Tourenarchiv 2023

Formschöne Alpspitze

Wanderung durch die Partnachklamm, Wettersteingebirge

Zeit: 08. Januar 2023

Aufgrund des fehlenden Schnees wurde  einfach umgeplant und aus der Skitour zum Eckbauer wurde eine Wanderung. Vom Parkplatz am Skistation in Partenkirchen ging es zuerst durch die eindrucksvolle Partnachklamm. Danach bergauf über das Graseck zum Eckbauer, wo eine kleine Einkehr auf uns wartete. Als Abstieg wählten wir den Weg über  Wamberg mit der Kirche St. Anna, die aber leider geschlossen war. Beim Rückweg zum Skistadion begann es noch leicht zu nieseln, wir blieben aber weitgehend trocken .

Text und Bilder: Herbert Strobl

Winterwanderung auf die Hohe Bleick, 1638 m, Ammergauer Alpen

Zeit: 15. Februar 2023

Die Hohe Bleick ist unser Ziel für eine Winterwanderung. Das Wetter ist gut, von der weißen Pracht liegt nicht viel und lawinensicher ist sie allemal. Schneestapfen brauchen wir nicht und es geht gemächlich die Forststraße empor. Später verlassen wir diese und gehen einen Steig hinauf. Wir kommen zum Hang der Niederen Bleick. Das Kreuz kommt in Sicht und von hier gibt es einmalige Ausblicke. Etwas rutschig wird der Weg zur Hohen Bleick. Zur Gipfelrast gehen wir wieder zurück zur Niederen Bleick und nach verdienter Gipfelrast machen wir uns bereit für den Abstieg.

Bergwanderung zum Rechelkopf, 1330m, Bayerische Voralpen

Obwohl er nicht zu den Großen gehört, ist der Rechelkopf ein schöner Aussichtsberg. Herbert wählt den unbekannteren, nordseitigen Anstieg von Greiling aus. Ausgangspunkt ist ein kleiner Parkplatz an der Brücke über die Geißach. Vorbei an blühenden Wiesen steigt der Weg an und geht durch lichten Bergwald. Unschwierig ist der Weg nach oben, auf dem wir heute alleine sind. Der Gipfel des Rechelkopf überrascht mit einer großen flachen Wiese. Eine Bank lädt zum Sitzen ein und eine Gedenktafel ziert das große Holzkreuz. Die Aussicht ist wirklich schön, nur das diesige Wetter verhindert den Blick ins Karwendel. Nach einer gemütlichen Gipfelrast machen wir uns an den Abstieg.

Text und Foto: Rosmarie Püschel

Bergwanderung auf die Niedere und Hohe Bleick, 1628 m, Ammergauer Alpen

Zeit: 14. Juni 2023

Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz vom Forsthaus Unternogg bei Altenau. Der Tag verspricht warm zu werden und wir sind froh über den bewaldeten und schattigen Weg. Anfangs führt eine Forststraße hinauf, bis dann ein schmaler Steig abzweigt und etwas steiler wird. Wir verlassen den Wald und sehen das Gipfelkreuz der Niederen Bleick. Hier lohnt sich ein längerer Aufenthalt. Die Aussicht ist großartig. Die Sicht geht hinunter zu einigen Seen und weit ins Voralpenland. Natürlich gehen wir noch weiter zur Hohen Bleick, sie ist nach kurzer Zeit erreicht. Der schöneren Aussicht wegen gehen wir jedoch zur Gipfelrast wieder zurück zur Niederen Bleick. Hier gibt es eine Bank und weil heute ausser uns niemand unterwegs ist, gehört sie uns alleine. Nochmal bewundern wir diese einmalige Rundsicht, bevor es wieder hinunter geht.

Diese Aussicht

Wanderung zum Siglhof auf Hochkreuth, 1000 m, Bayerische Voralpen

Zeit: 20. Juni 2023

Eine schöne Wanderung führt von Osterhofen hinauf zum idyllisch gelegenen Siglhof. Der Bergbauernhof liegt auf etwa 1000 m auf Hochkreuth. Die ca. 200 Hm gehen wir gemächlich, heute ist wieder ein heißer Sommertag. Gut angekommen freuen wir uns auf ein kühles Getränk und einen schattigen Platz im Freien. Der Siglhof ist bekannt für seine feinen, hausgemachten Kuchen und Torten und schon der Ablick verführt zum Probieren. Es ist einfach zu schön hier und aus unser Einkehr wird eine ausgiebige Rast. Aber irgendwann heißt es Aufbrechen zum Abstieg. Unser Rückweg geht über den Wasserfall, vorbei an der Grünen Gumpe und hinunter nach Osterhofen. Wir müssen nicht lange warten, bis uns der Zug der BRB wieder nach München zurück bringt.

