Oberbayerischer Kidscup Bouldern am 01.02.2020 in Ingolstadt

Doppelsieg in der D-Jugend

Super Start für das Kletterteam München & Oberland in die neue Saison: Beim oberbayerischen Kidscup – einem reinen Boulder-Wettbewerb – am 1. Februar 2020 in Ingolstadt  dominierte die Münchner D-Jugend (Jg. 2009/10) mit zwei ersten und zweiten Plätzen das Geschehen. Bei den Mädchen setzte sich Amelie Bibas vor Finia Faßbender durch, bei den Buben landete Anton Faßbender vor Benedikt Seidel auf Platz eins. In der C-Jugend (Jg. 2007/08) gab es mit Elli Faßbender (2.) und Malwin Ott (3.) zwei weitere Podestplätze. Von den insgesamt 24 Startern der Sektionen München & Oberland kamen 14 ins Finale der besten sechs.

Zum ersten Mal dabei – und gleich im Finale!

Für nicht wenige war der Boulderwettkampf in Ingolstadt der erste Start bei einem offiziellen Wettbewerb überhaupt, so auch für Elisabeth Loipl und Nils Gugisch. Seit Oktober neu im Kletterteam München & Oberland, standen die beiden Zehnjährigen nach einer tollen Qualifikation mit sechs Tops gleich mal im Finale. Dass es für die beiden Neulinge bei den dann deutlich schwereren Bouldern nur noch zu vier bzw. zwei Zonen-Wertungen reichte, war nicht weiter schlimm. Erfahrungen sammeln, sich langsam ans Wettkampf-Geschehen gewöhnen, das ist erst einmal das Wichtigste beim Start im Kidscup. Und der nächste Wettbewerb, der Kidscup Bouldern am 28. März in Freimann, steht ja auch schon wieder bald an.

Final-Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

D-Jugend weiblich: 1. Amelie Bibas, 2. Finia Faßbender, 5. Elisabeth Loipl, 6. Carlotta Metzner

D-Jugend männlich: 1. Anton Faßbender, 2. Benedikt Seidel, 5. Nils Gugisch

C-Jugend weiblich: 2. Elli Faßbender