Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

2016

Erfolge in Hannover

Das Kletterteam München & Oberland beim ersten Saisonwettkampf

Auf dem ersten nationalen Wettkampf der Saison in Hannover trumpften die Athleten von München & Oberland auf. Monika Retschy dominierte bei den Damen, bei der Jugend A siegte Romy Fuchs vor Leonie Lochner. Elias Heinemann lag bis zuletzt in der Jugend B in Führung und wurde dann knapp auf die Silbermedaille verwiesen. Alex Averdunk holte sich bei den Herren Bronze. Nur wenige Athleten des Kletterteams waren auf den 1. Deutschen Boulderwettkämpfen 2016 in Hannover angetreten – dennoch war die "Ausbeute" so groß wie nie. Das Kletterteam München & Oberland liegt damit auf der deutschen Ebene aktuell vorn!

mehr

Trainingslager in Ceredo

Die Osterferien verbrachte das Kletterteam in Italien

Die Wettkampfkader 1 und 2 sowie der Perspektivkader 1 schlugen ihr Trainingslager in den Osterferien in den italienischen Alpen auf. Dort trafen sie rein zufällig auf das Kletterteam der DAV-Sektion Rosenheim, mit dem sie zusammen einige schöne und erlebnisreiche Tage verbrachten. Das Klettertraining kam dabei jedoch keinesfalls zu kurz.

Zum Tourenbericht

Bouldercup in Köln

Imposanter Auftritt der Wettkampfkader München & Oberland

Am zweiten Aprilwochenende überzeugten Monika Retschy und die Mitglieder unserer Wettkampfkader beim Bouldercup in Köln mit einem starken Auftritt. Monika ließ bei den Erwachsenen ihre Konkurrenten weit hinter sich, und auch Romy Fuchs siegte souverän in der weiblichen Jugend A. Auch weitere Mitglieder des Kletterteams München & Oberland brillierten.

mehr

Unser Kletterteam trumpft auf

Bayerischer Jugendbouldercup in Regensburg

Die Kletterwettkampfsaison lässt sich bisher ausgezeichnet an. Auf allen bisherigen Wettkämpfen konnte das Kletterteam München & Oberland Erfolge erzielen. So auch am vergangenen Wochenende auf dem 2. Bayerischen Jugendbouldercup in Regensburg, wo sich unsere Athleten zwei Mal den ersten, drei Mal den zweiten und einmal den dritten Platz erboulderten. Auf dem Boulderweltcup im japanischen Kazo trumpfte derweil Monika Retschy beeindruckend auf.

zum Bericht

Erfolgreiche Wettkämpfe

Bayerische Lead-/Speed- und der Deutsche Speedwettkampf in Berchtesgaden

Die Bayerischen Lead-/Speed- und die Deutschen Speedwettkämpfe fanden am 11. und 12. Juni 2016 in Berchtesgaden statt. Von den Sektionen München & Oberland traten 32 Kletterer an, von denen 18 ins Finale und 11 zum Schluss sogar aufs Podium kletterten. So ist das Ergebnis dieser Wettkämpfe ein weiterer großer Erfolg für das Kletterteam München & Oberland.

mehr

Erfolgreich in Stuttgart

Am 18. und 19. Juni fand der erste deutsche Leadcup 2016 statt

Zum ersten Mal war das Kletterzentrum Stuttgart Austragungsort eines Deutschen Leadcups und richtete in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Alpenverein und vielen freiwilligen Helfern ein gelungenes Wettkampfwochenende aus.

Die Teilnehmer der Wettkampfkader des Kletterteams München & Oberland errangen sich auf den Wettkämpfen einige Top-Platzierungen auf nationaler Ebene.

mehr

Lead Freimann

Gute Ergebnisse beim Deutschen Leadcup und dem Deutschen Jugendcup Lead

Am 25. und 26. Juni traten im Kletterzentrum Freimann die aktuell besten deutschen Kletterer aus der Jugend und den Erwachsenenklassen gegeneinander an. 30 Mal gingen Athleten des Kletterteams München & Oberland an den zwei Wettkampftagen an den Start. Sieben Athleten unseres Kletterteams erreichten das Finale, drei das Podium.

mehr

Jugendmeisterschaft 2016

Unser Kletterteam schließt die Bayerische Jugendmeisterschaft mit Bravour ab

Am 23. Juli fand die Bayerische Jugendmeisterschaft Klettern in Coburg statt. Da an diesem Samstag die Vergabe der Pokale für die bayerischen Jugendmeister ausstand, versammelte sich eine ganze Reihe herausragender Toptalente an der Wettkampfstätte im bayerischen Norden. Entsprechend hart waren die Routen geschraubt…

mehr

Kletterwettkampf in Neu-Ulm

Unser Kletterteammitglied Romy Fuchs wird Deutsche Meisterin in der Jugend A

Vor einer Woche fand der letzte Deutsche Jugendcup dieser Saison in Neu-Ulm statt. Jugendnationalkadermitglied Romy Fuchs brillierte dort wieder einmal und sicherte sich zum Schluss sogar den deutschen Meistertitel in der Jugend A. Ihr Wettkampfkaderkollege Elias Heinemann gewann souverän in der Jugend B.

mehr

ARGE-ALP-Wettkämpfe

Unser Kletterteam holt sich den Vizetitel auf der „Kleinen Europameisterschaft“

Mitte Oktober fand der länderübergreifende Sportkletterwettkampf der ARGE ALP (Arbeitsgemeinschaft Alpen), die „kleine Jugendeuropameisterschaft“, in Bruneck statt. Auch dieses Jahr nahmen wieder mehr als 100 der besten Jugendkletterer der schweizerischen, italienischen, österreichischen und deutschen Alpenbundesländer teil.

mehr

Kletterteam 2016

Das Kletterteam blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Das Kletterteam München & Oberland bewies im Laufe des Jahres 2016, dass es im bundesweiten Vergleich absolut erstklassig ist – und stellte dabei eine ganze Menge neuer Rekorde auf lokalen, nationalen und auch internationationalen Wettkämpfen auf.

zum Jahresbericht