Rotwandgebiet

Wildschutzgebiet

Für die Wildschutzgebiete im Landkreis Miesbach gilt ein temporäres Betretungsverbot vom 1. Dezember bis 14. Juli. Diese wurden zum Schutz und Erhalt des Lebensraums von Wildtieren ausgewiesen und dürfen während der sensiblen Monate im Winter sowie während der Fortpflanzungs- und Aufzuchtzeit von Birkhuhn und Co. nicht betreten werden. Grund dafür ist die Zunahme durch Tourenaktivitäten im Winter, die verstärkt zu Störungen in diesen Gebieten führen.

Aus Wald-Wild-Schongebieten werden Wildschutzgebiete

Um die Ursprünglichkeit der Alpen zu schützen, wurde ein Teil der bisherigen Wald-Wild-Schongebiete am Spitzingsee nun zu Wildschutzgebieten, die im Winter und in der Balz-, Brut- und Aufzuchtzeit der Tiere nicht betreten oder befahren werden dürfen (vom 1.12. bis 14.07.). Hiervon sind die üblichen Ski- und Schneeschuhrouten sowie die Hauptwanderwege nicht betroffen. Insgesamt umfassen die Schutzgebiete rund 320 Hektar Land in den Gemeinden Fischbachau, Schliersee und Bayrischzell.

Wo liegen die ausgewiesenen Bereiche?

Ein Verstoß gegen das Betretungsverbot kann mit einer Geldbuße bis zu 5.000 € geahndet werden. Seit Sommer 2021 sind zwei hauptamtliche Ranger im Landkreis Miesbach angestellt, die in den Gebieten unterwegs sind und das Betretungsverbot kontrollieren.

Landratsamt Miesbach: Verordnung über die Ausweisung des Wildschutzgebietes im Rotwandgebiet (29.10.2021)

Im Winter

Winter-Karte mit offiziellen Skirouten sowie den ausgewiesenen Wildschutz- und Wald-Wild-Schongebieten im Rotwandgebiet

Im Sommer

Sommer-Karte Spitzingsee mit eingezeichneten Wildschutzgebieten

Wo genau liegen die neuen Wildschutzgebiete?

Lämpersberg

Benzingspitz & Jägerkamp

Maroldschneid

Karte zum Download

Wo kann man im Spitzinggebiet naturverträglich Skitouren gehen?

Warum wurden die Wildschutzgebiete am Spitzingsee ausgewiesen?

Welche Gefahren drohen Raufußhühnern durch uns Freizeitsportler*innen?

Weshalb sind Raufußhühner für das Ökosystem so wichtig und schützenswert?

Wie können wir auf die sensiblen Wildtiere Rücksicht nehmen?

Von der Beobachtung über die Wissenschaft in die Praxis – ein Praxisbeispiel

„[…] Die Ergebnisse erlauben erstmalig einen langfristigen Einblick in die Populationsentwicklung des Auerhuhns in den zentralen Teilender Bayerischen Alpen. Sie korrespondieren mitlangfristigen Rückgängen in anderen Auerhuhnverbreitungsgebieten. Strukturelle Veränderungen im Wald im Zusammenhang mit steigenden Temperaturen als primäre Ursache, aber auch stark zunehmender Freizeitdruck auf die letzten Auerhuhnrefugien stehen sehr wahrscheinlich mit den beobachteten Trends in Zusammenhang […].“ (Ludwig et al., 2023: Ornithol. Anz., 61, 2023)

Auszug aus der wissenschaftlichen Publikation von Bossert et al., 2023 zum Thema "Deutliche Rückgänge des Auerhuhns Tetrao urogallus in den Bayerischen Alpen" , Download

4 Fakten über Raufußhühner