Medieninfos 2021

Nachtskitour am Taubenstein

Naturverträgliche, attraktive Route wird ausgeschildert

Seit dieser Wintersaison 2021 / 2022 wird erstmals eine eigene Nachtskitour am Taubenstein offiziell ausgeschildert: Dafür haben sich in einem Gemeinschaftsprojekt Partner aus Tourismus, Gemeinde, Naturschutz, dem Deutschen Alpenverein (DAV) sowie den Grundstücksbesitzern wie den Bayerischen Staatsforsten zusammengetan und eine naturverträgliche und attraktive Route gefunden.

Sportverhalten am Taubenstein

Corona-Lockdown führte zu verändertem Sportverhalten am Taubenstein

Die Sektion München des Deutschen Alpenvereins e. V. hat gemeinsam mit der Gebietsbetreuung Mangfallgebirge, der Alpenregion Tegernsee-Schliersee (ATS) und dem Lawinencamp Bayern den vergangenen Corona-Winter 2020/21 hinsichtlich des Verhaltens von Wintersportler*innen am Taubenstein im Spitzinggebiet untersucht. Gegenüber dem Vorjahr zählt, neben einer deutlich erhöhten Personenanzahl, zu den Ergebnissen, dass die Aktivitäten durchschnittlich eine Stunde früher und sehr häufig ohne Lawinen-Sicherheitsausrüstung durchgeführt wurden. An Werktagen gingen die Aktivitäten zurück.

Obacht geben!-Kampagne

Alpenverein München & Oberland startet mit der Kampagne in den zweiten Winter

Die Kampagne, die Ende 2020 an den Start ging, informiert Bergsportler*innen – und solche, die es werden wollen – über alle Aspekte eines naturverträglichen Bergsports: von der Tourenauswahl und Tourenvorbereitung über öffentliche Anreisemöglichkeiten bis zu Naturthemen und aktuellen Hinweisen.

Klimaneutralität bis 2030

Alpenverein München & Oberland geht ersten Schritt hin zur Klimaneutralität

Auf der Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) wurde mit großer Mehrheit das Ziel beschlossen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein. Der Alpenverein München & Oberland, mit über 180.000 Mitglieder die beiden größten Sektionen innerhalb des DAV, hat neben bereits laufenden Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von CO2-Ausstößen deshalb als ersten Schritt Verträge über fünf Kompensationsprojekte unterzeichnet.

Neue Wildschutzgebiete

Zum Schutz der Raufußhühner am Spitzingsee

Birk- und Auerhuhn stehen in Bayern auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Um ihre Lebensräume zu sichern, hat das Landratsamt Miesbach neue Wildschutzbereiche im Rotwandgebiet ausgewiesen. Die dadurch festgelegten temporären Betretungsverbote stuft der DAV als für den Schutz der sensiblen Natur notwendig ein.

Gutschein für Grundschulkinder

Wir legen Schnupperklettertage und weitere Abenteuer oben drauf!

Die Gutscheine der Bayerischen Staatsregierung für die Grundschulkinder können ab sofort beim Alpenverein München & Oberland eingelöst werden. Der Gutscheinwert über 30 Euro kann auf den Mitgliedsbeitrag der Jahre 2021, 2022 und 2023 angerechnet werden.

Diskussionsrunde auf der IAA

Münchner Bergbus: Nachhaltige Mobilität oder ein Tropfen auf den heißen Stein?

Einladung zur offenen Diskussionsrunde zum Münchner Bergbus auf der IAA am Samstag, 11. September: Sieht so nachhaltige alpine Mobilität aus? Was zeichnet den Bergbus 2.0 aus und wohin geht die Zukunft? Diskutieren Sie mit!

DAV Kletterzentrum Gilching

Erste Umbauphase erfolgreich abgeschlossen

Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching hat die erste Phase der umfangreichen Um- und Neubauarbeiten erfolgreich abgeschlossen.

Münchner Bergbus fährt weiter

Dank breiter Unterstützung geht's in die Verlängerung

Das nachhaltige Mobilitätsprojekt des Alpenverein München & Oberland wird bis Ende Oktober 2021 verlängert. Möglich wurde das durch Förderungen des Mobilitätsreferats der Landeshauptstadt München sowie der Gemeinden Kreuth, Bad Wiessee und Rottach-Egern.

Bouldern für alle

„Dicker Hans“ auf der Theresienwiese ist geöffnet

Bei herrlichem Wetter und unter den Augen zahlreicher Vertreter*innen der Stadt München wurde die Boulderwand auf der Theresienwiese im Rahmen des „Sommer in der Stadt“ feierlich eröffnet und für die Öffentlichkeit freigeben. Münchner*innen können hier ab sofort bis mindestens zum Ende der Sommerferien die Sportart Bouldern ausprobieren – natürlich kostenlos und frei zugänglich.

