Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im August

Tourenarchiv der Seniorengruppe

Juli | zur Übersicht 2023 | → September


 


Bergwanderung auf den Seebergkopf am 31.08.2023 mit Dieter Gebauer


Nach einer längeren Regenperiode geht es mit der Oberlandbahn nach Osterhofen bei Bayrischzell. Von dort stiegen wir südseitig auf steilen Waldwegen zum Seeberg, wo sich erstmals die Sonne länger zeigte und uns zur ausgiebigen Mittagsrast einlud. Die Sonne begleitete uns auch im Abstieg über die Neuhütte und über die schon im 18. Jahrhundert gebauten Niederhoferalm zum Ausgangspunkt nach Osterhofen zum Zug.

Text und Bilder: Dr. Dieter Gebauer

Bildergalerie



 


Bildergalerie

Blick vom Solardach des Museums zur Altstadt

Führung im neuen Museum NAWAREUM und Altstadtführung in Straubing am 26.08.2023 mit Manfred Kleeberger

Unser erstes Ziel war das erst im März neu eröffnete Museum für NAchWAchsende Rohstoffe und erneuerbare Energien. Schon das klimaneutral gebaute Gebäude mit 73 Lärchenstämmen aus dem Bayerischen Wald soll einen Eindruck von Wald vermitteln und die Lampen am Eingang entstanden aus Altglas. Bei einer hervorragenden Führung erfuhren wir anhand von Ausstellungsobjekten etwas über die Entwicklung der Erde, die Klimabilanz von Lebensmitteln und nachwachsende Rohstoffe. Die durchwachsende Silphie, die wir auch im Kräutergarten besichtigen konnten, ist eine hervorragende Energie-, Futter- und Rohstoffpflanze für die Papierherstellung und aus russischem Löwenzahn können sogar Fahrradreifen hergestellt werden. Zum Nachdenken über unser Konsumverhalten regte ein Haufen Verpackungsmüll an, den eine 4-köpfige Familie mit 2 Katzen in 7 Monaten angesammelt hat. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine Führung in der schmucken Altstadt, waren in der Stadtpfarrkirche St. Jacobus und haben im Gäubodenmuseum den Römischen Schatzfund bewundert.

Text und Bilder: Manfred Kleeberger



 


Wanderung am Chiemsee am 25.08.2023 mit Ilse Böck


Wir fahren mit der Bahn nach Übersee am Chiemsee. Durch den Ort und am Rande des Naturschutzgebietes „Mündung Tiroler Ache“ wandern wir über Wiesen und schattige Wege zum Chiemsee. Auf dem Beobachtungsturm Lachsgang können wir viele Wasservögel im See entdecken. An einem der schönen Strände machen wir Brotzeit und Badepause. Unser Weg führt an alten Baumreihen entlang zum Bootshafen. Hier ist es herrlich zu sitzen beim Seewirt mit kulinarischen Schmankerln und Blick auf Chiemsee und Berge. Danach gehen wir unseren Rundweg zurück zum Bahnhof.
Ein wunderbarer Sommertag am Bayerischen Meer mit genau richtigem Wetter.

Text und Bilder: Ilse Böck

Bildergalerie

Pause am Chiemseestrand


 


Bildergalerie

Bergwanderung rund um den Achensee am 23.08.2023 mit Wolfgang Müller

Von der Anlegestelle Scholastika Achensee ging es über den Campingplatz zum sogenannten Gaisalmsteig entlang des Achensees bis nach Pertisau. Ein Steig mit sehr viel Aussicht und 200 Hm und rund 10 Km, nicht immer ganz einfach zu gehen. An einer besonders lauschigen Stelle abseits des Wanderweges und insbesondere im Schatten bei doch sehr hohen Temperaturen gab es eine Brotzeit aus dem Rucksack. Am Ende des Weges in Pertisau wartete aber noch ein sehr gutes Café auf die Wanderer bevor es mit dem Schiff zurück nach Scholastika ging.
Ein schöner Wandertag mit perfektem Wetter ging zu Ende.

Text und Bilder: Wolfgang Müller



 


Bergwanderung zur Hochries am 18.08.2023 mit Ursula Klimsch


Vom Parkplatz Hochriesbahn geht es die Almstraße hinauf zur Mittelstation. Weiter geht es über Almgelände zum steiler werdenden Aufstieg durch den Wald. Auf dem freien Nordwestrücken genießen wir die prächtige Aussicht nach Norden über Samerberg und Rosenheimer Becken. In vielen engen Kehren geht es weiter über Wimmer Alm und den Seitenalmen bis zum Schräganstieg des Gipfels. Endlich erreichen wir das Gipfelkreuz und die Hochrieshütte. 360° Aussicht belohnt uns für den schweißtreibenden Aufstieg über 860 Hm. Nach einer gemütlichen Einkehr fahren wir mit der Seilbahn zurück zum Parkplatz. Von unserem bequemen Sessel können wir die atemberaubenden Kurven des Mountainbike-Trails bewundern und stellen einmütig fest, dass diese Möglichkeit für uns nicht mehr in Frage kommt.
Ein sonniger Bergtag mit prächtiger Aussicht!

