Kurse & Touren

Klettersteige

Die "Brücke" zwischen Wandern und Klettern

Die Faszination der "Eisenwege" basiert auf der Verbindung von Naturerlebnis und der Spannung im Steilfels: Das Klettersteigehen ermöglicht auch ohne allzu große Klettervorkenntnisse das Begehen von vergleichsweise extremem Gelände, es darf jedoch nicht unterschätzt werden – absolut sicheres Gehen und Steigen sind unbedingte Voraussetzung, und der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung muss gelernt sein.

Allgäuer Klettersteige - Moderne und Klassizismus
Allgäuer Alpen
Technik: ,
Kondition: ,
MUC-21-0549
06.-09.08.21
18+ Jahre
Preis für Mitglieder239 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen311 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Der Hindelanger und der Mindelheimer Klettersteig gelten als genussvolle Klettersteigklassiker. Am Iseler und an der Kanzelwand treffen wir auf Klettersteige modernerer Konzeption mit etwas sportlicherer Note.

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
- Erfahrung im Begehen von Klettersteigen
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und ausgesetzten Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA
- hohe Kraft in Armen und Beinen und gute körperliche Gewandtheit
Konditionelle Fähigkeiten:
Ausdauer für 4- bis 5-stündige Aufstiege mit 800 bis 1200 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abstiege. Bis 7 Std. Gesamtgehzeit in Auf- und Abstieg.

Schwierigkeit:

Technik: schwer
Kondition: mittel

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

750 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.200 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

7 Stunden

Gebirgsgruppe:

Allgäuer Alpen

Stützpunkt:

Tag 1: Gästehaus Engel
(Preis noch offen)
Tag 2: Gästehaus Engel
(Preis noch offen)
Tag 3: Fiderepaßhütte
(Ü+HP im Lager ca. 38 €)

Zusatzinfo:

Quartieranzahlung von 15 € für die Fiderepaßhütte im Preis enthalten., Aufgrund der Corona-Situation bitte für die Übernachtung einen wärmenden Schlafsack (KEINEN Hüttenschlafsack), Laken und Kopfkissenbezug mitnehmen

Leiter:

DAV Veranstaltungsleiter

Leistung:

Tourleitung, Quartiervorauszahlung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-21-0549