Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Rotwandgebiet

Wildschutzgebiet

Seit dem 10.11.2021 gilt für verschiedene Gebiete im Landkreis Miesbach ein temporäres Betretungsverbot vom 1. Dezember bis 14. Juli zum Schutz und Erhalt des Lebensraums von Wildtieren wie Raufußhühner. Diese ausgewiesenen Wildschutzgebiete dürfen während der sensiblen Monate im Winter sowie während der Fortpflanzungs- und Aufzuchtzeit von Birkhuhn und Co. nicht betreten werden. Grund dafür ist die Zunahme durch Tourenaktivitäten im Winter, die verstärkt zu Störungen in diesen Gebieten führen.

Aus Wald-Wild-Schongebieten werden Wildschutzgebiete

Wald-Wild-Schongebiete wurden 1995 vom DAV als Maßnahme für naturverträglichen Bergsport im Winter im Alpenraum eingeführt. Diese Schongebiete beruhen auf dem Konzept der Freiwilligkeit und dienen den Tieren als Rückzugsmöglichkeit. Leider ist der Anteil an Personen, die sich nicht freiwillig an die Schongebiete halten, so groß geworden, dass die Belastungsgrenze des Naturraums überschritten ist – mit der Folge, dass die Populationsrate der Raufußhühner seit Jahren stark rückläufig ist und diese Art vom Aussterben bedroht ist.

Um die Ursprünglichkeit der Alpen zu schützen, wurde ein Teil der bisherigen Wald-Wild-Schongebiete am Spitzingsee nun zu Wildschutzgebieten, die im Winter und in der Balz-, Brut- und Aufzuchtzeit der Tiere nicht betreten oder befahren werden dürfen (vom 1.12. bis 14.07.). Hiervon sind die üblichen Ski- und Schneeschuhrouten sowie die Hauptwanderwege nicht betroffen. Insgesamt umfassen die Schutzgebiete rund 320 Hektar Land in den Gemeinden Fischbachau, Schliersee und Bayrischzell.

Wo liegen die ausgewiesenen Bereiche?

Ein Verstoß gegen das Betretungsverbot kann mit einer Geldbuße bis zu 5.000 € geahndet werden. Seit Sommer 2021 sind zwei hauptamtliche Ranger im Landkreis Miesbach angestellt, die in den Gebieten unterwegs sind und das Betretungsverbot kontrollieren.

Landratsamt Miesbach: Verordnung über die Ausweisung des Wildschutzgebietes im Rotwandgebiet (29.10.2021)

Wo genau liegen die neuen Wildschutzgebiete?

Lämpersberg

Benzingspitz & Jägerkamp

Maroldschneid

4 Fakten über Raufußhühner

Wie können wir auf die sensiblen Wildtiere Rücksicht nehmen?

Weshalb sind Raufußhühner für das Ökosystem so wichtig und schützenswert?

Welche Gefahren drohen Raufußhühnern durch uns Freizeitsportler*innen?

Wo kann man im Spitzinggebiet naturverträglich Skitouren gehen?

Warum wurden die Wildschutzgebiete am Spitzingsee ausgewiesen?