Kletterjahr 2020

Im Ketterjahr 2020 wird Geschichte geschrieben. Die Olympischen Spiele in Tokyo stehen an, und zum ersten Mal werden Wettkämpfe im Klettern ausgetragen. Gleich zwei deutsche Spitzenkletterer werden um die Medaillen kämpfen. Auch in Bayern und München geht es im Klettern voran. Wieder einmal wird eine ganze Serie an Wettkämpfen in der Großregion veranstaltet.

Bergsportfachverband startet mit Kids-Cup-Serie

Der Klettersport entwickelt sich mit riesigen Schritten – nicht nur im Spitzenbereich, sondern insbesondere auch in der Nachwuchsförderung. So hat der Landesverband, der Bergsportfachverband Bayern (BFB), zum ersten Mal eine Serie an subregionalen Kids Cups für die Jugend C und D ausgeschrieben. Grund ist, dass die Teilnehmerzahlen nach wie vor, vorallem in unserer Region, stark in die Höhe schießen. Die unterste Qualifizierungsebene wurde deshalb an die Sektionen übergeben, die sich zu drei bayerischen Großregionen zusammengeschlossen haben (Oberbayern, Schwaben und Franken/Oberpfalz/Niederbayern) und die Qualifikationswettkämpfe Jugend C/D innerhalb ihrer Region selbstständig ausrichten werden. Die Region Oberbayern startet bereits am 1. Februar mit dem Kids Cup im Bouldern in der nagelneuen Boulderanlage in Ingolstadt.
Alle Kletterfans sollten sich zudem den 15. Februar notieren: Das DAV Boulder- und Kletterzentrum München-Süd lädt zum Tag der Offenen Tür unter dem Motto "Wir sind Thalkirchen" mit freiem Eintritt und vielen Attraktionen zur Unterstützung der Generalsanierung "Bouldern statt Beton".

17 hochkarätige Wettkämpfe in Südbayern

Dann folgt ein Wettkampf nach dem anderen. Zum Jahresbeginn am 22. Februar findet auf der Messe "F.re.e." in München-Riem im Rahmen des 12. CLIMB FREE wieder ein echter Klassiker statt: die Bayerische Meisterschaft im Bouldern. An den Start gehen die besten Boulderer Bayerns ab 14 Jahren. Ein CLIMB-FREE-Wettkampf der "schärferen Art" folgt am 23. Februar: die besten Freizeitkletterer/-innen der Region messen sich im ersten Wettkampf der Oberlandcup-Serie 2020 (Bouldern). Aber Achtung! Doppelstarts auf beiden CLIMB-FREE-Wettkämpfen sind nicht möglich. Veranstalter sind der BFB und die Alpenvereinssektion München mit Unterstützung der Sektion Oberland. Bereits am 24. März folgt der zweite Kids Cup im Bouldern (Jugend C/D) der Region, der in das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Freimann einlädt. Und am 9. Mai steht der zweite Oberlandcup (Lead) in Bad Tölz im Rahmen der 15. Tölzer Stadtmeisterschaft an.

Kletterwettkämpfe & Veranstaltungen 2020

1. Februar Kids Cup Bouldern, Ingolstadt

15. Februar Tag der Offenen Tür: "Wir sind Thalkirchen", DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd

23. Februar 12. CLIMB FREE (Bouldern), Messe "F.re.e"

28. März Kids Cup, DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Freimann – abgesagt

9. Mai 15. Tölzer Stadtmeisterschaft – abgesagt (neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben)

16./17. Mai Bayerische Bouldermeisterschaft Jugend C/D, Rosenheim &
Deutsche Bouldermeisterschaft, Olympia-Eissportzentrum München – abgesagt (Verschiebetermin wird gesucht)

18.–22. Mai Munich Boulder Week mit täglich wechselnden Kletterveranstaltungen in einer der Boulder- und Kletterhallen in München – abgesagt (Verschiebetermin wird gesucht)

23./24. Mai Boulderweltcup München, Olympia-Eisportzentrum München – abgesagt (Verschiebetermin wird gesucht)

