Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Deutsche Meisterschaft Bouldern in Augsburg

Kletterteam München & Oberland scheitert im Halbfinale

Hannah Meul ist Deutsche Meisterin im Bouldern

So richtig zufrieden war Anna Lechner, die 17-jährige A-Juniorin aus dem Kletterteam München & Oberland, nicht: Platz 16 hieß es am Ende für sie bei der Deutschen Meisterschaft Bouldern am 19./20. September 2020 in Augsburg, Endstation schon im Halbfinale – das hatte sie sich vermutlich anders vorgestellt. Aber drei erreichte Zonen waren einfach nicht genug, um in die Finalrunde der besten Sechs einzuziehen. Auf dem Podest standen am Ende Hannah Meul (Köln), Florence Grünewald (Frankfurt) und Lucia Dörfel (Chemnitz). Die einzige bayerische Finalistin, Afra Hönig, eigentlich im Nationalkader, landete auf Platz fünf.


"Bei der Süddeutschen Meisterschaft vor einer Woche in Waiblingen waren wir noch zu viert im Finale, aber in Augsburg lief es für uns Bayern nicht", ärgerte sich auch Lara Lechner, Annas ältere Schwester. Die 19-Jährige scheiterte bereits in der Quali: "Ich habe mich so gut gefühlt, hatte bei Boulder eins und zwei das Top schon in der Hand! Hätte ich wenigstens eines gehalten, wäre das Halbfinale möglich gewesen", kommentierte sie ihren 26. Platz. So aber blieb ihr nach fünf Zonen und der rekordverdächtigen Anzahl von 24 (!) Versuchen nur die Zuschauerrolle.

In Waiblingen war alles noch ganz anders verlaufen. Fünf von sechs Finalistinnen kamen aus Bayern, vier davon aus dem Kletterteam München & Oberland, und zwei standen am Ende auf dem Podest: Anna Lechner (2.) und Jasmin Schröder (3.). Vierte wurde Leonie Lochner aus dem Nationalkader, und Lara Lechner wurde Sechste.

Anna Lechner, die jüngere der beiden Lechner-Schwestern, kann ihren Frust beim Deutschen Jugendcup (Lead) der A- und B-JuniorInnen am kommenden Wochenende, 26./27. September, in Wetzlar abladen. Beim Boulder-Jugendcup Ende Februar in Nürnberg, dem letzten vor Corona, war sie Zweite. Vielleicht gelingt ihr ja im Vorstieg ein ähnlicher Erfolg. Auf jeden Fall wird es dort ein neues Wir-Gefühl geben: Denn zwölf der insgesamt 35 bayerischen StarterInnen stellt das Kletterteam München & Oberland.

 

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland bei der Deutschen Meisterschaft Bouldern in Augsburg:

Damen: 16. Anna Lechner, 22. Jasmin Schröder, 24. Leonie Lochner, 26. Lara Lechner
Herren: 29. Markus Herdieckerhoff

Leonie Lochner