Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

...gemeinsam unterwegs...

GO on the rocks

Wir sind GO on the Rocks – ein großer Haufen Kletterer und Kletterinnen des Gymnasiums Ottobrunn.

Vor über 10 Jahren haben wir eine Kooperation zwischen dem Gymnasiums Ottobrunn und der Jugend der Sektion Oberland aufgebaut. In der JDAV sind wir eine Jugendgruppe und am Gymnasium ein Wahlfach.

 


Wer wir sind

Unser Team besteht derzeit aus drei Lehrkräften und DAV-Jugendleitern (aktuelle und ehemalige Schüler). Aktuell stellen wir ein Programm für ca. 80 Kinder auf die Beine und wachsen dabei jedes Jahr weiter.

Wir unternehmen jährlich eine Tour in die Berge zum Programmplanen. Highlight ist die jährliche Kletterfahrt mit ca. 50 Teilnehmern, bei der auch immer wieder alte Jugendleiter vorbeischauen. Während dieser Fahrt geht es uns um Spaß – und natürlich das Klettern.

Zusätzlich dazu nehmen wir jedes Jahr an den bayerischen Schulwettkämpfen im Klettern teil. Hier treffen die Teams aus verschiedenen Schulen aufeinander und versuchen sich Runde um Runde bis ins bayerische Finale zu kämpfen.

Jede Jahrgangsstufe ist dabei!

Die meisten Kinder kommen in der 5. und 6. Klasse als Anfänger in unsere Gruppe. Die erfahrenen Kletterer unterteilen sich später je nach Alter in verschiedene Gruppen, um zum Beispiel gezielt für Wettkämpfe zu trainieren. Viele Teilnehmer sind dabei so begeistert, dass sie selbst ihre jüngeren Mitschüler betreuen und als ausgebildete Jugendleiter die Gruppe unterstützen.

Für diese ganzen Gruppen und Menschenmassen reicht unsere kleine Kletterwand in der Schulturnhalle schon lange nicht mehr aus, daher sind wir im ganzen Münchner Osten unterwegs. Egal ob SVN Perlach, High-east, Boulderwelt Ost oder KBZ Freimann – keine Halle ist vor uns sicher.

Kontakt

Als Schüler oder Schülerin am Gymnasium Ottobrunn kannst du gerne bei uns vorbeischauen. Am leichtesten ist das, wenn du dich am Schuljahresanfang beim Wahlfach Klettern einträgst. Falls du unterm Jahr einsteigen willst, melde dich bitte bei den verantwortlichen Lehrern.

Auf unserer Unterseite auf der Homepage des Gymnasiums Ottobrunn findest du weitere Informationen.

Bei Fragen könnt ihr euch auch an den Jugendvorstand der Sektion Oberland wenden:

Kontakt

Kinder- & Jugendprogramm

Das Kinder- & Jugendprogramm der Sektionen bietet für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 eine Reihe offener Kurs- und Tourenangebote, die dich vielleicht auch interessieren könnten.

mehr...

Alpenwetter & Lawinenlage

Hier gibt es aktuelle Infos zur Wetter- und Lawinensituation vor Ort.

mehr...

Alpine Links

Hier findest du eine Übersicht über alle Links, die im alpinen Kontext interessant sein könnten.

mehr...

Ausrüstungslager

Hier geht's zur Seite des Ausrüstungslagers im Kriechbaumhof.

zum Ausrüstungslager...