Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Nach zahlreichen Rückschlägen und einigen Pausen verbuchte Anna Apel mit Platz 16 bei der Lead-EM im französischen Laval ihren zweiten Erfolg binnen drei Wochen. Wieder schaffte es die 20-Jährige vom Kletterteam München & Oberland bis ins Halbfinale.
Vor drei Wochen noch war es nur ein simpler Europacup. Der Wettkampf jetzt, am letzten August-Wochenende, war die Europameisterschaft im Lead-Klettern. Auch da schlug sich Anna wahrlich wacker. Nach der Qualifikation auf Platz 15 stand sie zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale, auch wenn am Sonntag bei Wertungsgriff 33 Schluss war.
Platz zehn beim Europacup vor drei Wochen im slowakischen Žilina, Annas erstem Lead-Wettbewerb in dieser Saison, hatte der jungen Sportsoldatin Mut gemacht. Nach einer starken Qualifikation landete sie da zunächst sogar auf Platz vier - Halbfinale! Zum ersten Mal in dieser Saison. Auch in der Vorschlussrunde schrammte sie mit ihrer Wertung von 34 Punkten in der Slowakei denkbar knapp am Einzug ins Finale der besten Acht vorbei.
Nach einigen Lead-Trainingseinheiten mehr folgte nun also die Europameisterschaft. Und die war nichts für Langschläfer. Isobeginn am Samstag ab 6 Uhr, Start der Quali um 8 Uhr. Trotzdem war Anna bei ihren beiden Routen hellwach: Erste Route, 44 Wertungspunkte und Platz 18! Zweite Route, 32 Punkte und - am Ende - sogar Platz 15!
Am Sonntag hieß es erneut früh aufstehen: Isobeginn um 7 Uhr, das Semifinale ab 9 Uhr. Aber dieses Mal lief es nicht ganz so glatt. 33 Punkte waren fünf zu wenig für den Einzug ins Finale. Aber Rang 16 bei den Damen ist dennoch ein starkes Ausrufezeichen.
Bei der in Laval parallel ausgetragenen Speed-Europameisterschaft war übrigens niemand aus dem Kletterteam dabei. Finia Faßbender, die 17-jährige Speedspezialistin aus dem Kletterteam, hat in dieser Saison zwar auch schon einige beachtenswerte Ergebnisse bei den Damen erreicht, zuletzt Platz 20 beim Damen-Europacup in Žilina, aber für die EM reicht es noch nicht.
Ergebnisse Kletterteam München & Oberland:
Europameisterschaft, Lead in Laval / FrankreichDamen: 16. Anna Apel
European Cup, Lead in Zilina / Slowakei Damen: 10. Anna Apel
European Cup, Speed in Zilina / Slowakei Damen: 20. Finia Faßbender
Titelbild: IFSC World Cup Wujiang 2023, Photocredit: Dimitris Tosidis/IFSC