Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im Juni

Tourenarchiv der Seniorengruppe

Mai | zur Übersicht 2024 | → Juli


 


Bildergalerie

Nach ausgiebiger Rast ...

Bergwanderung auf den Hirschberg am 14.06.2024 mit Harald Mösbauer

Ab P.P. Point wanderten wir über den steilen Skitourenaufstieg zu den Rauheckalmen. Bei der Rast genossen wir die schöne Aussicht, bevor wir auf dem aussichtsreichen Weg weiter zum Gipfel wanderten. Nach der Gipfelrast gingen wir den Aufstiegsweg ein kurzes Stück zurück um über den Kratzer das Hirschberghaus zu erreichen. Nach der Rast stiegen wir über den Normalweg ab zur „Hirschlache“ und weiter Richtung Holzpointalm. Über Scharling führte uns der Weg zurück zum P.P.      

Text und Bilder: Harald Mösbauer



 


Gipfelpanoramaweg am Wendelstein am 10.06.2024 mit Ilse Böck 

Wir fahren mit dem Zug nach Schliersee. Leider regnet es jetzt in Strömen und wir gehen gemütlich am Westufer des Sees entlang ca.1,5 Std. bis Fischhausen-Neuhaus. Die Wolken lichten sich und auch die Sonne lässt sich sehen. Wir fahren weiter bis Osterhofen und mit dem heutigen Sondertarif für Senioren per Seilbahn auf den Wendelstein. Wir genießen die Aussicht und schauen in das Kirchlein. Dann steigen wir fast alleine zum Gipfel auf. Es ziehen wieder Wolken auf und nebeln uns ein. Beim Abstieg lockert sich die Wolkendecke. Wir machen Rast im Wendelsteinhaus. Ein Bus voller Senioren aus Österreich ist eingetroffen. Mit der letzten Zahnradbahn fahren wir hinunter nach Brannenburg.
Allen hat es gut gefallen. Wir haben den Seniorentag bestens genutzt.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Monika Klinker

Bildergalerie

Einkehr im Wendelsteinhaus


 


Bildergalerie

Wanderung rund um die Osterseen am 06.06.2024 mit Ilse Böck

Wir fahren mit dem Zug nach Iffeldorf und gehen über den Sportplatz zu den Osterseen. An etlichen Stellen steht das Ufer leicht unter Wasser, aber wir können unsere Runde gut vollenden. Am Nordende des Großen Ostersees machen wir Brotzeit. Wir wandern über die Lauterbachmühle zum Fohnsee. Überraschenderweise gibt es noch keine Mückenplage. Im Fohnseestüberl werden wir gut bewirtet und Einige schwimmen im 20° warmen Fohnsee. Nach einer Sonnenbankpause marschieren wir zurück zum Bahnhof Iffeldorf.
Ein wunderbarer Wandertag in herrlicher Natur mit Sicht auf die Berge und ohne Regen.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Elisabeth Neutzner



 


Bergwanderung zum Königsstand am 05.06.2024 mit Harald Mösbauer

Ab P.P. Pflegersee wanderten wir über den schön angelegten Kellerleitensteig vorbei an St. Martin bergwärts. An der „Kanzel“ genossen wir bei einer Trinkpause die Aussicht bevor wir über einen schönen aussichtsreichen Steig den Königsstand erreichten. Hier genossen wir, bei einer ausgiebigen Rast, die herrliche Aussicht über Garmisch ins Wettersteingebirge. Beim Rückweg kehrten wir auf der Terrasse von St. Martin ein. Anschließend wanderten wir über den Kellerleitensteig wieder zurück.

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Bildergalerie

Die Zugspitze