Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

alpinwelt-Ausgabe 2/2022

Schwerpunkt Van-Life


Mit dieser alpinwelt Ausgabe liegt ein streitbares Schwerpunkt-Thema vor euch. Schon paradox: Da trommelt der Alpenverein München & Oberland seit Jahren für mehr Nachhaltigkeit, organisiert einen „Münchner Bergbus“, um den Individualverkehr zu reduzieren, ja, er strebt sogar binnen sieben Jahren Klimaneutralität an. Warum widmet er dann ein ganzes Heft dem motorisierten Basislager, dem alpinen „Van-Life“? Ganz einfach: weil das Thema wortwörtlich auf der Straße liegt. Van-Life ist, gerade auch in unseren Bergen, unübersehbar präsent. Während die allgemeinen Zulassungszahlen sinken, sind Campervans und Wohnmobile heiß begehrt, satteln Schreinereien auf Wohnmobil-Ausbau um, schießen die Ratgeber und Bildbände, Spotguides und Bucket-Lists, Parkautomaten und Nachtstellplätze wie Pilze aus dem Boden. Wir wollen hier aber nicht einem boomenden Industriezweig das Wort reden oder gar eine ökologische Kehrtwende hinlegen, sondern ein gern und heiß diskutiertes Phänomen beleuchten – jedenfalls wurde der „Wegweiser der Sektionsvorstände“ im Web so eifrig kommentiert wie noch nie.

Außerdem im Heft: eine Alpenüberquerung von Oberstdorf zum Comer See, ein Steirischer Triathlon (Rafting, Canyoning und Bergsteigen im Gesäuse), ein Wochenende auf der Franz-Senn-Hütte, ein Porträt der Oberlander Jügend, Highlights aus dem alpinprogramm, der Jahresbericht der Sektion München, die Ukraine-Hilfsaktion der Alpenvereinsjugend und vieles mehr. Wir freuen uns auf Feedback!

ganzes Heft herunterladen: PDF

Van-Life: das rollende Basislager
Van-Life: das rollende Basislager

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo und Elfsight) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Themen der alpinwelt 22-2: Schwerpunkt Van-Life, Neues aus den Sektionen, Rezepttipps und vieles mehr...





Die alpinwelt-Tourentipps aus Heft 2/2022