Text: Claudia Niedzela-Felber, Foto: thephotobear.de

Kommissar Jennerwein, Commissario Fontanaro, Frau Trautner – der Bergkrimi ist ein eigenes Genre geworden und Ermittler am Berg gibt es inzwischen wie Steine im Geröllfeld. Eine Frau Trautner hätten wir gut brauchen können, als nach einer Hochtour unsere abgesperrten Radl aus ihrem Latschenversteck unterhalb der Berliner Hütte verschwunden waren. Oder als die Bergschuhe meiner Freundin morgens nicht mehr im Schuhraum der Innsbrucker Hütte zu finden waren und sie nur dank der netten Wirtin und ihrer Leihschuhe nicht in Flip-Flops ins Tal absteigen musste.

Während es im Buch oder im Film meistens ein Happy End gibt und sich das Verbrechen aufklärt, ist die Realität oft nicht ganz so einfach. Für mich persönlich waren diese Verluste vor allem eine große Enttäuschung. Ich fragte mich, ob mein Vertrauen in unsere Gemeinschaft zu leichtfertig war. Ist dieser Begriff vielleicht überholt? Müssen wir uns angesichts des Zulaufs in den Bergen daran gewöhnen, dass bestimmte Regeln nicht mehr für alle selbstverständlich sind? Dass die Selbststeuerung über gemeinsame Werte, über die Bergkameradschaft, nicht mehr funktioniert? Brauchen wir jetzt eine Alpinpolizei oder die zehn Berggebote an jeder Hüttenwand? Es gibt keine konkreten Zahlen, aber die Berichte von „verschwundener“ Ausrüstung, verdreckten Winterräumen oder sogar Einbrüchen in Hütten mehren sich. Winterräume oder alpine Notunterkünfte wie das Laliderer-Biwak werden für Genussübernachtungen zweckentfremdet. Das kann sehr romantisch sein, aber auch ziemlich problematisch, wenn der Müll zurück und die Tür offen bleibt oder die Einrichtung zerstört wird. Und laut einer ALPIN-Umfrage von 2017 wurde mehr als ein Fünftel der Befragten schon mal in einem alpinen Schutzhaus bestohlen. Das ist nicht nur sehr ärgerlich und unter Umständen teuer, sondern kann gefährlich werden oder zum Abbruch der Tour führen. Übrigens klagen auch die Wirte selbst zunehmend über Zechprellereien, bisweilen eskalieren Auseinandersetzungen über eine eingepackte Semmel vom Hüttenfrühstück. Manches mag aus Gleichgültigkeit, einiges aus Unkenntnis geschehen. Aber vielleicht stoßen wir mit der Praxis, Dinge am Berg gemeinschaftlich und nicht strafrechtlich zu regeln, zunehmend an die Grenze.

Vertrauen ineinander rechtfertigen

Wer in den Bergen unterwegs ist, kennt auch die anderen „Bergkrimis“. Die Situationen, in denen es knapp wird, weil man in ein Unwetter gerät, sich selbst über- oder die Tour unterschätzt hat, weil ein Unfall geschieht. Dann wird die Bergkameradschaft unter Umständen lebenswichtig, weil nur mithilfe der Tourenpartner oder der Bergwacht eine Rettung gelingt. Dann ganz besonders geht es um Zusammenarbeit, um Vertrauen zueinander und darum, sich auf die anderen verlassen zu können. Ein zentraler Wert des Alpenvereins München & Oberland ist die Gemeinschaft. Wir heißen jede und jeden willkommen, der die Berge liebt – ob Genussbergsteiger oder anspruchsvolle Alpinistin. Diese Gemeinschaft trägt uns, unterstützt und schützt uns. Sie ermöglicht es uns, unsere alpinen und persönlichen Ziele zu erreichen. Sie funktioniert aber nur, wenn wir miteinander Verantwortung übernehmen und das Vertrauen ineinander rechtfertigen. Wenn wir uns bewusst sind, dass wir am Berg aufeinander angewiesen sind und  uns auf die gemeinsamen Werte verlassen können – und können müssen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen schöne und sichere, gerne auch spannende Bergtouren – aber ohne Krimi.

Ihr wollt mitdiskutieren? Schreibt uns!

Wir sammeln alle Kommentare zum aktuellen Wegweiser der Vorstände des Alpenvereins München & Oberland und veröffentlichen eine Auswahl bzw. Auszüge davon in der alpinwelt 1/2024.

captcha

Bitte gib die Zeichen aus obigem Bild ein.
* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen markiert