ersten Lead-Wettkampf erreichte die 15-Jährige als eine der Jüngsten das Halbfinale. In der Qualifikation belegte sie Rang 16. Während der Vorschlussrunde der besten 25 fiel die Kletterin beim Clippen und verpasste knapp das Finale. In der Endabrechnung belegte sie so Platz 17 im Lead. Nach der kurzen Zwangspause holte sich Anna beim Speed-Wettkampf den 4. Platz, in der Disziplin Bouldern den 12. Platz.

Apel ist Sportlerin des Jahres

Stadt München ehrt Anna Apel für ihre sportliche Leistung

Die Landeshauptstadt München zeichnet jährlich Sportler*innen aus, um deren persönliche Leistung und ihre Bedeutung für die Sportstadt München zu würdigen. Am 23. März 2021 war Anna Maria Apel vom Kletterteam neben zwei weiteren Sportler*innen zur Medaillenübergabe in den kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses eingeladen.

Deutscher Jugendcup Nürnberg

Sprung an die Spitze

Anna Maria Apel macht 2021 einfach da weiter, wo sie 2020 aufgehört hat: beim Gewinnen. In Nürnberg holte sich die 15-Jährige vom Kletterteam München & Oberland mit einem beherzten Sprung in der letzten Sekunde den Sieg im A-Jugend-Wettbewerb.

3. Deutscher Jugend-Cup Speed

Anna Apel gewinnt Deutschen Jugend-Cup 2020

Nach ihrem dritten deutschen Speed-Rekord in der Jugend B innerhalb von zwei Monaten holte sich die 15-jährige Anna Maria Apel vom Kletterteam München & Oberland überlegen den Gesamtsieg im Deutschen Jugendcup 2020. Wir haben nach dem Wettkampf mit der jungen Athletin gesprochen.

Bericht und Interview

Deutsche Meisterschaft Lead

Platz vier für Romy Fuchs in Dietmannsried

Romy Fuchs war bei der Deutschen Meisterschaft Lead im Allgäu viertbeste Deutsche. Die erst 16-jährige Magdalena Schmidt holte Platz 21, und Florian Taubmann, bei der Bayerischen Lead-Meisterschaft noch Siebter, kletterte auf Rang 36.

Süddeutsche Meisterschaft Lead

Romy Fuchs zurück auf dem Podium

Angetreten waren bei der Süddeutschen Meisterschaft (Lead) in Illertissen zehn Damen und sechs Männer aus dem Kletterteam München & Oberland. Am Ende aber standen nur zwei im Finale, eine davon, Romy Fuchs, wurde Dritte.

2. Deutscher Jugend-Cup Lead

1. Platz für Anna Apel in Wetzlar, Malik Schirawski auf Platz 6

Derzeit läuft es einfach bei Anna Apel, der erst 15-jährigen B-Juniorin vom Kletterteam München & Oberland. Nach mehreren Deutschen Speed-Rekorden und ihrem ersten internationalen Start beim EYC setzte sie sich auch im Vorstiegs-Wettbewerb beim 2. Deutschen Jugend-Cup in Wetzlar durch und kletterte auf Platz 1.

EYC Lead 2020

Anna Apel holte Platz fünf bei der Europa-Premiere in Augsburg

Nach zwei deutschen Speed-Rekorden und dem Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft Lead schrammte die 15-jährige Münchnerin nun bei ihrem ersten internationalen Auftritt nur knapp am Podest vorbei. Beim European Youth Cup Lead 2020 in Augsburg wurde die B-Juniorin vom Kletterteam München & Oberland Fünfte.

DM Bouldern in Augsburg

Kletterteam München & Oberland scheitert im Halbfinale

Platz 16 hieß es für Anna Lechner bei der Deutschen Meisterschaft Bouldern am 19./20. September 2020 in Augsburg. Auf dem Podest standen am Ende Hannah Meul (Köln), Florence Grünewald (Frankfurt) und Lucia Dörfel (Chemnitz). Die einzige bayerische Finalistin, Afra Hönig, eigentlich im Nationalkader, landete auf Platz fünf.

