Tourenbericht 13/06 ST Rotwandreibn

Tourenbericht 13/06 ST Rotwand Reib'n (anstatt Roßkogel)

am 16. 3. 2013

Teilnehmer:

Bechteler Martin *)   Kalchreuter Uli   Tremmel Niki
*) Organisator

Tourenstatistik:

Stützpunkt: Taubensteinhütte (1550 m),  Hm: ca.1450 m Entfernung: ca.16,5 km,  Dauer: 7 Std.

Tourenverlauf :

Das ursprüngliche Ziel wurde geändert, weil wegen eines einzigen Tourentages einige Interessenten nicht so weit fahren wollten. Die Wettervorhersage war für einen Tag hervorragend und so beschlossen wir, die Rotwand Reib’n zu machen.

Es war ca. -10° C kalt, klar und hatte ca. 30 cm frischen Pulverschnee. Um 8:15 Uhr starteten wir am Spitzingsee (siehe Track) und nach knapp 2 ½ Stunden erreichten wir den ersten Gipfel: die Rotwand. Nach einer wegen des kalten Windes doch kurzen Rast fuhren wir ab, an der Rotwandhütte vorbei und stiegen Richtung Auerspitze auf. Die Abfahrt zur Großtiefenthalalm war ein Genuss – Pulverschnee und genügend Platz um neue Spuren zu legen. Auf der Alm wurde dann pünktlich um 12 Uhr eine Mittagspause gemacht, bevor wir zum Hochmiesing (1883 m) aufstiegen. Dann die nächste Abfahrt durch die Steilrinne des Hochmiesing zur Kleintiefenthalalm – ebenfalls toller Pulverschnee. Der kurze Anstieg zur Taubensteinhütte dauerte nicht mehr lange und dort wurde richtig Brotzeit gemacht.

Die Abfahrt über die Piste durch den Lochgraben war schnell erledigt, und gegen 15:15 Uhr erreichten wir den Ausgangspunkt, der Parkplatz des Taubensteinliftes.

Eine schöne Skitour war zu Ende, und alle Teilnehmer freuten sich über die gelungene Unternehmung.

Bis zur nächsten Unternehmung wünscht Euch schöne Unternehmungen

Martin Bechteler

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2013 oder zu den Bildern von der Tour.