Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Medieninfos 2022

Taubensteinhaus öffnet wieder

Die Wintersaison startet am 26. Dezember 2022 mit neuer Pächterin

Am Montag den 26. Dezember 2022 öffnet das Taubensteinhaus im Spitzingseegebiet wieder seine Türen. Der Hüttenbetrieb startet unter Leitung der neuen Hüttenwirtin Claudia Essendorfer.

mehr

"Open Sports"-Angebot

Kostenlose Kinder-Kletterkurse mit München-Pass

In den Weihnachts- und Faschingsferien bietet der Alpenverein München & Oberland im Rahmen des "Open Sports"-Angebots der Stadt München kostenlose Kinder-Kletterkurse für Inhaber*innen des München-Passes der Landeshauptstadt an.

mehr

Kraxlkollektiv: Ehrenamtspreis

DAV Ehrenamtspreis 2022 für das „Kraxlkollektiv“

Der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins verlieh Ende November 2022 zum bereits siebten Mal den Ehrenamtspreis. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an das Kraxlkollektiv, eine Gruppe junger Boulderbegeisterter des Alpenvereins München & Oberland, die ihre Leidenschaft zum Bouldern mit möglichst vielen Leuten teilen möchte. 

mehr

Münchner Bergbus

Abschluss einer erfolgreichen zweiten Saison

Der Münchner Bergbus geht nach seiner zweiten erfolgreichen Saison in die Winterpause. Zwischen April und Oktober konnte das alpine Mobilitätsprojekt des Alpenvereins München & Oberland mit einer erfreulichen Auslastung jedes Wochenende auf vier verschiedenen Linien Ausflügler*innen auf nachhaltigem Wege in die Berge bringen.

mehr

Neues alpinprogramm 22/23

Exklusiv für Sektions-Mitglieder

Am 6. Oktober 2022 veröffentlicht der Alpenverein München & Oberland das neue alpinprogramm 2022/2023 mit über 2000 Veranstaltungen. Mit dem umfangreichen Programm über alle alpinen Spielarten des Bergsteigens ermöglicht der Verein seinen Mitgliedern, die Grundlagen der verschiedenen Bergsportaktivitäten zu erlernen und auszuüben. 

mehr

DAV Falkenhütte

Beim „Constructive Alps”-Architekturwettbewerb ausgezeichnet

Die aufwendige Generalsanierung der im Naturpark Karwendel auf 1848 Metern Höhe gelegenen Falkenhütte der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e.V. wurde im Rahmen des vom Fürstentum Lichtenstein und der Schweiz ausgelobten Architekturwettbewerbs „Constructive Alps“ ausgezeichnet.

mehr

Herbst-Ausgabe

alpinflohmarkt startet in die Herbst-Winter-Saison

Münchner*innen und bayerische Alpinist*innen aufgepasst: Der alpinflohmarkt, seit vielen Jahren eine feste Institution, steht wieder vor der Türe: Am Samstag, den 24. September wird um alpine Bekleidung, Ausrüstung, Equipment, Literatur und Kartenmaterial gefeilscht und gefachsimpelt. 

mehr

50 Jahre Alpenplan

Zum Jubiläum erinnern wir an seine Bedeutsamkeit

Am 1. September 1972 trat der Alpenplan als Teil des ersten Bayerischen Landesentwicklungsprogramms in Kraft. Wir blicken auf ein halbes Jahrhundert zurück.

mehr

Für neun Euro in die Alpen

Das Neun-Euro-Ticket ist auch im Münchner Bergbus gültig

Gute Nachrichten für alle Wandernden und Ausflügler*innen, die es im August von München aus in die Berge zieht: Das Neun-Euro-Ticket ist den gesamten August im Münchner Bergbus gültig.

mehr

European Championships

Alpenverein München & Oberland begleitet Sportevent des Jahres

Am 11. August 2022 starten die European Championships „Munich 2022“ in der bayerischen Landeshauptstadt. Als offizieller Event-Partner ist der Alpenverein München & Oberland aktiv am Geschehen beteiligt.

mehr

Mitgliederversammlung

Sektion München beschließt Klimaneutralität bis 2030 und wählt neuen Vorstand

Die Sektion München des Deutschen Alpenvereins hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 22. Juni 2022 das Ziel beschlossen, bis Ende 2030 klimaneutral zu sein. Zudem wurde mit Manfred Zink ein neuer Vorstand gewählt.