Bayerische Meisterschaft Lead

Anna Apel (B-Jugend) und Alisa Strigo (D-Jugend) holten sich den Sieg

Gut eine Woche nach der Bayerischen Jugendmeisterschaft Speed in Rosenheim mit den sensationellen Siegen von Anna Apel und Pou Hei Schmirmund traf sich der Kletternachwuchs der A- bis D-Jugend zur Bayerischen Meisterschaft Lead am 12. und 13. September 2020 in Augsburg – und wieder gab es zwei Siege für das Kletterteam München & Oberland.

Deutscher Speed-Rekord

für Anna Maria Apel, Jugend B

Anna Apel ist derzeit nicht zu stoppen. Die mittlerweile 15-jährige B-Juniorin, eigentlich Lead-Spezialistin im Kletterteam München & Oberland, hat bei der Bayerischen Meisterschaft in Rosenheim einen neuen Deutschen Rekord im Speed-Klettern aufgestellt: In nur 8,751 Sekunden raste sie die genormte 15 Meter hohe, leicht überhängende Kletterwand im Schwierigkeitsgrad 7+ hinauf.

Bericht und Impressionen

Trainingslager Lk 3

im Frankenjura

Anfang August fand das erste Trainingslager des neu gegründeten Leistungskaders 3 des Kletterteams München & Oberland im "Frangnland" statt. Die sieben Nachwuchstalente im Alter von 9 bis 11 Jahren kletterten am für "Hallenkinder" eher ungewohnten Fels, was das Zeug hielt, und hatten auchauf dem Zeltplatz beim Schwimmen, Wandern und Eisessen eine Menge Spaß.

Bericht und Impressionen

Corona-Online-Klettertrainings

Das Kletterteam trainierte gemeinsam vor dem Bildschirm

Das Kletterteam München & Oberland hielt in der gut zweieinhalbmonatigen Corona-Zwangspause regelmäßig Online-Trainings ab. Mehrmals die Woche wurden z. B. Schulter-, Core- und Bauchmuskeln zusammen trainiert und Yoga-Einheiten angeboten – so war für reichlich Bewegung gesorgt. Seit Mitte Juni 2020 können die Kaderathleten ihren Sport endlich wieder in der Halle ausüben.

Deutscher Jugendcup Nürnberg

Podestplätze fürs Kletterteam München & Oberland

Beim Auftakt des Deutschen Jugendcups am 29.02.2020 in der Nürnberger Messe gab's gleich drei Podestplätze für München & Oberland: Anna Maria Apel holte sich den 2. Platz in der Jugend B, in der Jugend A kletterte Anna Lechner im Finale ebenfalls bis auf Rang 2 hoch, und Moritz Uhlmann, frisch gebackener Bayerischer Bouldermeister, belegte einen hervorragenden 3. Platz.

Bericht und Ergebnisse

Bayer. Boulder-Meisterschaft

Kletterteam München & Oberland mit souveränen Siegen

Die Bayerische Boulder-Meisterschaft am Samstag, den 22. Februar 2020 auf der Freizeitmesse "fr.e.e"  in München war ein voller Erfolg für das Kletterteam München & Oberland: Zwei Siege und sechs weitere Podestplätze sammelten die Athletinnen und Athleten der A- und B-Jugend.

Super Saisonstart

Doppelsieg für München & Oberland

Super Start für das Kletterteam München & Oberland in die neue Saison: Beim oberbayerischen Kidscup – einem reinen Boulder-Wettbewerb – am 1. Februar 2020 in Ingolstadt dominierte die Münchner D-Jugend (Jg. 2009/10) mit zwei ersten und zweiten Plätzen das Geschehen. Und in der C-Jugend gab es zwei weitere Podestplätze

Kletterteam 2019

Unsere Athleten/-innen waren auch 2019 wieder erfolgreich

Die Ergebnisse 2019 fielen fast genauso gut aus wie im Jahr 2018: Das Kletterteam von München & Oberland kann 330 Teilnahmen an insgesamt über 30 regulären bayerischen, nationalen und internationalen Wettkämpfen für das Jahr 2019 verzeichnen. Wie auch im Vorjahr wurden die meisten Erfolge auf der bayerischen Landesebene erzielt, auf der das Kletterteam München & Oberland nach wie vor dominiert.

Seit 2004 existiert das Kletterteam, nimmt an Wettkämpfen teil, fährt auf Trainingslager und gewinnt Auszeichnungen. Neben Jahresbilanzen gibt's über viele Wettkämpfe und Ausfahrten Berichte, die im Archiv einzusehen sind.

zum Archiv