Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Andrang in den Bergen – Tipps & Verhaltensweisen

Wie man den Massen entkommt und umweltverträglicher unterwegs ist

Viele Bergsteiger und Ausflügler drängen derzeit in die Berge. Überfüllte Parkplätze und volle Wanderwege zu den frequentierten Gipfeln sind die Folge.

Wir geben euch Tipps, wie man dem Andrang entkommen kann, und möchten Verhaltensweisen aufzeigen, damit wir gemeinsam die Natur genießen und unsere Umwelt entlasten können.

Weniger frequentierte Gebiete und Touren ansteuern

Es müssen nicht immer die bekannten Gipfel rum um die Jachenau, den Schliersee oder den Tegernsee sein – nur weil bestimmte Touren weniger frequentiert sind, bedeutet es nicht, dass sie auch weniger schön sind.

Wir empfehlen euch, in die Tourenplanung lieber etwas mehr Zeit zu investieren, damit ihr den Weg auf den Gipfel nicht durch riskante Ausweichmanöver mit anderen Wanderern bestreiten müsst.

Auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Tipps könnt ihr euch als Mitglieder selbstverständlich in den Servicestellen holen, oder ihr schaut in unser umfangreiches Tourenarchiv.

Tourentipps

Über 500 Tipps von uns für euch zusammengestellt.

Öffentliche Anreisemöglichkeiten nutzen

Wir verstehen, dass in der aktuellen Situation viele Bedenken bezüglich der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel existieren und entsprechend für viele von euch das eigene Auto die sicherste Variante für die Anreise in die Berge darstellt. Jedoch haben wir nach ein paar eigenen Tests festgestellt, dass mit entsprechendem Schutz (Mund-Nasen-Verkleidung, regelmäßiges Desinfizieren und Händewaschen) der Transport mit Bus und Bahn prima funktioniert.

Ab 1. Juni fährt der Bus vom Bahnhof in Kochel zum Walchensee wieder nach Sommerplan regelmäßiger, der Start wurde coronabedingt nach hinten geschoben. Nutzt diese Gelegenheit, denn nur wenn viele darauf zurückgreifen, kann das Nadelöhr entlastet werden und der Bus ohne Stau an den Walchensee gelangen.

Ab 15. Juni ist ein Überqueren der Grenze nach Österreich wieder möglich. Bestimmt haben viele von euch schon sehnlichst darauf gewartet, endlich wieder Touren – beispielsweise ins Karwendel – unternehmen zu können. Hierzu habt ihr wieder die Möglichkeit, den "Bergsteigerbus" zu nutzen, sodass ihr das Auto getrost zu Hause stehen lassen könnt.

Mit Bahn & Bus in die Berge

Auf unserer Seite "Mit Bahn & Bus in die Berge" gibt's eine breite Palette von Tourenvorschlägen für jeden Geschmack.

Kombitour "Drive & Bike" – Voralpenland entdecken

Warum nicht mal einige Kilometer vor dem eigentlichen Startpunkt das Auto abstellen und das letzte Stück mit dem Rad bestreiten (sofern euer Auto dies platztechnisch zulässt)? So könnt ihr die angespannte Situation an vielen Wanderparkplätzen vermeiden. Auf den Wegen zu den Gipfeln verteilen sich die Bergsteiger/-innen meist besser. Noch dazu beginnt die Schönheit der Bayerischen Alpen ja nicht erst am Wanderparkplatz – auch das Voralpenland hat einige Highlights zu bieten. So lässt sich die Rückfahrt vielleicht mit einem Besuch in einer abgelegenen Gaststätte verbinden.

Noch ein dringender Hinweis: Achtet stets darauf, die StVO auch beim Parken zu berücksichtigen und private Hof-Einfahrten oder Rettungswege nicht zu blockieren! Wenn der geplante Parkplatz vollgeparkt ist, wählt eine andere Route!

Touren im Voralpenland

Ausflüge zu den Seen im Münchner Umland oder ins Alpine Museum auf der Praterinsel in München – auch im Voralpenland gibt es schöne Touren.

Antizyklisch Bergsteigen

Es ist nachvollziehbar, dass sich für euch besonders das Wochenende und die Pfingstfeiertage für eine Bergtour anbieten – diesen Plan fassen jedoch leider sehr, sehr viele Bergsportler. Wer Gipfelerlebnisse ohne Gedränge erleben möchte, dem empfehlen wir antizyklisch unterwegs zu sein. Also: Genießt das Wochenende in München und nehmt euch dafür speziell mal einen Wochentag für euren Ausflug frei.

Oder ihr fahrt früher bzw. später los und entgeht so den Hauptverkehrszeiten. Anregungen dafür findet ihr in unseren Servicestellen, dort könnt ihr z. B. das Buch "Die schönsten Bergtouren für Langschläfer" ausleihen.

Leihbibliotheken

In unseren Servicestellen in München findet ihr die ganze Welt des Bergsports zum Ausleihen. Schaut doch mal vorbei!

zur Bücherei...

Wandern dahoam

Und während alle rausfahren, bleibt doch einfach mal dahoam, da ist es dann nämlich auch ruhiger! Meist wird nicht nur die Aussicht von den heimischen Hügeln unterschätzt, sondern auch die Ausdauer und Anstrengung, die eine ausgedehnte Tour vor der Haustüre erfordern kann. Geht doch mal auf Entdeckungstour in eurer Umgebung, denn dann müsst ihr die nervige Anreise erst gar nicht auf euch nehmen.

Lesetipp: Auf Entdeckungstour in der Münchner Umgebung

Ein Plädoyer fürs "Wandern dahoam" mit Tourentipps von unserem Autor Joachim Burghardt.

zum Artikel...

Nehmt Rücksicht auf die Natur!

Wir sind im vielleicht schönsten Ökosystem in Europa unterwegs und sollten uns auch dementsprechend verhalten. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie das auch bei hohem Andrang bestens funktionieren kann und auf was ihr achten solltet.

Während der Tour

Bei jeder Tour gibt es zahlreiche Dinge, die man beachten kann, um möglichst umweltschonend unterwegs zu sein.

Der Natur und den Mitmenschen zuliebe solltet ihr auf Tour bitte ...

• die Wege benutzen
  • Abkürzer vermeiden