Von Pertisau am Achensee auf die Lamsenjochhütte

← zurück zur Übersicht

Dieser etwas längere Hüttenzustieg bietet sich natürlich vor allem dann an, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist.

Fotos gesucht!

Du hast Fotos auf dieser Tour gemacht? Wir freuen uns über jedes Bild, mit dem wir die Galerie ergänzen können!

zum Upload

Zustieg Lamsenjochhütte

Tourensteckbrief

Tourenziel
Lamsenjochhütte, 1953 m, Karwendelgebirge

Pertisau Bushaltestelle "Karwendeltäler", 969 m

Schwierigkeit
mittel

4 Std.

Höhendifferenz
↑ ↓ 983 Hm

Karte/GPS-Track
AV-Karte 5/3 "Karwendelgebirge Ost", 1:25.000
Download GPX

Wegbeschreibung

Gleich hinter der Mautstelle hält man sich an Gabelung links (Weg Nr. 201) und folgt dem bestens beschilderten, breiten Fahrweg zur Falzthurnalm, die man nach etwa einer Stunde erreicht. Dahinter geht es in gleicher Richtung noch auf einem breiten Fahrweg weiter, bis man an eine Gabelung stößt.

Hier geht man am schönsten geradeaus und folgt somit dem Weg, der auf der in Gehrichtung gesehen rechten Talseite weiter führt. Zunächst wandert man noch über Wiesengelände, dann auf schmalerem Weg durch Waldpassagen und einen Seitenbach querend zur wieder freien Almfläche der Gramai Alm, wo man an einer Kapelle vorbei zum großen Gasthaus gelangt.

Von dort aus folgt man der Beschilderung zur Lamsenjochhütte (Weg Nr. 201), leicht ansteigend Richtung Süden, in den Gramaier Grund bis zum Talschluss. Nun geht es etwas steiler in Serpentinen links haltend unter die Nordwestflanken von Rauhem Knöll und Schafjöchl.

Dann quert der Weg in einem Bogen das Kar etwas flacher nach Südwesten und führt dann wieder steiler in vielen Serpentinen zum östlichen Lamsenjoch hinauf, wo von rechts der Anstieg aus der Eng hinzu stößt.

Man wendet sich also nach links (Osten) und hat kurz vor der Hütte die Wahl zwischen drei Wegvarianten. Am besten nimmt man die linke Variante, die zuletzt um einen kleinen Hügel herumführt.

Tipp

Wer mit Bus und Bahn anreist ist, kann von der Lamsenjochhütte aus das Karwendelgebirge in zwei bis drei Tagen zum Bahnhof Mittenwald durchqueren.

Tourenkarte alpenvereinaktiv.com

Bitte nicht abseits der Wege gehen!
Für Hinweise zu Schon- und Schutzgebieten in den Alpenvereinsaktiv-Karten unter Karten & Wege die Zusatzebene "Hinweise & Sperrungen" auswählen.