Von Schwaz im Inntal auf die Lamsenjochhütte

← zurück zur Übersicht

Denn der hier beschriebene Weg durch das Stallental zur Lamsenjochhütte beginnt direkt am Bahnhof von Schwaz. Somit bietet es sich an, diesen Hüttenzustieg als erste Etappe einer mehrtägigen Karwendeldurchquerung zu unternehmen, die dann am Bahnhof von Mittenwald enden könnte.

Fotos gesucht!

Du hast Fotos auf dieser Tour gemacht? Wir freuen uns über jedes Bild, mit dem wir die Galerie ergänzen können!

zum Upload

Zustieg Lamsenjochhütte

Tourensteckbrief

Tourenziel
Lamsenjochhütte, 1953 m, Karwendelgebirge

Bahnhof Schwaz, 537 m

Schwierigkeit
mittel

5,5 Std.

Höhendifferenz
↑ ↓ 1419 Hm

Karte/GPS-Track
AV-Karte 5/3 "Karwendelgebirge Ost", 1:25.000
Download GPX

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof aus folgt man der "Vomper Landstraße" nach Nordwesten, folgt am Kreisel dann der Industriestraße nach rechts und am nächsten Kreisel der "Au" Straße nach links, um die Autobahn zu unterqueren. Dann wandert man ein längeres Stück auf der "Fiecht" Straße nach Nordwesten bis zu den letzten Häusern am Ortsrand.

Hier beginnt nun ein Fußweg (Beschilderung "Via Alpina"), der nach Norden zuerst durch Waldhänge, dann über freie Wiesenflächen bergan führt und schließlich auf eine breite Fahrstraße führt. Dieser (ab jetzt Weg Nr. 227) folgt man nach links und wandert somit bald an der sogenannten "Bärenrast" vorbei nach Westen in Richtung Stallenbachalm.

Am freien Almboden, noch ein gutes Stück bevor man die Almgebäude erreicht, biegt man vom Hauptweg ab, indem man nicht das Bachbett überquert, sondern weiter auf der in Gehrichtung gesehen linken Talseite weiterwandert. Am Talschluss macht der Fahrweg im Latschengelände eine Serpentine und führt dann im Latschengelände und lichtem Wald nach Südwesten weiter.

Auf etwa 1660 m Höhe biegt die Forststraße scharf nach rechts ab. Geradeaus führt ein Steig weiter, der jedoch wegen starker Bodenersion und Felssturzgefahr gesperrt ist.  Man wandert somit auf der Fahrstraße weiter bis zur sehr schön gelegenen Lamsenjochhütte.

Tipp

Wer noch fit ist, kann nach dem Einchecken von der Hütte aus noch das 200 Meter höhere Schafjöchl besteigen.

Tourenkarte alpenvereinaktiv.com

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.