Wegesanierung Spitzing

Sanierung des Wanderwegs zwischen Taubenstein und Rotwandhaus abgeschlossen

Die Sektion München des DAV hat die Sanierung des Wanderwegs zwischen Taubenstein und Rotwandhaus abgeschlossen. Insgesamt wurden 1,7 Kilometer Wanderweg komplett saniert, die Gesamtkosten belaufen sich auf 67.000 Euro.

Eröffnung Boulderwand

"Dicker Hans" wird im Rahmen des „Sommer in der Stadt“ eröffnet

Die junge Initiative Kraxlkollektiv wird Teil des Alpenverein München & Oberland und baut auf der Theresienweise ihre derzeit zweite frei zugängliche Boulderwand. Die Eröffnung findet im Rahmen des Open-Air-Programms „Sommer in der Stadt“ am Dienstag, den 17. August 2021 statt.

Eröffnung der Falkenhütte

Die generalsanierte Falkenhütte öffnet am 7. Juli 2021

Die denkmalgeschützte und generalsanierte Falkenhütte, die spektakulär am Fuße der Lalidererwände im Karwendel liegt, öffnet nun unter der Führung der neuen Pächterfamilie Claudia und Bertl Rackwitz-Hartmann.

Mitgliederversammlung 2021

Sektion München beschließt neues Selbstverständnis und Strukturreform

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 am 29. Juni 2021 im Audi Dome in München hat die Sektion München in einer historischen Entscheidung eine neue Struktur sowie ein neues Selbstverständnis beschlossen.

Strategie- und Strukturreform

der Sektion München des DAV geplant

Die Sektion München stellt auf der Mitgliederversammlung am 29. Juni 2021 die größte und umfassendste Strategie- und Strukturreform seit 1950 zur Diskussion und Abstimmung. Mit ihr soll die Sektion zukunftsfähig werden.

Alpine Mobilität der Zukunft

ab 19. Juni 2021 rollt der Münchener Bergbus

Am 19. Juni 2021 startet die zehnwöchige Pilotphase des Mobilitätsprojekts Münchner Bergbus, wie der Alpenverein München & Oberland in einer Pressekonferenz an der Theresienwiese zu Füßen der Bavaria am 8. Juni 2021 bekannt gab.

Münchener Kletterteam

Auf dem Weg an die Spitze

Anna Lechner vom Team des Alpenvereins München & Oberland kletterte auf großer Bühne und kämpfte sich bei den Deutschen Klettermeisterschaften im Bouldern auf Platz 3. Anna- Maria Apel sprintet auf Platz 2 beim Europäischen Jugendcup in der Speed-Disziplin.

Münchner Bergbus

Presseeinladung Jungfernfahrt Münchner Bergbus

Einladung zur Pressekonferenz am 8. Juni 2021 und optional zur anschließenden Jungfernfahrt mit dem Münchner Bergbus samt kleiner Wanderung (ca. 5 km, 130 Hm) in den Ammergauer Alpen einladen.

Neues Layout online und print

Website und alpinwelt in neuem Gwand

Der Alpenverein München & Oberland hat  seine zwei wichtigsten Kommunikationskanäle auf ein völlig neues Erscheinungsbild umgestellt. Sowohl der Internetauftritt www.alpenverein-muenchen-oberland.de als auch die Mitgliederzeitschrift "alpinwelt" wurden einer grundlegenden Umgestaltung unterzogen.

Kampagne Obacht geben!

Start in den Bergfrühling

Mit nützlichen Informationen zu den Themen Sicherheit am Berg, Orientierung im Gelände und die richtige Ausrüstung soll auf die Herausforderungen am Berg im Frühjahr und Frühsommer hingewiesen werden.

zur Pressemitteilung

Zukunft der Isartrails

Kritik an Entscheidung des Landkreises München

Der Alpenverein München & Oberland kritisiert die Entscheidung des Landkreises München zur Zukunft der Isartrails als realitätsfern. Die geplante Verordnung konterkariert angepeilte Verbesserung des Naturschutzes im Isartal. Vorgesehene Sperrungen verlagern das Problem in andere Stadtbereiche und erzeugen Konflikte mit anderen Nutzergruppen.

Münchner Bergbus

Pilotphase ab Pfingsten 2021

Mit dem Münchner Bergbus bietet der Alpenverein München & Oberland ab Pfingsten 2021 einen Lösungsansatz, um Staus und Parkchaos in den klassischen Ausflugszielen der Münchner Hausberge zu vermeiden.