Tourenbegleitung: Margot Lapp

Schliersee

Von Schliersee über den Prinzenweg zum Tegernsee

Zeit: 27. Juni 2023

Kaiserwetter auf dem Prinzenweg.

Egal, ob man die Tour wie wir von Ost nach West -  von Schliersee nach Tegernsee - oder umgekehrt geht, sie ist eine lohnende Wanderung. Wir fahren mit der Bahn von München nach Schliersee. Hier beginnt die abwechslungsreiche, etwa 15 km lange Strecke. Der Weg steigt stetig leicht an und nach etwa der Hälfte der Strecke kommen wir zu idyllisch gelegenen Gindelalm. Gerade recht für eine Rast und eine Brotzeit. Der Weiterweg zieht gemächlich nach oben und ein paar nutzen die Gelegenheit und gehen auf die Gindelalmschneid. Beschaulich führt der Weg weiter und wir kommen zum Berggasthof Neureut. Eine kleine Rast muß sein, wir haben noch den Abstieg hinunter nach Tegernsee vor uns. Hier bringt uns die Bahn wieder gut nach München zurück. Diese Wanderung ist bestens kombinierbar mit einer Anreise mit der Bahn.

Tourenbegleitung: Felix Raisch

Radltour von Aying nach Maxlrain

Zeit: 29. Juni 2023

"Ja, mia san mit`n Radl da." - Diesen Ohrwurm sangen 1972 die "3 lustigen Moosacher. " Wir treffen uns am S-Bahnhof in Aying. Unser Ziel ist Maxlrain. Die etwa 50 km lange Fahrstrecke und die 400 HM sind mit dem E-Bike gut zu bewältigen. Wir fahren auf beruhigten Nebenstraßen durch beschauliche Örtchen, schmucken Dörfern und einer oberbayerischen Bilderbuch-Voralpenlandschaft. Es geht bergauf und bergab auf befestigten Straßen, teils auf Waldwegen und teils auf schottrigen Wegen. Nach einer Mittagspause in Maxlrain fahren wir wieder zurück. Unsere Radlrunde führt uns vorbei an der schönen, im Jahr 1653 erbauten Wallfahrtskirche Weihenlinden.

Tourenbegleitung: Erich Lintner

Venediger Höhenweg

Zeit: 16. - 22. Juli 2023

Tourenbegleitung:  Erik Boger

Isarbrücke bei Neufahrn

Radltour von München nach Weihenstephan

Zeit: 08. August 2023

Wie auch letztes Jahr treffen wir uns in München an der Ludwigsbrücke. Unser Ziel ist wieder Weihenstephan. Schöne, schattige Wege führen an der Isar entlang. Heute ist ideales Wetter und auch der Radweg ist bestens zu befahren. Die ebene Strecke wäre selbst ohne E-Bike angenehm und ohne Schwierigkeit und bietet immer wieder schöne Ausblicke zur Isar. Unser Ziel ist der Biergarten der Brauerei Weihenstephan. Ein schattiger Platz im Freien und eine gute Brotzeit laden zu einer ausgiebigen Rast ein. Das Wetter bleibt weiterhin gut, ein Gewitter ist nicht in Sicht und wir können uns ohne Eile wieder auf den Rückweg machen.

Bilder und Text: Rosmarie Püschel

Tourenbegleitung:  Sigrid Fink-Mors

Geburtstagstour nach Odelzhausen

Zeit: 31. August 2023

Die heurigen Geburtstagler feiern ihren halbrunden oder runden Geburtstag und es wird eine runde Sache. Geplant ist die Schloßwirtschaft der Schloßbrauerei in Odelzhausen, die bereits seit dem Jahr 1450 Biere braut. Wir treffen uns in Pasing und fahren mit einem MVV-Bus, der sogar über die Autbahn und bis vor das Bräustüberl fährt. Hier wandern wir durch die alte Eichenallee vom Ortsrand bis zum ehemaligen Schloß. Der vorherige Sturm hat die Allee arg mitgenommen und vorsichtig steigen wir über die herab gefallenen Äste. Im festlich gedeckten Bräustüberl genießen wir die Schmankerl der hervorragenden Küche. Klar, dass dabei das meisterlich gebraute Bier aus der Schloßbrauerei nicht fehlen durfte. Ein Danke an alle Geburtstagler für diesen schönen Tag.

