Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Juma Oberland

Servus,

ihr jungen Bergsteiger*innen.

Lust auf Skitouren im Winter? Auf Klettern, Mountainbiken, Hochtouren im Sommer?

Mit vielen anderen jungen Bergsteiger*innen zwischen 18 und 27 machen wir Touren für Neulinge und für Profis sowie Gruppenabende mit viel Spaß, interessanten Themen und Bildern der vergangenen Touren. Bei uns ist für jede*n etwas dabei – gute Laune garantiert!

Als Basecamp dienen uns regelmäßige Boulder- und Klettertreffs im Kletter- und Boulderzentrum Freimann und Thalkirchen. Dort können wir unser Kletterkönnen perfektionieren und gemeinsame Touren austüfteln. Um für diese Touren das notwendige alpine Können auszubauen, greifen wir euch in einigen alpinen Kernsportarten (Alpinklettern, Skitourengehen, Hochtouren) unter die Arme.

Wir sind in allen alpinen Disziplinen unterwegs. Wandern und Klettersteige gehen wir eher als Zustieg zu Klettertouren. Wenn ihr mit auf die Klettertouren kommen wollt, solltet ihr bereits sicher im Vorstieg klettern und sichern können. Im Winter freuen wir uns auf gemeinsame Skitouren. Dazu solltet ihr bereits gut auf dem Ski stehen und an einem LVS-Training teilnehmen.

Wenn ihr Neulinge im Klettern oder Skifahren seid, empfehlen wir euch, erst einen ermäßigten Kurs für junge Erwachsene (Mountains and More) von der Sektion zu machen.

Die Erfahrenen unter euch können mit der JUMA anspruchsvollere Touren selbstständig – als Gemeinschaftstouren – planen und durchführen.

Kommt vorbei! Ihr seid herzlich willkommen!


Die JUMA

Alles mit Bergkontext hat bei uns seinen Platz. Anfänger und Profis, ein Tag oder eine Woche, Bayerische Voralpen oder Berner Oberland. Und wir freuen uns über jeden, der mitkommen will oder neue Ideen für die Juma hat.

Deine Traumtour steht nicht im Programm? Dann biete sie doch einfach beim Planungstreffen im Herbst an! Bei einem gemütlichen Abend wird ein vielseitiges Programm für das folgende Jahr zusammengetragen. Auch um ca. einmal im Monat interessante und lustige Themenabende zu gestalten, seid ihr gefragt. So können wir gemeinsam viele schöne Touren, Abenteuer oder Abende erleben.

So soll die Planung laufen

Kontakt

Schreibt, wenn ihr Interesse habt! Erzählt bitte kurz etwas über euch, was ihr gerne bei der Juma machen würdet und was ihr in den Bergen schon so gemacht habt.

E-Mail

Die Juma-Leitung:

Matthias Gumbert & Corinne Koch und viele aktive Leute

 

 

Unser Tourenprogramm 2021

GT = Gemeinschaftstour/FT = Führungstour

 
31.07-01.08.21 Hochtouren GT
14.-15.08.21 Hochtouren Gratkraxeln FT
21.-29.08.21 Klettern im Maltatal GT
04.-05.09.21 Biken gegen den Bizeps GT
15.-19.09.21 MTB GT
04.-10.10.21 Klettern Finale GT
14.-17.10.21 Alpinklettern Fortgeschritten FT
23.-24.10.21 Herbstliche Grattour FT
05.-07.11.21 Abklettern GT
18.-19.12.21 LVS-Training FT
29.12.21-05.01.22 Silvester FT/GT

Gemeinschaftstour: Jeder, der mitkommen möchte, muss in der Lage sein, die Tour selbstständig durchzuführen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Wichtig: Wer auf Skitouren mitkommen will, muss in dieser Saison an einem LVS-Training teilgenommen haben. Für Hochtouren muss ein Spaltenbergungstraining in der aktuellen Saison absolviert worden sein.
(Am besten bei unserem internen LVS- und Spaltenbergungstrainings der Jugend Oberland. Andere Trainings sind aber natürlich auch in Ordnung. Wer neu ist und keine Möglichkeit hat, ein anderes LVS-Training zu besuchen, kann bei der JUMA-Leitung anfragen.)

Das ganze Programm als Download

 

Boulder- und Kletterabende

Aktuell noch etwas wenig regelmäßig, es kommen bessere Zeiten!

Kletter & Boulderzentrum

An jedem 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr (außer wir haben einen besonderen Gruppenabend im Programm stehen, s. u.) findet unser Bouldertreff statt.
Wenn nicht anders angekündigt, gehen wir nach Thalkirchen. Sollte es das erste Mal sein, dass du in eine Kletterhalle des DAV gehst, dann melde dich vorher hier an, das beschleunigt alles.

 

Immer dienstags ab 19.00 Uhr findet ein Klettertreff in Freimann statt.

Dabei klettert und sichert jeder eigenverantwortlich wie bei einer Gemeinschaftstour.


Gruppenabende

Viele der Gruppenabende finden im Kriechbaumhof (KBH) statt:

Adresse:

Preysingstr. 71, 81667 München

Anfahrt:  

  • U4/U5 Haltestelle Max-Weber-Platz, von dort ca. 5 Minuten zu Fuß.
  • U5/S-Bahn Haltestelle Ostbahnhof, von dort ca. 10 Minuten zu Fuß.
  • Tram 19/15/25 Haltestelle Wörthstraße.
  • Fahrradständer vor dem Haus.

 

Über neue Ideen für die Gruppenabende freuen wir uns immer!

Mountains & More

Hier findest du spezielle Kursangebote aus allen alpinen Bereichen für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 27 Jahren

mehr...

Alpenwetter & Lawinenlage

Hier gibt es aktuelle Infos zur Wetter- und Lawinensituation vor Ort.

mehr...

Alpine Links

Hier findest du eine Übersicht über alle Links, die im alpinen Kontext interessant sein könnten.

mehr...

Ausrüstungslager

Hier geht's zur Seite des Ausrüstungslagers im Kriechbaumhof.

zum Ausrüstungslager...