Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Ab in die Ferien

Weltcup – Bouldern vom 28.-31. Mai 2026 in Alcobendas / Spanien

Zweiter Weltcup von Paula Mayer-Vorfelder, wieder ist die 16-Jährige mit zwei Tops gut dabei, aber nach der Quali raus. Auch Anna Lechner schafft es nicht in Runde zwei.

Der Weltcup im spanischen Alcobendas hat zwar gerade erst angefangen, aber für Paula Mayer-Vorfelder ist er trotzdem schon wieder vorbei. Mit zwei Tops und vier Zonen, 69,0 Punkten und Platz 37 in der Startgruppe B ist die 16-Jährige vom Kletterteam München & Oberland nach der Quali ausgeschieden. Ab in den Urlaub heißt es jetzt für die Gymnasiastin nach der intensiven Woche mit der deutschen Nationalmannschaft in Bern und Madrid.

Auch Anna Lechner, die zweite Starterin aus dem Kletterteam, muss beim Semifinale am Freitag zuschauen. In der anderen Startgruppe reichten 59,5 Punkte, zwei Tops und drei Zonen, zwar für Platz 33, nicht aber für die Runde der 24 Besten.

Ein Wiedersehen im Weltcupzirkus wird es für Paula wahrscheinlich erst Mitte Oktober in Salt Lake City in den USA geben. Zumindest ist das der Plan. Inzwischen liegt jede Menge Arbeit vor der U17-Europameisterin: Paula tanzt aktuell auf fünf Hochzeiten gleichzeitig. Abgesehen vom Endspurt in der 10. Klasse im Gymnasium warten auch noch der Deutsche Jugendcup, der European Youth Cup und natürlich die Jugend-Weltmeisterschaft vom 18.-25. Juli in Arco am Gardasee auf die 16-Jährige aus Oberhaching.

Die 22-jährige VWL-Studentin Anna Lechner, beim Europacup in der Slowakei kürzlich Sechste, hat, weil aus der Jugend längst raus, nicht mehr ganz so viele Termine, dafür vermutlich mehr Stress in der Uni.

 

Ergebnisse Kletterteam München & Oberland:

Weltcup, Bouldern in Alcobendas/Spanien
Damen: 33. Anna Lechner, 37. Paula Mayer-Vorfelder

 

Weltcup 2026 – weitere Termine:

3.-7. Juni: Bouldern und Lead in Prag/Tschechien
17.-21. Juni: Bouldern und Lead in Innsbruck/Österreich
3.-5. Juli: Speed in Krakow/Polen
10.-12. Juli: Speed und Lead in Chamonix/Frankreich
4./5. September: Lead in Koper/Slowenien
11.-13. September: Speed in Guiyang/China
18.-20. September: Speed in Chongqing/China
16.-18. Oktober: Bouldern in Salt Lake City/USA
23.-25. Oktober: Speed und Lead in Santiago/Chile

 

Titelbild: Anna Lechner beim Weltcup 28. Mai in Alcobendas. Foto: Lena Drapella

Die Ausbeute für Paula: zwei Tops und vier Zonen.