Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenarchiv 2022

Weitere Tourenarchive

++ 2012 ++ 2013 ++ 2014 ++ 2015
++ 2016 ++ 2017 ++ 2018 ++ 2019
++ 2020 ++ 2021 ++ 2022 ++

 

Texte von Rosmarie Püschel



 




 


Ausblick zum Wilden Kaiser
Skitouren um die Oberlandhütte, Spertental, Kitzbüheler Alpen
Zeit: 19.01. - 21.01.2022
Unzähliche Touren im Sommer für Wanderer, Bergsteiger und Radfahrer, im Winter gute Adresse für Skifahrer und Tourengeher ist die Oberlandhütte. Sie ist wie die Dortmunder Hütte, die auf 1950 m auf dem Kühtaisattel liegt, eine der sehr seltenen Hütten, die mit dem Auto erreichbar sind.
Unser 1. Tourentag ist sonnig. Die Schneeauflage ist nicht schlecht, aber es "darf ein bißchen mehr sein". Das ändert sich schnell. Während der Nacht schneit es und wir können am nächsten Tag durch daunenweichen Neuschnee fahren. Tagsüber fängt es wieder an zu schneien und aufkommender Wind beschert uns an diesem und am nächsten Tag winterliche Skitage.
Tourenbegleitung: Werner Auerbach
Bilder: Gerhard Klemt
Text: Rosmarie Püschel


 


Skitour auf den Kolbensattel, Ammergauer Alpen
Zeit: 30.01.2022
Eine Skitour auf das Wertacher Hörnle in den Allgäuer Alpen wäre geplant gewesen. Wegen ungünstiger Schneeverhältnisse wird der Kolbensattel als neues Ziel gewählt. Hier finden sich halbwegs gute Schneeverhältnisse, aber recht wechselhaftes Wetter. An diesem Tag zeigt sich die ganze Wetterpalette:  Regen, Schneefall, Sturm und zum Schluß auch noch etwas Sonne und sogar einen Regenbogen. Eine Einkehr in der Kolbensattelhütte rundet unseren Skitourentag ab.
Tourenbegleitung: Herbert Strobl
Text und Bilder: Herbert Strobl

 



 


Risserkogel und Blankenstein

Rosenmontags-Skitour auf den Rosskopf, 1580 m - Spitzingseegebiet

Zeit: 28.02.2022

Corona ist weiterhin präsent, dadurch ändert sich das Tourenziel und der Tourenbegleiter. Werner übernimmt und wählt als Ziel den 1580 m hohen Rosskopf im Spitzinggebiet. Bei Superwetter starten wir an der Stümpflingbahn. Von hier fahren wir erst ein Stück die Piste hinab, bringen die Felle an und ab hier beginnt der Anstieg. Ein gut angelegter Tourenaufstieg führt uns nach kurzer Zeit weg von der Piste und hinauf zum Gipfel. Nach der Rast fahren wir wegen der besseren Schneeverhältnisse vom Rosskopf-Gipfel  hinüber zur Piste. Die Ferienzeit lockt viele Skifahrer in die Berge, jung und alt, groß und klein und so sind wir bei der Abfahrt auf der Piste nicht allein.

 

 

Tourenbegleitung: Werner Auerbach

Text: Rosmarie Püschel

 

 



 


Entlang am plätschernden Kupferbach

Zeit: 12.05.2022

Etwas umständlich mit dem MVV zu erreichen ist Glonn, Ausgangspunkt zu einer idyllischen Wanderung durch das Kupferbachtal. Südlich durch den Ort hinaus geht es vorbei am Natur-Freibad und dann immer entlang des Kupferbaches, der von Süden her aus dem Raum Feldkirchen kommt. Wir können den Weg etwas abkürzen und variieren. Damit beenden wir unsere gemütliche Runde, ohne dass wir auf demselben Weg wieder zurückgehen müssen. 

