Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das Hörnle am Nordostrand der Ammergauer Alpen ist, dank der vielfältigen Erreichbarkeit, eine beliebte Winterwanderung. Es gibt mehrere Routen, den Gipfel zu erreichen. Wir wählen heute den Weg von Bad Kohlgrub aus. Von der Talstation des Schleppliftes, der wegen Schneemangels nicht in Betrieb ist, gehen wir über einen vereisten Forstweg den Berg hinauf. Grödel an oder nicht – das ist hier die Frage? Jeder macht es so, wie er am sichersten gehen kann. Die Stimmung ist gut. Wir kommen schnell voran und als wir am Fuße des Hinteren Hörnle stehen, strahlt die Sonne in voller Kraft. Es ist jetzt richtig warm. Den Gipfel sparen wir uns und stapfen im festgetretenen Schnee zum vorderen Hörnle hinauf. Am Gipfelkreuz ist die Sicht fantastisch. Im Tal sehen wir Unterammergau und die umliegenden Berge liegen majestätisch vor uns. Wir verweilen nur kurz, denn die Hörnlehütte ist in Sicht und wir freuen uns schon auf die Einkehr. Wir stärken uns und verweilen eine ganze Zeit vor der Hütte, denn im Sonnenschein hat keiner Lust, so schnell aufzubrechen. Beim Abstieg gehen wir links an der Hütte vorbei, lassen den Hang mit dem Schlepplift links liegen und schreiten den Steilhang hinab. Noch schnell ein Gruppenfoto und nun geht es auf verschlungenen Wegen hinab zum Ausgangspunkt – dem Parkplatz am Schlepplift.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marina HagenlochFoto: Erwin Weichenrieder
←Übersicht Tourenberichte