Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Südliches Stubai

23. bis 26. 7. 2021

Über den Wolken!

 Vom 23.7. bis zum 26.7.21 verschlug es 7 Mitglieder des Alpenvereins aus Fürstenfeldbruck auf die Südseite der Alpen. Von dem in unserem Breiten nicht so bekannten Pflerschtal ging es zunächst auf die sehr schön gelegene und gut geführte Magdeburger Hütte (ital. Rifugio Cremona alla Stua). Sie liegt an der Ostflanke der Schneespitze auf 2.423 Meter Höhe.

Auf dem Weg zur Aglsspitz (3.194 m Höhe) konnte die Gruppe bei der Begehung des Feuersteinferners die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gletscher der Alpen hautnah nachvollziehen. Der Gipfel wurde schließlich - teilweise etwas ausgesetzt - in anregender Kletterei über den  Nordwestgrat erreicht. Am Folgetag zeigte sich das Wetter mit Nebel, Regen und Gewitterneigung nicht von der besten Seite, so dass die geplante Überschreitung der Feuersteine nicht durchgeführt wurde. An der Schneespitze waren zwar nicht alle Teilnehmer erfolgreich, aber am Abend öffnete der Hüttenwirt den Keller und seinen Fundus an Geschichten. Besonders sein Vortrag über das Ansetzen von Latschenkiefer Schnaps und die anschließende Verkostung fand reges Interesse – nicht nur bei den Damen.

Die geplante Besteigung der Weisswandspitze am letzten Tourentag, fiel leider buchstäblich ins Wasser. Obwohl tropfnass, ging es zufrieden zurück ins Brucker Land.

 

Bilder

Über den Wolken