Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Skitour Schönkahler

am 12.12.21

Perfekter Start in die Tourensaison

Traumhaftes Winterwetter bei anfangs - 10 Grad und Sonnenschein pur, traumhafter Pulverschnee - besser hätte das Skitourenopening der Ortsgruppe am 12.12. nicht sein können.
Schade nur, dass wir lediglich zu siebt unterwegs waren.
Bei Lawinenwarnstufe 3 oberhalb der Waldgrenze und Stufe 2 darunter suchten wir uns mit dem Schönkahler zwischen Pfronten und Tannheimer Tal einen Gipfel aus, der an dieser Grenze gerade so kratzt. Die ersten Abläufe einer Skitour (Einstieg in die pin-Bindung und Spitzkehren!) wollten erst wieder eingeübt werden, dann kamen wir aber schnell in den "flow" und acht Monate Pause waren schnell vergessen.
Dafür sorgte auch der gut 30-40cm tiefe Pulverschnee im Gipfelhang, den wir ob seiner Pracht gleich zwei Mal runterfuhren und auch der Rest der Abfahrt bot guten und reichlichen Schnee bis ins Tal - was bei dieser überwiegend südseitig ausgerichteten Tour nicht so oft vorkommt - noch im Februar mussten wir im Wald die Ski tragen. Doch heute war kein Stein weit und breit in Sicht, der uns hätte ärgern können.
Fazit: Eine perfekte Tour - einziges Manko: Es kann erst mal nur schlechter werden...

Bilder

zur Pfrontner Alpe