mehr

Neun-Euro-Ticket

Alpenverein München & Oberland begrüßt Neun-Euro-Ticket / ÖPNV-Positionspapier

Alpenverein München & Oberland begrüßt Neun-Euro-Ticket und fordert nachhaltige Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs

mehr

ANAH-Projektabschluss

Forschungsprojekt "Alpine Nachhaltigkeit auf Hütten" erfolgreich abgeschlossen

Gemeinsam mit dem Institut für Geographie der Universität Innsbruck hat die Sektion München ihr insgesamt knapp zweieinhalb Jahre dauerndes Projekt "Alpine Nachhaltigkeit auf Hütten – ANAH" erfolgreich abgeschlossen.

mehr

Saisonstart Taubensteinhaus

Taubensteinhaus öffnet an Fronleichnam 2022

Am Donnerstag, den 16. Juni 2022 (Fronleichnam) öffnet das Taubensteinhaus im Spitzinggebiet wieder seine Türen. Nach dem erfolgreichen Erwerb des alpinen Stützpunktes im Februar laufen die Vorbereitungsarbeiten jetzt auf Hochtouren, um das Haus pünktlich zum Start der Sommersaison 2022 wieder öffnen zu können.

mehr

European Championships 2022

AV München & Oberland wird aktiver Teil der European Championships "Munich 2022"

In 127 Tagen, am 11. August 2022, starten die European Championships „Munich 2022“ in der bayerischen Landeshauptstadt. Als offizieller Vertragspartner wird sich der Alpenverein München & Oberland dabei aktiv am eventbegleitenden Festival „The Roofs“ beteiligen.

mehr

Schnupper-Kletterkurse

Wir bieten Schnupper-Kletterkurse für Flüchtlinge aus der Ukraine

Ganz aktuell bietet der Alpenverein München & Oberland Familien, die aus der Ukraine flüchten mussten, kostenfreie Schnupper-Kletterkurse an. Erste Termine fanden in den letzten Tagen bereits erfolgreich im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching statt.

mehr

Boulder unter der Candidbrücke

Wiedereröffnung der Boulderwand „Dicker Hans“ am neuen Standort

Knapp ein Jahr, nachdem der Dicke Hans seine Premiere auf der Theresienwiese feierte und sich seitdem größter Beliebtheit bei Jung und Alt erfreut hat, geht es am neuen Standort Candidplatz weiter. Offizielle Eröffnung: Sonntag, der 10. Juli 2022.

mehr

Neues vom Taubensteinhaus

Michael Reiser neuer Wirt auf dem Taubensteinhaus

Michael Reiser (33) wird neuer Pächter und Wirt auf dem Taubensteinhaus, das die Sektion München des Deutschen Alpenvereins e. V. Ende Februar von der Sektion Bergbund München übernommen hat. Für die im Juni 2022 geplante Eröffnung konnte Reiser bereits ein vierköpfiges Team zusammenstellen.

mehr

alpinflohmarkt: Neue Location

Der alpinflohmarkt findet heuer in Obersendling statt

Alpine Schnäppchenjäger*innen aufgepasst! Der alpinflohmarkt des Alpenvereins München & Oberland findet am 26.03.2022 auf dem Sugar Mountain Gelände statt.

mehr

Taubensteinhaus erworben

Taubensteinhaus ab sofort im Besitz der Sektion München

Die Sektion München des Deutschen Alpenvereins e.V. hat am 22. Februar 2022 im Rahmen eines Notartermins die Übernahme des Taubensteinhauses von der DAV-Sektion Bergbund München besiegelt. Damit geht das Taubensteinhaus mit sofortiger Wirkung in den Besitz und das Eigentum der Sektion München über.

mehr

Aktionstag Natürlich auf Tour

Alpenverein München & Oberland informiert über naturverträglichen Wintersport

Im Rahmen des Aktionstages „Natürlich auf Tour“ sind am heutigen Samstag, den 12. Februar 2022, Freiwillige des Alpenvereins München & Oberland am Spitzing unterwegs, um Wintersportler*innen über einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu informieren. Unterstützt werden sie von der Gebietsbetreuung Mangfallgebirge und von hauptamtlichen Rangern der unteren Naturschutzbehörde Miesbach.

mehr