21. Juni Kids Cup, Berchtesgaden

27. Juni 11. Gilchinger Meisterschaft – abgesagt

4./5. Juli Bayerische Meisterschaft Lead & Speed, Augsburg

18. Juli 18. Münchner Stadtmeisterschaft – abgesagt

25. Juli Bayerische Meisterschaft Lead Jugend B/C, Deggendorf

4.–7. August Olympische Spiele 2020, Tokyo

12./13. September Bayerische Meisterschaften Olympic Combined, Augsburg

19./20. September Europäischer Jugendcup, Augsburg

3. Oktober Süddeutsche Meisterschaft Lead, Illertissen

Deutsche Bouldermeisterschaft & Boulderweltcup in München

Am folgenden Wochenende 16./17. Mai finden gleich zwei Wettkämpfe statt. Zum einen die Bayerische Bouldermeisterschaft Jugend C/B in Rosenheim und zum anderen die Deutsche Bouldermeisterschaft der Erwachsenen. Letztere findet im Eissportzentrum auf dem Münchner Olympiagelände statt und ist die Auftaktveranstaltung für eine viel größere Nummer: den Boulderweltcup München (23./24. Mai), der viele Zuschauer in die Halle und voraussichtlich wieder 100.000 Zuschauer vor den Livestream locken wird. Knapp drei Monate vor den Olympischen Spielen können die Zuschauer beim ersten Kräftemessen der Kletter-Weltstars auf dem Olympiagelände in München mitfiebern.
In den Tagen zwischen den beiden Events (DM und BWC) wird zudem die Munich Boulder Week veranstaltet. An jedem Tag dieser Woche wird es in einer anderen großen Münchner Halle eine extra Kletterveranstaltung geben. Am Montag, den 18. Mai startet Freimann, dann folgen nacheinander Boulderwelt Ost, Einstein, Boulderwelt West und am Freitag vor dem Weltcup schließt Thalkirchen mit Boulder, Beats & Burger ab.

Zwei Oberlandcups und Olympische Spiele zur Jahresmitte

Am 21. Juni geht es mit dem dritten Kids-Cup in Berchtesgaden weiter. Und am 27. Juni findet der dritte Wettkampf der Oberlandcup-Serie (Lead) im Rahmen der 11. Gilchinger Meisterschaft statt. Veranstalter ist die Alpenvereinssektion München mit Unterstützung der Sektion Oberland. Ein Woche später am 4./5. Juli wird im Landesleistungszentrum in Augsburg die Bayerische Meisterschaft Lead & Speed für die Klassen Erwachsene und Jugend A bis C durchgeführt. Bereits zwei Wochen später am 18. Juli wird die 18. Münchner Stadtmeisterschaft mit dem Finale und damit dem Höhepunkt der Oberlandcup-Serie (Bouldern) in der DAV Kletteranlage München-Freimann von der Sektion Oberland mit Unterstützung der Sektion München veranstaltet. Der letzte Wettkampf vor der Sommerpause ist die Bayerische Meisterschaft Lead der Jugend B/C am 25. Juli in Deggendorf. Vom 4. bis 7. August werden voraussichtlich alle von 9 bis 14 Uhr im Livestream die Auftritte der 40 besten Kletterer/-innen der Welt in Tokyo verfolgen. Eine Liveübertragung mit großer Leinwand in Freimann ist angedacht.

Bayerischer Olympic Combined und Europäischer Jugendcup Lead in Augsburg

Nach der Sommerpause kann am Wochenende vom 12./13. September in Augsburg das Finale der Bayerischen Meisterschaften im Olympic-Combined-Format verfolgt werden. Nach dem Motto nach den Olympischen Spielen (2020 in Tokyo) ist vor den Olympischen Spielen (2024 in Paris) geht es gleich Schlag auf Schlag weiter: Am 19./20. September findet ein weiterer (internationaler) Wettkampf im Landesleistungszentrum in Augsburg statt. Der Europäische Jugendcup Lead mit den besten Jugendkletterern/-innen Europas, darunter werden auch Athleten/-innen aus der Landeshauptstadt gegeneinander antreten. Am 3. Oktober beendet die Süddeutsche Meisterschaft Lead in Illertissen die reguläre Wettkampfsaison.

Die Alpenvereinssektionen München & Oberland wünschen ihren Athleten/-innen viel Erfolg und Freude am Klettern im Jahr 2020!