Bilanzen

Kletterteam 2019

Unsere Athleten/-innen waren auch 2019 wieder erfolgreich

Die Ergebnisse 2019 fielen fast genauso gut aus wie im Jahr 2018: Das Kletterteam von München & Oberland kann 330 Teilnahmen an insgesamt über 30 regulären bayerischen, nationalen und internationalen Wettkämpfen für das Jahr 2019 verzeichnen. Wie auch im Vorjahr wurden die meisten Erfolge auf der bayerischen Landesebene erzielt, auf der das Kletterteam München & Oberland nach wie vor dominiert.

Kletterteam 2017

Wir ziehen Bilanz über ein erfolgreiches Kletterjahr

Auch 2017 konnte das Kletterteam München & Oberland überzeugen. Olympia 2020 wirkte sich schon jetzt auf die Wettkämpfe aus: Es gab mehr Wettkampfteilnehmer, jedoch wurde die Luft zur Spitze noch dünner als bisher. Mit acht Bayerischen Meistern, sechs Podienplätzen auf den Süddeutschen Meisterschaften und zwei Deutschen Meistern war das Kletterteam ganz oben dabei.

Kletterteam 2016

Das Kletterteam blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Das Kletterteam München & Oberland bewies im Laufe des Jahres 2016, dass es im bundesweiten Vergleich absolut erstklassig ist – und stellte dabei eine ganze Menge neuer Rekorde auf lokalen, nationalen und auch internationationalen Wettkämpfen auf.

zum Jahresbericht

Kletterteam 2015

Erfolge auf den Kletterwettkämpfen im vergangenen Jahr

Unser Resümee für das Jahr 2015 fällt erneut sehr erfreulich aus. Auf der bayerischen Wettkampf-Ebene führen unsere Kletterathleten nach wie vor unangefochten, und auch die Teilnahmen an den deutschen Wettkämpfen waren so stark wie nie. In der „Kletterweltstadt München“ hat unser Kletterteam eine bedeutende Stellung inne.

Jahresbilanz Kletterteam

Kletterteam 2014

Bilanz im zehnten Jahr

Seit 2004 wird zum Jahresende beim Kletterteam Bilanz gezogen. Zeitgleich mit Umstrukturierungen, die in enger Zusammenarbeit mit dem höchst aktiven Trainerteam vollzogen wurden, gibt es wieder viele Erfolge zu vermelden. Obwohl schon das Ende der Leistungssteigerung erwartet wurde, hat das Kletterteam weiter Fahrt aufgenommen und sich nochmals steigern können.

Kletterteam 2013

Monika Retschy wird deutsche Bouldermeisterin

Urgestein Monika Retschy schreibt Klettergeschichte. Die sympathische Münchnerin, die seit Anbeginn des Kletterteams dabei ist, konnte 2013 die Erfolge des Vorjahres noch weiter ausbauen. Die weiteren Erfolge 2013 sind insbesondere auch mit Florian Wientjes verbunden. Er wurde Deutscher Vizemeister im Lead bei den Junioren. Die Wettkampfkader von München & Oberland erfuhren 2013 eine Veränderung, die sie an die kommenden Herausforderungen besser anpasst.

Kletterteam 2012

40 Podestplätze in 2012

Auch 2012 war wieder ein Jahr voller schöner Überraschungen was die Erfolge des Kletterteams von München & Oberland betrifft. Hinzu kam die Umstrukturierung des internen Kaderwettkampfes in 2012 sowie die Integration desselben in bestehende Oberlandwettkämpfe. Die ersten Mitglieder des Wettkampfkader 3 starteten auf den offiziellen Landeswettkämpfen.

Kletterteam 2011

München & Oberland in Bayern wieder Spitze

Eine Menge Erfolge des Kletterteams München & Oberland gab es 2011 zu vermelden. Das Jahr neigt sich dem Ende zu – ein Anlass, aus Sicht des Kletterteams München & Oberland rückblickend Bilanz zu ziehen. Auch ein Blick in die Zukunft ist möglich.