Klettersteige

Eiserne Herausforderung

Klettersteige

Die "Brücke" zwischen Wandern und Klettern

Die Faszination der "Eisenwege" basiert auf der Verbindung von Naturerlebnis und der Spannung im Steilfels: Das Klettersteigehen ermöglicht auch ohne allzu große Klettervorkenntnisse das Begehen von vergleichsweise extremem Gelände, es darf jedoch nicht unterschätzt werden – absolut sicheres Gehen und Steigen sind unbedingte Voraussetzung, und der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung muss gelernt sein.

Comer See - das Klettersteigparadies in den Südalpen

Comerseeberge | Technik/Kondition:  / | OL-21-0420

18+ Jahre

12.-16.06.21

230 / 320 / – €

Beschreibung:

Der Comer See gilt unter Klettersteiggehern noch als Geheimtipp. Hier gibt es zahlreiche noch nicht überlaufene Klettersteige und reizvolle Ausblicke auf den idyllischen Comer See. Wir genießen bei unseren Touren die „dolce vita“ Italiens!

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
- Erfahrung im Begehen von Klettersteigen
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und ausgesetzten Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA
- höhere Kraft in Armen und Beinen und gute körperliche Gewandtheit
Konditionelle Fähigkeiten:
Ausdauer für 5- bis 7-stündige Aufstiege mit 1200 bis 1600 Hm Aufstieg sowie damit verbundene sehr lange Abstiege. Bis 10 Std. Gesamtgehzeit in Auf- und Abstieg.

Schwierigkeit:

Technik: mittel
Kondition: groß

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

1.250 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.250 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

9 Stunden

Gebirgsgruppe:

Comerseeberge

Stützpunkt:

Albergo Sporting Club
(Ü+HP im DZ ca. 59€)

Leiter:

Michelle Müssig

Leistung:

Tourleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

OL-21-0420