Lamsenspitze, 2508 m (Klettersteigtour)

← zurück zur Übersicht

Die Klettersteigtour auf die Lamsenspitze ist ein "Muss" für jeden erfahrenen Bergsteiger, der auf der Lamsenjochhütte übernachtet.

Schließlich bietet der anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche Anstieg sowohl gewaltige Tiefblicke hinab zu den Karwendeltältern und als auch nach Süden zum vergletscherten Alpenhauptkamm. Allerdings ist die Tour keinesfalls zu unterschätzen.

Fotos gesucht!

Du hast Fotos auf dieser Tour gemacht? Wir freuen uns über jedes Bild, mit dem wir die Galerie ergänzen können!

zum Upload

Am Grat angekommen

Tourensteckbrief

Tourenziel
Lamsenspitze, 2508 m, Karwendelgebirge

Lamsenjochhütte, 1953 m

Schwierigkeit
Klettersteigtour, B mittel

4,5 Std.

Höhendifferenz
↑ ↓ 600 Hm

Karte/GPS-Track
AV-Karte 5/3 “Karwendelgebirge Ost“, 1:25.000
Download GPX

Wegbeschreibung

Man folgt von der Lamsenjochhütte zunächst dem Weg nach Westen auf das große Geröllfeld zu. Nach einiger Zeit gelangt man zu einer Weggabelung. Man nimmt die Abzweigung nach rechts auf das Geröllfeld zu. Kurz darauf verzweigt sich der Weg erneut. Man nimmt die rechte Aufstiegsvariante. Entlang eines Rückens geht es  bis zum Fuße der Lamsenspitze Ostwand. Unter dieser quert man teils etwas ausgesetzt nach Südosten  (leichte und kurze Klettersteigstellen) zur Lamsscharte (2270 m) hinüber. Dort geht es ein kurzes Stück bergab und dann folgt man dem Weg, der vom Brudertunnel herauf kommt nach rechts.

Der Weg führt nun durch die südseitigen Geröllfelder unterhalb der Lamsenspitze und  in einer weiten Schleife  auf die Scharte zwischen Lamsen- und Schafkar-Spitze zu. Oberhalb des letzten Geröllfeld beginnt der zweite Klettersteig (Schwierigkeit B). Dieser ist weniger steil. Dennoch sollte man auch hier höchste Vorsicht walten lassen. Problematisch an diesem Abschnitt sind die vielen lockeren Steine. Zwar ist auch dieser Teil des Steigs hervorragend hergerichtet, dennoch ist man vor Ausrutschern und vor allem Steinschlag nicht gefeit. Der Steig führt zunächst in einer Felsrinne  hinauf, die man ambesten zügig durchsteigt und wechselt kurz darauf auf den Südwestgrad. Oberhalb des Klettersteigs muss man  ein kleineres, steiles Schuttfeld queren, bevor es zuletzt noch einmal in leichter Kletterei zum Gipfel der Lamsenspitze (2496 m) hinauf geht.

Der Abstieg zur Lamsenjochhütte erfolgt auf dem angegebenen Anstiegsweg.

Tipp

Wenn möglich unternimmt man diese Tour unter der Woche, da dann die Steinschlaggefahr deutlich geringer ist.

Tourenkarte Lamsenspitze

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.