Initiatoren: Anton Hirth, Felix Raisch

Bilder: Gerhard Klemt

Text: Anton Hirth

Von Birkenstein zum Schweinsberg - Eine Drei-Gipfel-Tour

Zeit: 25. September 2023

Eine lohnende Rundtour beginnt in Birkenstein und führt uns heute auf drei Gipfel. Der Steig geht Richtung Wendelstein und unsere Blicke gehen hinüber zur unverkennbaren Sendeanlage. Gipfel Nr. 1 wird das leicht erreichbare Türkenköpfl. Von hier gehen wir zum Gipfel Nr. 2, der Kirchwand mit 1479 m und mit Blick zum Nachbar Breitenstein. Der Weg zum Gipfel Nr. 3, zum Schweinsberg, zeigt seine alpine Seite mit ein paar leichten Klettereinlagen, die man jedoch umgehen könnte. Ein kunstvoll geschmiedetes Gipfelkreuz ziert den Gipfel des Schweinsberg. Bei schönstem Herbstwetter gibt es eine Gipfelrast mit Bergpanorama.

Tourenbegleitung: Sigrid Fink-Mors

Bilder : Kurt Storfinger,  Rosmarie Püschel

Sind wir nicht schön?

Mit der Skiabteilung auf die Wiesn

Zeit: 28. September 2023

Eine weitere Tradition und ein fester Bestandteil im Sommerprogramm seit nunmehr 18 Jahren ist unser Treff auf der Wiesn. Unser 1. Wiesntreff fand am 28. Sept. 2006 statt. Treffpunkt war damals wie heute der Löwenbräuturm. Bis auf wenige Schlechtwetter-Ausnahmen konnten wir bei schönem Wetter immer im Freien auf dem Balkon des Schützenzeltes sitzen. Ideal ist auch die Zeit ab 11.00 Uhr. Die  Mittagswiesn ist noch nicht so stark frequentiert, man bekommt noch Plätze und kann  einen Wiesnbummel unternehmen. Wenn sich auch seit dieser Zeit viel verändert hat - insbesondere die stattlichen Preise - schmeckt das Hendl, die große Brezn und die Wiesn-Mass noch genauso.

Initiatitor:  Anton Hirth

Bilder: Gerhard Klemt,

Text:  Rosmarie Püschel

Bergwanderung auf den Wolfkopf, 1525 m, Ammergauer Alpen

Zeit: 03.  Oktober 2023

Unsere letzte Tour im Sommerprogramm führt uns auf den Wolfskopf. Der Aufstieg beginnt in Trauchgau/Halblech. Obwohl  wir heute alleine unterwegs sind, gilt der nicht so bekannte Wolfskopf als beliebte Tour.  Er ist einer der vielen Gipfeln auf dem Hohen Trauchberg. Es ist eine angenehme, nicht anstrengende Bergtour, besonders im Sommer, weil der größte Teil des Aufstieges im Wald verläuft. Zuerst geht es auf einer Forststraße hinauf, später zweigen wir ab auf einen Steig. Heute ist schönstes Herbstwetter und es gibt tolle Ausblicke weit ins Voralpenland, zu weiteren kleineren Seen und sogar die Wieskirche kann man erkennen. Eine Gipfelrast in der Sonnenwärme, still und weit weg vom Alltagslärm. Nochmal den Aus- und Tiefblick genießen ins Allgäuer Land, bevor wir den Rückweg antreten.

Bilder: Herbert Strobl,   Rosmarie Püschel

Wanderung zum Kloster Andechs

Zeit: 15. November 2023

Die Wettervorhersage für heute ist nicht prickelnd. Es wird kühl und es soll regnen. Bewaffnet mit Handschuhen und Regenschirm starten wir in Herrsching unsere Wanderung. Die verspätete S-Bahn bringt nochmals Wanderer und gemeinsam  gehen wir durch den Ort Richtung Kiental. Das Wetter hält sich nicht genau an die Vorhersage. Der Regen hört auf, sogar die Sonne kommt raus und läßt das bunte Herbstlaub leuchten. Bei der Ankunft im Klosterstüberl staunen wir über die vielen Besucher und Gäste, die dem Novemberblues trotzen. Nach einem gemütlichen Aufenthalt machen wir uns auf den Rückweg. Mit der S-Bahn fahren wir wieder zurück nach München und können von der Bahn aus einen schönen Regenbogen bewundern.

Tourenbegleitung:  Erik Boger

Foto: Gerhard Klemt, Rosmarie Püschel

Immer wieder schön

Jahresabschlusswanderung nach Tegernsee

Zeit: 29. Dezember 2023

Heuer findet bereits zum 7. Mal unsere Jahresabschlußwanderung statt. Sie findet immer mehr Anklang und so ist die große   Gruppe heuer mit 29 Leuten der absolute Spitzenreiter.  Immer wieder schön zum Wandern ist es auf dem  Tegernseer Höhenweg. Die Ausblicke hinunter zum Tegernsee sind zu jeder Jahreszeit  eine Augenweide. Leicht angezuckert zeigen sich  nur noch der Hirschberg und der Ochsenkamp. Von den vielen Schneemassen, die uns Anfang Dezember gehörig überraschten und für Chaos sorgten, ist kaum noch etwas zu sehen.