Schönleitenschrofen

Vorbei am Spitzigschröfle, auch Franziskaner genannt

Spätherbst- oder Frühwintertour im Oktober

Die Rundtour führte vom Parkplatz Drehhütte über die leider am Morgen noch geschlossene Drehhütte (also ohne Kaffeepause) über das Mühlberger Älple, ab da bei winterlichen Verhältnissen auf den Gipfel des Schönleitenschrofen 1704 m, der auf den letzten Metern seinem Namen alle Ehre machte. Zum Glück waren wir an diesem Tag nicht die ersten und konnten auf gespurtem Weg bei 15 cm Schnee dahinstapfen. An der Felsnadel des Spitzigschröfles vorbei ging es zu unserem zweiten Gipfel, dem Latschenschrofen. Bis zum Erreichen der Piste vom Tegelberg war es eine ruhige, aussichtsreiche Schneewanderung. Die Rohrkopfhütte ließen wir zwangsläufig (wegen Überfüllung) links liegen und belohnten uns mit Kaffee und besten Kuchen im Tal.