  

 

Tourenbegleitung: Anton Hirth

Bilder: Rosmarie Püschel

Text: Anton Hirth

 

 



 


"Der Goldene Faden"

Ein Spazierweg durch die Innenstadt von  Erding

Zeit: 14.05.2022

Unser Treffpunkt ist die Granit-Stele am Bahnhof in Erding. DIe im Boden eingelassenen Granitplatten führen durch die Altstadt. Der Weg geht durch das Landshuter Tor oder auch "Schöner Turm" genannt. Weiter geht es in die Innenstadt mit dem Schrannenplatz, vorbei am Rathaus und am Frauenkircherl. Dieses dient heute als kultureller Raum für Ausstellungen und Konzerte. Wir kommen in die Flaniermeile, die "Lange Zeile" mit den zahlreichen Geschäften. Prachtvolle historische Gebäude säumen die Straße. Über Gassen, Wege und eine Brücke kommen wir nach einer Weglänge von knapp 3 km wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Begleitung: Anton Hirth

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Mariandlalm, 1200 m, Mangfallgebirge

Zeit: 18.05.2022

Knapp hinter der Grenze vom Ursprungpass geht ein Wanderweg im Trockenbachtal hinauf. Auf diesem Weg kann man auch auf das Trainsjoch gehen. Wir aber wollen auf die Trockenbachalm oder besser bekannt als die Mariandlalm. Hier gibt es die besten Kaspressknödel und bei schönem Wetter können sie auf der Terrasse verspeist werden. Je nach Lust und Laune kann weitergegangen werden auf das Trainsjoch oder auf den Semmelkopf. Von diesem gehen imposante Ausblicke hinüber zum Wilden Kaiser.

 

 

Tourenbegleitung: Margot Lapp

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Kampenwand

Bergtour auf die Gedererwand, 1398 m  - Chiemgauer Alpen

Zeit: 28.05.2022

Als kleinere Schwester der Kampenwand wird die Gedererwand bezeichnet. Ihr anspruchsvoller Aufstieg steht jedoch der Kampenwand in nichts nach, zumal die Kampenwand ja bis auf knapp 1500 m mit der Bahn erreicht werden kann. Der Aufstieg auf die Gedererwand ist abwechslungsreich und spannend. Teilweise geht es über felsigen Grat durch Latschen und Gestein. Jedoch ist der Gipfel für trittsichere, schwindelfreie und geübte Bergwanderer ohne Probleme zu erreichen. Die Aussicht geht in südliche Richtung zur Kampenwand und nach Norden zum Chiemsee.

 

 

Tourenbegleitung: Herbert Strobl

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Wettersteinprominenz -  Zugspitze und Alpspitze

Bergtour auf den Schafkopf, 1380 m, Ammergauer Alpen

Zeit: 01.06.2022

Farchant liegt ideal als Ausgangspunkt für  Wanderungen in die Ammergauer, ins Estergebirge oder ins Loisachtal. Wir gehen den Spielleitenweg in nördliche Richtung. Der Schafkopf mit 700 Hm ist unser Ziel und der Weg geht unschwierig hinauf. Heute ist ideales Bergwetter und vom Gipfel gibt es schöne Aus- und Tiefblicke nach Garmisch, ins Estergebirge und in den  Wetterstein. Der Abstieg geht als Rundtour über den Gießenbacherweg zurück und am Parkplatz schließt sich der Kreis. Es war wieder ein schöner Tag am Berg.

 

 

Tourenbegleitung: Erik Boger

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Leitzachtaler Bergblicke

Zeit: 08.06.2022

Eine Rundwanderung ab Fischbachau steht heute auf dem Programm. Mit nur 200 Hm und etwa 14 km Wegstrecke wird es eine Genusstour. Als erstes geht es hinauf zur Wallfahrtskirche Birkenstein. Schöne Ausblicke auf die nahen Berge und  gute, teils befestigte Wege führen durch eine beschauliche Gegend.  Krönender Abschluss der Tour ist der Rückweg entlang der Leitzach. 

