Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Deutscher Jugendcup Lead und Speed in Darmstadt

Gold und Silber und weitere vier Final-Teilnahmen für Kletterteam München & Oberland

Sieben Mädchen und ein Junge, alle vom Kletterteam München & Oberland, traten am Wochenende beim Deutschen Jugendcup im Lead und Speed in Darmstadt an. Herauskamen ein Titel für A-Juniorin Anna Apel im Lead, und das nur vier Tage nach der schweren EM in Russland. Ein weiterer zweiter Platz, ebenfalls Anna, im Speed, wo die Deutsche Meisterin allerdings ihren Deutschen Speed-Rekord (8,474 Sekunden) an Nuria Brockfeld (8,310 Sekunden) verlor. Und vier weitere Finalteilnahmen von Julie Fritsche (Lead, Speed), Newcomerin Julia Urban (Lead) und Elli Fassbender (Achtelfinale, Speed) in der B-Jugend. Knapp dran gescheitert ist der einzige Junge im Kletterteam München & Oberland: Til Deinert.

"Aber ich habe schon seit zwei Jahren kein Speed mehr gemacht und Lead haben wir auch erst einmal trainiert“, insofern nahm es der 15-jährige Münchner gelassen.

Die B-Jugend benötigte beim DJC am Samstag ohnehin einen sehr langen Atem. Um 8 Uhr in der Früh mussten sich die 12- bis 15-Jährigen am Eingang des Kletterzentrums Darmstadt registriert haben. Ende der letzten Speed-Finales war erst gegen 21 Uhr. Eigentlich sollten die schon um 18.30 Uhr beginnen.

In jenem Finale stand mit Julie Fritsche eine der ganz starken und schnellen Münchnerinnen. Nach der fünfmonatigen, verletzungsbedingten Zwangspause waren Lead und Speed ihre ersten großen Wettbewerbe. In beiden Disziplinen unter den Allerbesten überzeugte sie mit Platz sieben im Vorstieg und vier im Speed. Das einzige Problem an so viel Erfolg: "Weil ich im Lead als Letzte gestartet bin, hatte ich echt wenig Zeit zwischen den Läufen“, kommentierte Julie den engen Zeittakt.

Die B-Jugend hat bis zum DJC Lead in Deggendorf (12. Juni) erst mal Pause. Für A-Juniorin Anna Apel geht es am kommenden Wochenende beim European Youth Cup im Bouldern in Graz (14.-16. Mai) weiter.

Die Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

weibliche B-Jugend, Lead: 7. Julie Fritsche, 10. Julia Urban, 15. Elli Fassbender, 19. Isabella Heinz, 24. Melike Rappmund

weibliche B-Jugend, Speed: 4. Julie Fritsche, 15. Elli Fassbender, 25. Melike Rappmund, 42. Julia Urban

männliche B-Jugend, Lead: 11. Til Deinert

männliche B-Jugend, Speed: 17. Til Deinert