Text: Ursula Klimsch; Bilder: Ursula Klimsch, Josef Muschik

Bildergalerie

Gipfelglück


 


Bildergalerie

... mit einer traumhaften Rundumsicht

Bergwanderung zur Rehbachklamm und Seilabodenkreuz am 17.08.2023 mit Harald Mösbauer


Bei sommerlichen Temperaturen wanderten von Scheffau durch die schattige Rehbachklamm, vorbei an der schön gelegenen Hinterschließlingalm auf das Seilabodenkreuz (1204 m). Auf halben Weg konnten wir noch einen Bergbaustollen aus dem 16. Jh. besichtigen. Am Kreuz wurden wir mit einer prächtigen Sicht auf den Kaiser sowie in die Kitzbüheler Alpen belohnt. Nach einer kurzen Rast stiegen wir ab zur Kaiseralm, dort genossen wir ausgiebig Kaffee und Kuchen. Teils über Steige und Forstwege wanderten wir zurück. Im Kneippbecken am Parkplatz konnten wir unsere Füße abkühlen, für jeden ein Genuss.

Text und Bilder: Harald Mösbauer



 


Mehrtagestour an den Neckar und in den Odenwald vom
13. – 19.08.2023 mit Manfred Kleeberger

Schon mittags waren wir am Sonntag in unserem Quartier, dem Bildungshaus Neckarelz und sind mit dem Bus nach Mosbach gefahren. In der historischen Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern hatten wir eine interessante Stadtführung, waren in der zwischen Katholiken und Protestanten geteilten Stiftskirche und auf dem Rathausturm. Am Montag sind wir von Neckargerach durch die wildromantische Margareten-schlucht aufgestiegen und auf dem Neckarsteig nach Neckarelz gewandert und am Dienstag waren wir in Heidelberg im Schloss, in der Altstadt und auf dem Philosophenweg. Götz von Berlichingens Schloss Hornberg war unser romantisches Ziel auf der Wanderung am Mittwoch und am Donnerstag haben wir die Burg Guttenberg besichtigt und waren zum Abendessen in Bad Wimpfen. Auf dem Jupiterweg von Mosbach nach Neckarburken waren wir am Freitag auf den Spuren des römischen Limes unterwegs und am Samstag hatten wir eine Führung in dem um 1300 von den Johannitern erbauten Tempelhaus neben unserer Unterkunft, bevor wir wieder nach München zurückfuhren.
Es war heiß, aber die meisten Abende haben wir gemütlich unter einer Kastanie im Garten des Bildungshauses verbracht.

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Ilse Böck, I. und P. Miltenberger

Bildergalerie

Blick auf Heidelberg


 


Bildergalerie

Weitsee

Wanderung rund um den Weitsee am 10.08.2023 mit Ilse Böck


Wir fahren mit der Bahn nach Prien am Chiemsee, weiter mit Bus nach Reit im Winkl-Seegatterl. Hier wandern wir über das Dürrfeldkreuz zur Seenplatte Weitsee, Mittersee, Lödensee zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding. Auf Wald- und Wiesenwegen geht es durch Naturschutzgebiet mit seltener Fauna und Flora und wunderbarer Sicht auf die Seen und die umliegende Bergwelt. Einige schwimmen im frischen Weitsee. Einkehr in einem Café in Reit im Winkl.
Ein rundum gelungener Wandertag mit passendem Wetter.

Text und Bilder: Ilse Böck



 


Bergwanderung zur Dammkarhütte am 10.08.2023 mit Wolfgang Müller


Vom Parkplatz nähe Karwendel-Seilbahn ging es über den Ochsensteig in einem 3-stündigem Aufstieg zur Dammkarhütte. Die Wegverhältnisse waren gut, es gab ständig tolle Ausblicke auf Mittenwald und das Wettersteingebirge. Die uns umgebenden Felswände des Karwendel waren beeindruckend. Nach einer einstündigen Stärkung auf der Dammkarhütte ging es nochmals 2stündig über das Bankerl und einen Forstweg zurück zum Parkplatz. Eine Tour die allseits begeisterte.

Text: Wolfgang Müller; Bilder: Harald Mösbauer, Wolfgang Müller,

Bildergalerie

Unsere letzte Rast am Bankerl


 


Bildergalerie

Marktplatz

Tagesfahrt nach Ingolstadt am 05.08.2023 mit Manfred Kleeberger


Am Treffpunkt mit der Stadtführerin vor dem Alten Rathaus löste ein Brautpaar das andere ab. Durch die „Fressgass“ mit vielen Lokalen gingen wir durch die Altstadt hinunter zum Taschenturm, einem Teil der Stadtmauer, machten einen Abstecher in den Kräutergarten des Medizinhistorischen Museums und kamen am Kreuztor vorbei zum Münster, einer der größten spätgotischen Hallenkirchen Bayerns. Wir kamen an mehreren Bauten vorbei, die die ursprünglich 1472 gegründete erste Universität Bayern beherbergten, die 1800 erst nach Landshut und dann nach München verlegt wurde. Beeindruckend war der Besuch in der 1732 errichteten Asamkirche „St. Maria de Victoria“. Das 500 qm große Deckenfresko mit der Darstellung der 4 Kontinente soll in nur 8 Wochen entstanden sein. Nach der Mittagseinkehr waren wir noch im Medizinhistorischen Museum, das sich im ehemaligen Anatomiegebäude der Universität befindet. Eine interessante Dauerausstellung führt in 22 Abteilungen durch die Geschichte der Medizin. Die aktuelle Sonderausstellung über das „Schneidhaus der Fugger in Augsburg“ schildert Blasenstein-Leistenbruch-Operationen im Mittelalter. Ein Besuch im großen Kräutergarten und dem gemütlichen Museumscafé rundeten den Besuch ab. 

Text und Bilder: Manfred Kleeberger