 

 

Tourenbegleitung: Felix Raisch

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Brandknabenkraut
Botaniktour auf den Brünnstein, 1634 m, Mangfallgebirge
Zeit: 10.06.2022
Das unerschöpfliche Wissen von Helmut macht jede Botaniktour zu einer außergewöhnlichen  Bergtour. Helmut weiß immer wieder ein neues Ziel und den richtigen Zeitpunkt, um die Blüten der Bergblumen bewundern zu können. Heuriges Ziel ist der Brünnstein. Wir gehen über das Gießenbachtal hinauf, machen Halt an Blumen und Kräuter und bestaunen die Bergwiesen mit ihrer unglaublichen Blumen-Vielfalt.  Das neblig-feuchte Wetter hält uns ab, über den Klettersteig auf den Gipfel des Brünnstein zu gehen und so wird das Brünnsteinhaus mit Einkehr unser Ziel.
Tourenbegleitung: Helmut Hornik
Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 



 


Wanderung auf die Neureut, 1261 m, Tegernseer Berge

Zeit: 14.06.2022

Viele Wege führen hinauf auf das Berggasthaus Neureut hoch über dem Tegernsee.  Einer davon beginnt in Gmund, im Ortsteil Gasse. Immer wieder schön zu gehen ist dieser Abschnitt auf dem Tegernseer Höhenweg. Und egal zu welcher Zeit man hier oben einkehrt, es sind immer Wanderer oder Radfahrer hier oben und schätzen die gute Küche und die tolle Aussicht. Ein paar nutzen die Gelegenheit und gehen weiter zur nahen Gindelalmschneid.

 

Tourenbegleitung: Margot Lapp

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Weihenlinden
Radlrundtour von Maxlrain nach Weihenlinden
Zeit: 22.06.2022
Wir treffen uns um 10.00 Uhr in Maxlrain auf dem  Parkplatz vom Bräustüberl. Von hier starten wir unsere Tour Richtung Bad Aibling, Au und in südliche Richtung nach Bad Feilnbach. WIr umrunden die Sterntaler Filzn. Nach einer Pause geht die Runde zurück in nördl. Richtung nach Kolbermor, Bad Aibling, Ellmosen, Holzhausen und wieder zum Ausgangspunkt nach Maxlrain. Es gibt kaum Steigungen und so sind die ca. 40 km  problemlos zu fahren. Gegen Nachmittag kommen wir gut in Maxlrain an und genießen eine verdiente Brotzeit im Biergarten.
Tourenbegleitung: Erich Lintner
Bilder: Gerhard Klemt
Text und Bilder: Rosmarie Püschel


 


Wallfahrtskirche Latzfonser Kreuz -

Kassianspitze, 2581 m,  Lorenzispitze, Königsangerspitze, Sarntaler Alpen - Südtirol

Zeit: 28.06 - 30.06.2022

Wir fahren von Latzfons hinauf zum Parkplatz Kühhof und steigen auf zur Klausner Hütte. Grandiose Ausblicke gehen zum Langkofel, zur Sella und zum Rosengarten. Leichter Nieselregen hält uns nicht ab, am Nachmittag auf die Wallfahrtskirche Latzfonser Kreuz zu gehen. Am 2. Tag steigen wir auf zur Lorenzispitze. Über die Fortschellascharte steigen wir ab und gehen nochmals hinauf zur Wallfahrtskirche. Das Wetter ist ideal und ein Teil der Gruppe geht weiter zur Kassianspitze. Der Steig geht vorbei am Kassiansee und wird steiler, ist aber nie schwierig. Ein paar Wolken trüben die einmalige Aussicht vom Gipfel. Am Abend verbringen wir mit dem gastfreundlichen Hüttenwirt ein paar musikalische Stunden. Den Abstieg am 3. Tag verbinden wir mit der Königsangerspitze. Der Weg ist Idylle pur, Pferde und Kühe weiden auf dem wohl schönsten Almgelände. Vorbei am Radlsee geht es noch zur Einkehr in die Radlseehütte und zum Abstieg. Schade, drei schöne Tourentage sind viel zu schnell vorbei. Bei unserer Ankunft auf dem Parkplatz Kühhof sind Handwerker gerade dabei, eine Parkuhr auf dem bis dahin kostenfreien Parkplatz zu erstellen. Einer der Handwerker meinte: "Ihr wart bei den letzten,  die noch umsonst parken durften!"

