Romy Fuchs wird Süddeutsche Lead-Meisterin

Romy kann es immer noch: Die 20-Jährige fährt als Süddeutsche Lead-Meisterin im Herbst zur Deutschen Meisterschaft nach Augsburg. Anna Lechner wird Zweite bei der Speed-Meisterschaft. Bei der Bayerischen Meisterschaft der A/B- und C-Jugend räumte das Kletterteam München & Oberland vier weitere Podestplätze ab.

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im vergangenen Herbst landete Romy Fuchs noch auf Platz vier. Jetzt ist die 20-jährige Medizinstudentin auf dem Stockerl wieder ganz oben angekommen. Bei der Süddeutschen Lead-Meisterschaft in der neu eröffneten Bergwelt Erlangen toppte sie als Einzige beide Quali-Routen und verabschiedete sich in der Finalroute als neue Süddeutsche Lead-Meisterin am letzten Griff.

Eine ähnlich gute Bilanz, allerdings im Speed-Wettbewerb, konnte am Ende auch Anna Lechner vom Kletterteam München & Oberland vorweisen: Zweite nach der Qualifikation. Im Halbfinale lief die Abiturientin mit 10,473 Sekunden ihre schnellste Zeit des Tages, eine neue persönliche Bestzeit war aber nicht drin. Im Finale hatte Anna Lechner zudem keine Chance gegen Sandra Hopfensitz (8,768 Sekunden), gewann aber Silber und überzeugte im Lead mit Platz zehn. „Ich habe nur aus Spaß mitgemacht und bin mega-entspannt in den Wettkampf rein gegangen“, berichtete die 18-Jährige hinterher. Im Training schaffte sie zwar schon mal eine 9er-Zeit, nicht aber im Wettkampf: „Aber nach ein paar Fehlern in den Quali-Durchgängen war ich einfach platt.“

Zum ersten Mal seit langem durften auch wieder Zuschauer in der Kletterhalle dabei sein: vor allem Freunde und Familie, viele waren es nicht, trotzdem schön: „Es fühlt sich zumindest schon mal ein bisschen normaler an“, so Anna Lechner. Nachdem ihr der Sprung aus dem Nichts in die Top-Acht im Lead nicht gelang, konnte sie also wenigstens ihre Schwester Lara sowie Marina Hermann und Romy Fuchs im Finale anfeuern, bevor sie sich jetzt in Augsburg auf die Weltmeisterschaft in Russland vorbereitet.

Marina Hermann übrigens ist am Wochenende auch zwei Mal gestartet und konnte sich in der A-/B-Jugend im Speed-Wettkampf vor Elli Fassbender durchsetzen. Pou Hei Schmirmund landete bei den Männern auf Rang fünf, in der Jugend jedoch auf Platz zwei.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland

Süddeutsche Meisterschaft, Lead:
Damen: 1. Romy Fuchs, 4. Marina Hermann, 6. Lara Lechner, 10. Anna Lechner, 17. Sarah Kupka, 19. Karla Fehrenbach

Herren: 6. Florian Wientjes, 15. Julius Rüth, 17. Florian Taubmann, 25. Nils Schützenberger

Süddeutsche Meisterschaft, Speed:
Damen: 2. Anna Lechner

Herren: 5. Pou Hei Schmirmund

Bayerische Meisterschaft, Speed:
weibliche A-/B-Jugend: 1. Marina Hermann, 2. Elli Fassbender, 4. Melike Rappmund, 10. Johanna Seidel, 15. Julia Urban, 17. Luise Ortner

männliche A-/B-Jugend: 2. Pou Hei Schmirmund, 4. Til Deinert, 9. Lorenz Pechstein

weibliche C-Jugend: 3. Finia Fassbender, 5. Paula Mayer-Vorfelder, 9. Alisa Strigo

männliche C-Jugend: 17. Benedikt Seidel