Kurse & Touren

Bergwandern & Bergsteigen

Von der Vorgebirgswanderung bis zum Dreitausender

Bergwandern und Bergsteigen: die ursprünglichste Art, am Berg unterwegs zu sein – (fast) ganz ohne "künstliche Hilfsmittel". Einfach nur gehen, auf den gleichmäßigen Atem und das Pochen des Herzens hören, die reine Luft spüren, die Erde und die Pflanzen riechen, auf den Weg und in den Himmel schauen – die Natur mit allen Sinnen genießen.

Schinder 1808 m
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
Technik: ,
Kondition: ,
MUC-21-0309
19.06.21
18+ Jahre
Preis für Mitglieder40 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen58 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Von der Valepp aus geht es zur Diensthütte und weiter durchs Schinderkar. Zuerst durch Geröll, später über felsigen Untergrund sowie durch ein Natur-Felstor (mit Kletterstelle) verläuft der Weg hinauf zum Schinder.

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge
- sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- Bergerfahrung
Konditionelle Fähigkeiten:
Ausdauer für 4- bis 5-stündige Aufstiege mit 800 bis 1200 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abstiege. Bis 7 Std. Gesamtgehzeit.

Schwierigkeit:

Technik: schwer
Kondition: mittel

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

1.000 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.000 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

6 Stunden

Gebirgsgruppe:

Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)

Leiter:

Claudia Neef

Leistung:

Tourleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-21-0309

Kontakt Veranstalter:

Sektion München

Preise:

keine Teilnahme möglich
Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.