 

 

Tourenbegleiter: Werner Auerbach

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Durch das Loisachmoos bei Benediktbeuren
Zeit: 14.07.2022
Die Deutsche Bundesbahn heizt uns an diesem heißen Tag zusätzlich ein. Ab Tutzing geht die Regionalbahn nur bis Bichl. Schienenersatzverkehr war angekündigt, aber es fuhr keiner. Wir mußten unsere Wanderung verlängern und zu Fuß bis Benediktbeuern gehen. Ab hier wandern wir auf markiertem Weg durch das Loisachmoos. Bei der Hitze dachten wir, wir gehen durch ein Fegefeuer. Wir kürzen ab und gehen zum Biergarten des Klosterbräustüberls. Herrlich das kühle Bier im Schatten des Sonnenschirms. Und heimwärts klappt sogar die Busverbindung zur S-Bahn.
Fazit dieser heißen Extremtour: Erst durchs Fegefeuer, dann die kühle Erlösung. Es hat trotzdem allen gefallen.
Tourenbegleitung: Anton Hirth
Text und Bilder: Anton Hirth


 


Nafingersee

Touren um die Weidener Hütte, Tuxer Alpen

Zeit: 26.07. - 28.07.2022

Drei Tage  Touren im Rofan mit Übernachtung auf der Erfurter Hütte waren geplant. Der Hüttenwirt meldet leider eine ausgebuchte Hütte. Werner entscheidet sich für die Weidener Hütte, eine schöne, gut ausgestattete Hütte in den Tuxer Alpen. Mit dem Auto fahren wir auf  den Weerberg bis Innerst. Zur Hütte gehen wir 2 Std., sie liegt auf 1799 m auf dem Weitwanderweg und ist Stützpunkt für viele tolle Touren. Am nächsten Tag wollen wir auf den Rastkogel. Der Aufstieg geht auf Forstwegen und wird dann weglos Richtung Halslspitze. Warum verzieht sich bloß der lästige Nebel nicht, der die Sicht verwehrt und immer dichter wird. Deshalb ist für einige die Halslspitze mit 2574 m, die auf dem Weg liegt,  das Ziel. Ein paar gehen weiter zum Rastkogel, geben aber im dichten Nebel auf. Beim Abstieg kann die Hubertusspitze als Trostpflaster mitgenommen werden. Für den Abstieg am nächsten Tag wählt Werner den Weg über das Nurpenstal.

 

 

Tourenbegleitung: Werner Auerbach

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 



 


An der schönen grünen Isar

Radltour nach Weihenstephan

Zeit: 01. August 2022

Start unserer Radltour ist die Ludwigsbrücke beim Deutschen Museum in München. Es geht an der Isar entlang und bald verlassen wir die Stadt. Unsere etwa 40 km lange Route führt uns Isarabwärts nach Norden auf schönen, befestigten und teils schattigen Radwegen Richtung Unterföhring, Garching, Ismaning und Freising nach Weihenstephan. Bei schönem Wetter können wir im Biergarten in Weihenstephan eine ausgiebige Rast einlegen, bevor wir unsere Rückfahrt antreten.

 

 

Tourenbegleitung: Erik Boger

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Wanderung zum Taubensee,  Bergsee im Chiemgau

Zeit: 11.08.2022

Idyllisch liegt der Taubensee auf einer Höhe von 1140 m. Damit liegt er höher als der Spitzingsee.  Der Taubensee liegt im Grenzgebiet und originellerweiser verläuft die Grenze zu Österreich quer durch den See. Wir starten in Achberg bei Schleching. Mit 450 Hm im Auf- und Abstieg ist es eine schöne, unschwierige Bergwanderung. Ideales Bergwetter und eine Super-Aussicht gibt es gratis obendrein. Ein paar Mutige nutzen den See für eine Badegelegenheit (Brrr, nichts für Warmduscher). Unser Rückweg führt uns vorbei an der Taubenseehütte. Hier genießen wir nicht nur das gute Essen, auch die Aussicht auf die Zacken des Wilden Kaisers sind immer wieder ein Blickfang.

