Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Wo geht's lang?

Jungmannschaft München

Bei uns ist immer was los!

Die Jungmannschaft München ist eine Gemeinschaft für alle Bergsteiger*innen zwischen 18 und 27 Jahren.

Wir bieten uns als eine offene Gruppe an, die Bergtouren jeden Schwierigkeitsgrades und zu allen Jahreszeiten (eigenverantwortlich) durchführt.

Bei uns ist auch immer was los und wir freuen uns über neue Gesichter in der Gruppe – ganz gleich, ob du schon viel in den Bergen unterwegs warst oder gerade erst deine Leidenschaft entdeckt hast, schau doch mal bei einem Gruppentreffen vorbei!

Komm zu uns ...
Interesse? Lust auf Berge, Touren und unseren Haufen?

Bei uns findest du:
Kletterfreaks, Sonnenanbeter, Schneetester, Skitourenfans, Steilwandfahrer, Hochtourenambitionierte, Slackliner, Partygänger, Gipfelschokiliebhaber, Weißbierfanatiker und Weißwurschtzuzla, Mädls & Burschen, Labertaschen, Morgenmuffel, Schüchterne, Schneckenchecker, kleine & GROSSE, Ökos, Vegetarier, ... und wir freuen UNS auf DICH!

Wenn du zu uns kommen möchtest, musst du nicht extrem klettern können oder super viel kondition beim Bergsteigen haben, bei uns sind vom sportlichen Anfänger bis zum Alpinisten alle willkommen, und du wirst bestimmt eine Tour für dich entdecken. Es wäre super, wenn du regelmäßig mitkommst und dich an der Gruppengemeinschaft beteiligst. Also schau vorbei, am Gruppenabend, beim Klettertreff oder gleich auf Tour.

Unsere Touren sind Gemeinschafts- und keine Führungstouren. Wer also seine alpinen Fertigkeiten auf unseren Gemeinschaftstouren selbständig anwenden will, ist bei uns genau richtig. Wer jedoch Kurse zum Erlernen alpiner Grundlagen sowie Führungstouren sucht, sollte das kommerzielle Programmangebot unserer Sektion nutzen.

Wichtig auch: Wir sind keine Wander- oder Skifahrgruppe, sondern führen alpinere Unternehmungen durch! Du solltest also Interesse an Klettern, Hochtouren oder Skitouren haben. Wenn du vom Kaiserschmarrn zum Kuchen tingeln willst, bist du bei uns verkehrt.

Hast du noch Fragen? Dann frag einen Ansprechpartner.

Das sind die offiziellen Ansprechpartner der Jungmannschaft München.
Für alle Informationen rund um die Jungmannschaft wende dich also bitte an diese Leute:

Frithjof

Janosch

Falls du Interesse hast, kontaktierst du uns am besten per Mail.

Bouldertreff

Bouldertreff dienstags 18:30 Uhr

immer in Freimann

Kontakt: Frithjof/Janosch
E-Mail: juma.dav.muenchen@gmail.com

Der Bouldertreff eignet sich perfekt dazu, uns mal kennenzulernen. Einfach vorbeischaun!

Es handelt sich hierbei um einen freien Treff, keinen Kurs! Wenn du vorher noch nie Bouldern warst, solltest du vielleicht einen kurzen Einführungskurs machen, bevor du zu uns kommst!

Klettertreff

Klettertreff donnerstags 19.00 Uhr
im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord (Freimann)

Klettertreff mittwochs 18.00 Uhr
im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd (Thalkirchen)

Wichtige Info: Dies ist kein Kurs, sondern ein Treffen. Sicherungs- und Kletterkenntnisse werden vorausgesetzt. Leute ohne diese Kenntnisse absolvieren bitte erst einen entsprechenden Vorstiegskurs, bevor sie sich an uns wenden!

Kontakt: Janosch, Sabrina und Frithjof
E-Mail: juma.dav.muenchen@gmail.com

Zusätzliche Touren werden per Rundmail angekündigt.

Um uns besser zu finden:

Janosch

Frithjof

Gruppenabende

mittwochs alle 4 Wochen

um 19:00 Uhr immer im Kriechbaumhof (Preysingstr. 71/nahe Ostbahnhof), wenn nicht anders im Programm angegeben

Finden bis auf weiteres nicht statt

Wichtige Hinweise

Wenn nicht extra vermerkt (FT oder Kurs), sind die in diesem Programm genannten Touren Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren.
Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h. jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.

Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst!

Gemeinschaftstouren der Jungmannschaft

Die Touren werden, je nach Wetterbericht und Lawinenlagebericht, über unseren Verteiler ausgemacht und können auch kurzfristig wieder abgesagt werden. Genauere Infos kommen über den Verteiler. Folgendes ist für das Jahr 2021/2022 geplant

18.-19.12 LVS Wochenende am Spitzingsee

29.12.-02.01. Skitouren um die Amberger Hütte

28.12.-06.01. Sportklettern in Sperlonga

14.-16.01. Skitouren um die Heidelberger Hütte

04.-06.02. Skitouren auf der Weidener Hütte

18.-21.02. Große Reibn bei Berchtesgaden

02.-06.03. Skitouren im Martelltal

Alle Termine gibt es auch in einem Google-Kalender!

Intern für die Organisation

Mountains & More

Hier findest du spezielle Kursangebote aus allen alpinen Bereichen für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 27 Jahren

Alpenwetter & Lawinenlage

Hier gibt es aktuelle Infos zur Wetter- und Lawinensituation vor Ort.

Alpine Links

Hier findest du eine Übersicht über alle Links, die im alpinen Kontext interessant sein könnten.

Ausrüstungslager

Hier geht's zur Seite des Ausrüstungslagers im Kriechbaumhof.

zum Ausrüstungslager...