Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Kurse & Touren

Bergwandern & Bergsteigen

Von der Vorgebirgswanderung bis zum Dreitausender

Bergwandern und Bergsteigen: die ursprünglichste Art, am Berg unterwegs zu sein – (fast) ganz ohne "künstliche Hilfsmittel". Einfach nur gehen, auf den gleichmäßigen Atem und das Pochen des Herzens hören, die reine Luft spüren, die Erde und die Pflanzen riechen, auf den Weg und in den Himmel schauen – die Natur mit allen Sinnen genießen.

Naturschutzeinsatz an der Maroldschneid
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
MUC-22-1175
24.09.22
18+ Jahre
Preis für Mitglieder20 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen20 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Wir haben ein großes Projekt an der Maroldschneid vor: Lebensraumverbesserung im Wildschutzgebiet, Beruhigung durch Schutzgebiet und Habitatverbesserung

Was ist zu tun? Schwendarbeiten: Das bedeutet, mit Astschären und Sägen Aufwuchs von Latschen zurückschneiden.

Voraussetzung:

Veranstaltungsspezifische Voraussetzungen:
Kondition für eine mehrstündige Wanderung bergauf.

Schwierigkeit:

Arbeitstour
Technik: sehr leicht
Kondition: gering

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

800 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

800 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

1 Stunden

Gebirgsgruppe:

Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)

Stützpunkt:

DAV-Haus Hammer
(Ü MGL (Erw.) ca. 19 €; Ü MGL (Kind) ca. 12 €)

Zusatzinfo:

Der Preis für diese Veranstaltung ist eine Kaution und wird nach Beendigung der Arbeitstour erstattet. Bei Nichtanantritt bzw. Storno wird die Kaution entsprechend unseren Teilnahmebedingungen einbehalten., Treffpunkt mit dem Gebietsbetreuer Für Verpflegung ist gesorgt. Getränke bitte selbst mitbringen. Werkzeug zwar vorhanden, aber gerne stabile Astsäge mitbringen, falls jemand eine hat. Bitte festes Schuhwerk, Regenkleidung, Arbeitshandschuhe mitbringen! Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Almbauern und dem Gebietsbetreuer Mangfallgebirge durchgeführt. Handschuhe und wenn vorhanden Astscheren mitbringen

(Anreise mit Bus oder Bahn)

Leiter*in:

DAV Veranstaltungsleiter

Leistung:

Kursleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-22-1175

Kontakt Veranstalter:

Sektion München

Preise:

keine Teilnahme möglich
Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.