 

Tourenbegleitung: Erich Lintner

Text und Bilder: Rosmarie Püschel

 

 



 


Wanderung im Würmtal
Zeit: 25.08.2022
Im Sommerprogramm stand die Aidlinger Höhe. Da aber die angemeldeten Teilnehmer diese Tour schon gegangen sind, starten wir in Gauting und gehen hinunter zur Würm. An der Reismühle vorbei, der angeblichen Geburtsstätte von Karl dem Großen, geht es zum Teil schattig durch das wildromantische Würmtal bis nach Leutstetten. Hier lockt der Biergarten der Schloßwirtschaft zur Einkehr. Der MVV-Bus bringt uns anschließend nach Starnberg zur Seepromenade. Wir genießen die Aussicht in die nahen Berge und ein prima Eis auf der Terrasse im Undosabad. Kurzfristig umgeplant, aber dadurch ein lohnender Ausflug.
Tourenbegleitung: Anton Hirth
Text und Bilder: Anton Hirth

 



 


Patrona Bavaria
Wiesn
Zeit:  22.09.2022
.... mit der Skiabteilung auf die Wiesn ???
Mit drei Fragezeichen stand unser Wiesn-Besuch im Programm. Entgegen der Prognose kann sie heuer stattfinden, nachdem sie letztes Jahr wegen Corona ausgefallen ist. Das Wetter ist gut und so finden sich im Schützenzelt Plätze im Freien auf der Terrasse.

Höhenmeter: kaum nennenswert

Entfernung: ab U-Bahnstation leicht machbar

Rucksack-Gewicht: entfällt

Brotzeit: wird auf Bestellung geliefert

Was für den Durst: reichlich vorhanden

Stimmung: bestens

Fahrgemeinschaft: na klar, in der Krinoline

 

Organisation: Anton Hirth

Bilder: Gerhard Klemt

Text: Rosmarie Püschel

 

 



 


Wanderung zum Kloster Andechs
Zeit: 11.11.2022
Umweltfreundlich und stressfrei fahren wir mit der S-Bahn nach Herrsching. Der Weg hinauf zum Kloster führt uns vom Bahnhof durch die Ortschaft und an einem Platz vorbei, an dem wir immer wieder gerne stehenbleiben. Wir  amüsieren uns über die Tafeln mit den lustigen Sprüchen und weisen Gedanken. Eine mühelose Wanderung  führt uns durch das beschauliche Kiental hinauf zur Kirche und zur Klosterschänke. Eine  gemütliche Einkehr bei dem weithin bekannt guten Essen stärkt uns, bevor wir wieder den Heimweg antreten.
Tourenbegleitung: Erik Boger
Bilder: Gerhard Klemt
Text: Rosmarie Püschel


 


Nikolauswanderung nach Kloster Reutberg                         Zeit: 06.12.2022

Kloster Reutberg bietet sich an für Wanderungen jeglicher Anlässe. Für uns wird es wie im Vorjahr eine Nikolauswanderung. Die Bahn bringt uns (ohne Streik) vom Hauptbahnhof nach Schaftlach. Der Weg geht durch den Ort und durch ein kurzes Waldstück. Weiter geht es auf befestigten Wegen durch kleinere Orte. Schmucke, stolze Bauernhöfe prägen die Landschaft im Oberland. Immer gut besucht ist die Klosterwirtschaft in Reutberg und bietet eine reichhaltige Speisekarte. Wir gehen im Anschluß den Weg wieder zurück und brauchen nicht lange auf die Bahn Richtung München warten.

 

Tourenbegleitung: Felix Raisch

Bilder: Gerhard Klemt

Text: Rosmarie Püschel

 

 



 


Blick zum Hirschberg

Jahresabschlußwanderung nach Tegernsee

Zeit: 29.12.2022

Unser Tourenjahr beschließen wir wieder mit der mittlerweile liebgewonnenen Wanderung auf dem Tegernseer Höhenweg von Gmund nach Tegernsee. Wunderschöne Ausblicke hinunter zum Tegernsee veranlassen immer wieder zum Stehenbleiben. Und jedesmal staunen wir über die vielen vielen Besucher und Gäste des Tegernseer Brauhauses, die wie wir gerne kommen und sich die Köstlichkeiten aus der Küche schmecken lassen. Im Anschluß geht es wieder zurück, wahlweise zu Fuß oder mit der Bahn.

 

 

 

Tourenbegleitung: Erich Lintner

Text und Bilder: Rosmarie Püschel