Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 15/13 W Hachinger Bach

Wanderung entlang dem Hachinger Bach

am 2. 9. 2015

Teilnehmer: (13)

Magdalena Bauer, Manfred Bauer, Martin Bechteler, Ruth Bechteler, Ingrid Früh, Roswitha Kausch, Ferdinand Mehling**), Fini Schmid, Werner Schmid*), Elisabeth Wermuth, Klaus Wermuth, Hans Witte, Kristina Witte; *)Organisation, **)Wegführung.

Tourenverlauf:

Diesmal hatten wir uns eine ganz einfache Wanderung innerhalb des Münchner Stadtgebiets, immer entlang dem Ufer des im Süden von München durch Unterhaching, Unterbiberg und Perlach fließenden Stadtbachs, den Hachinger Bach, vorgenommen. Leider stimmte uns die Wetterprognose nicht allzu zuversichtlich, und wir stellten uns schon auf eine Regenschirmwanderung ein. Glücklicherweise lies uns dann die letzte Prognose am Vorabend doch noch auf eine ausreichend lange Regenpause für unsere Tour hoffen.

Unsere Hoffnung wurde erfüllt und wir trafen uns wie geplant am S-Bahnhof in Unterhaching zur kurzen Weiterfahrt mit dem Bus bis zum Ausgangspunkt der Tour. Dort starteten wir unsere Wanderung, immer am Ufer des Hachinger Baches entlang. Dabei war es nicht immer ganz einfach den richtigen Weg, der nicht irgendwo in einer Sackgasse endet, zu finden. Aber wir hatten ja einen wegkundigen Führer, der uns auch noch viele Informationen über interessante Dinge am Wegesrand zu vermitteln wusste. Dadurch wurde zwar das Tempo der Wanderung verlangsamt, aber sie wurde dabei in ihrem Verlauf sehr abwechslungsreich.

Etwas später als geplant erreichten wir so unser Lokal zur Mittagseinkehr: den Michaeligarten im Ostpark. Das Angebot an Speisen zu unserer Stärkung war dort vorzüglich. Leider setzte während der Einkehr der für den Nachmittag prognostizierte Regen ein, und wir beschlossen deshalb auf den zweiten Teil der Wanderstrecke zu verzichten. Gemeinsam besichtigten wir noch, nahe dem Michaeligarten, den Eintritt des Baches zu seinem von dort ab unterirdischen Verlauf und verabschiedeten uns dann mit der Erinnerung an eine rundum gelungene Wanderung.

Werner Schmid

Zur weiteren Information ein Link auf einen gpx-Track zum Tourenverlauf.

Zurück zur Gruppe AM-Nord, zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2015 oder zu den Bildern von der Tour.